Ein Kommentar zum Zeitgeschehen, eine Meditation zu Passionsbildern, ein Film über die Kinderfreizeit einer Pfarrgemeinde oder die Kunstaktion an einem Kirchturm: "aus christlicher sicht" berichtet darüber, was Christen im Saarland bewegt und was sie auf die Beine stellen.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (18.04.2024)

"Aus christlicher Sicht" - das kann ein Kommentar zum Zeitgeschehen sein, oder Denkanstöße zum Glauben und zum Tag. In dieser Ausgabe spricht Christine Unrath über Kirchen und wie diese vieles mehr sind als nur Gebäude.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (11.04.2024)

Für seinen Beitrag aus christlicher Sicht besucht Pfarrer Mathias Marx heute den Friedhof der Familie Stumm am Halberg. Dort sprechen sie über den Tod und den Trost den das Christum vermitteln kann.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (04.04.2024)

"Aus christlicher Sicht" - das kann ein Kommentar zum Zeitgeschehen sein, oder Denkanstöße zum Glauben und zum Tag. In dieser Ausgabe spricht Pfarrer Jörg Metzinger über den aktuellen Umgang mit dem Thema Krieg und nimmt "aus christlicher Sicht" Stellung.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (28.03.2024)

Für ihren Beitrag aus christlicher Sicht geht Luisa Maurer einer Familientradition nach und wandert zu Fuß zur Illinger Bergkapelle. Von dieser Tradition lernt sie, egal was gerade los ist: Es lohnt sich der Blick auf die letzten Tage im Leben Jesu.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (21.03.2024)

In AUS CHRISTLICHER SICHT spricht Pfarrer Karl-Martin Unrath über den internationalen Tag gegen Rassismus und beschreibt in diesem Zusammenhang den Doll-Test. Mit diesem Test wurde in den USA die starke Internalisierung von Rassismus bei Kindern belegt.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (14.03.2024)

Für die Sendung „Aus christlicher Sicht“ begibt sich Corinna Achtermann in den Ostergarten nach Wadrill. Einmal im Jahr werden die Räume des Pfarrheims in Wadrill so umgestaltet, dass Besucher die Ostergeschichte mit allen Sinnen erleben können.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (07.03.2024)

Am 8. März ist Weltfrauentag und Christine Unrath beschäftigt sich in der CHRISTLICHEN SICHT mit unterschiedlichen Frauenbildern. Sie schildert Lebenssituationen von Frauen, die sich trotz persönlicher Sorgen und Nöte aufopfern. Wie schaffen die das nur?

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (29.02.2024)

Für die Sendung „Aus christlicher Sicht“ begibt sich Pfarrer Matthias Marx auf die Orgeltribüne von St. Eligius, der großen Mittelpunkt-Kirche von Völklingen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (22.02.2024)

Er war ein mutiger Mensch. Er hat sich der Ungerechtigkeit entgegenge-stellt. Für viele war er eine Hoffnung. Allen Versuchen, ihn zum Schwei-gen zu bringen, hat er widerstanden. Sie haben ihn gefangengenommen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (15.02.2024)

Pfarrer Karl-Martin Unrath wünscht sich zur Fastenzeit verzicht. Verzicht auf Aberglaube, Misstrauen und Hass. Durch die Coronapandmie sei der Glaube an Verschwörungsmythen, Esoterik und Okkultismus verstärkt worden.