Dokumentationen, Reportagen und Features des SR Fernsehens über Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Geschichte oder auch Unterhaltung. Bindeglied zwischen den einzelnen Themen ist ihre regionale Bedeutung für das Saarland.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Der geheimnisvolle Biss in die Halsschlagader...

Meisterdetektiv Schärlock Brill und sein Kompagnon Dr. Schu sind dieses Mal mit dem Fall der alten Frau Schmitz konfrontiert, die seit Tagen „strack im Bett lait“. Die Spur führt zunächst zu Vampir Giacomo, doch der Einsatz modernster naturwissenschaftlic...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Iss besser - Tariks wilde Küche: Saftige Stea...

Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Dazu reist er quer durchs Land und besucht Züchter, Bauern und Fischer, die ihre Berufung in dem gefunden haben, was sie tun, und die mit ganzem Herzen in ihre...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Mona Liesel von Thalexweiler - Schärlock Bril...

Schärlock und Dr. Schu sind jetzt Versicherungsverkäufer. Einen ersten großen Kunden gibt es bereits: Der angeblich weltberühmte Maler Salvatore Da Vinci hat seine noch weltberühmtere „Mona Liesel von Thalexweiler“ gegen Kunstraub und Wasserschäden versic...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Frauke hat gesagt (24.06.2020)

Drei Tage Fortbildung und Heribert ist gerettet. Auf dem Nachhauseweg erprobt er sein neu erworbenes Wissen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Leon lügt (24.06.2020)

Der 19-jährige Leon hat Probleme mit seiner Zukunftsplanung. Er weiß weder, was er beruflich machen will, noch wie sein Leben sonst aussehen soll.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Happy Hour (24.06.2020)

Der Kurzfilm Happy Hour erzählt die Geschichte des Barkeepers Frank, dessen Schulden-Probleme durch einen mysteriösen Fremden gelöst scheinen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Pumpen oder laufen lassen? - Der Streit um da...

Nach über 200 Jahren ist im Juni 2012 die Kohleförderung im Saarland zu Ende gegangen. Viele Generationen haben ihre Heimatregion unterirdisch ausgehöhlt wie einen Schweizer Käse. Um die Wasserhaltung in den stillgelegten Schächten und Stollen hat sich nu...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Der seltsame Herr Hausrat - Schärlock Brill u...

Der geniale Meisterdetektiv Schärlock Brill und sein bodenständiger Kompagnon Dr. Schuh denken angesichts leerer Kassen gezwungenermaßen darüber nach, ins Versicherungsgeschäft einzusteigen, so wie es vor ihnen schon Hercule Poirot und Miss Marple getan h...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Edith Aron - Das Papier sagt nichts, hört zu

Der Dokumentarfilm von Boris Penth zeichnet das Leben der jüdischen Schriftstellerin und Übersetzerin Edith Aron nach, von ihrer Geburt 1923 in Homburg, ihre Emigration nach Südamerika bis zu ihrer Rückkehr nach Europa.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Hans Zender - Mit den Sinnen denken

Der Komponist, Dirigent und Musikschriftsteller Hans Zender (1936-2019) war 13 Jahre lang Chefdirigent des Radiosinfonieorchesters (RSO) in Saarbrücken - eine Zeit, die die musikalische Szene in Deutschland nachhaltig beeinflusst hat.