Dokumentationen, Reportagen und Features des SR Fernsehens über Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Geschichte oder auch Unterhaltung. Bindeglied zwischen den einzelnen Themen ist ihre regionale Bedeutung für das Saarland.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Pauline Schäfer-Betz - Balanceakt nach Paris

Von Verletzungen geplagt, ist es ein extrem harter Weg – doch Pauline Schäfer-Betz gelingt es, sich für die Spiele in Paris zu qualifizieren. Die Dokumentation zeigt die dreifache WM-Medaillengewinnerin auf der täglichen Suche nach Perfektion.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Die Nauwies - Ein Saarbrücker-Szenestadtteil ...

Die Nauwies schreibt weiter Geschichte. Mittlerweile entwickelt sich das Chinesenviertel über Klein-Kreuzberg zum In-Viertel und Spekulationsort auch für externe Investoren. Die Bürger lieben ihr Viertel und verstehen im Viertel zu feiern.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Die erstaunliche Erfolgsgeschichte des Riesli...

Was hat Günther Jauch mit Karl Marx zu tun? Eine verwickelte Geschichte, in der der Riesling von Mosel, Saar und Ruwer eine nicht unbedeutende Rolle spielt...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Der eiserne Schatz - Teil 2

Die Völklinger Hütte ist als Weltkulturerbe über die Landesgrenzen hinaus bekannt und die Ausstellungen, die dort stattfinden, feiern regelmäßig Erfolge. Der Film blickt zurück auf die Zeit, als die Völklinger Hütte Arbeitgeber für viele Menschen war.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Der eiserne Schatz

Die SR Dokumentation erzählt die Geschichte der Völklinger Hütte, von der hochgefährlichen Arbeit an den Hochöfen, in der Kokerei und im Walzwerk, von Staublungen, Verbrennungen und Todesfällen – aber auch vom Stolz, ein Hüttenarbeiter zu sein

Abspielen

Video | SR Fernsehen Re-Live: Kraftwerksprengung Ensdorf

Das Kraftwerk Ensdorf ist gesprengt: Mit mehr als 2000 Sprengkörpern sind die vier Gebäude am Sonntagmorgen, den 30. Juni, planmäßig und ohne Komplikationen zu Fall gebracht worden.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Knall und Fall・Das Ende der SR-Sendeanlage

Am 21. September endete die lange Geschichte des Mittelwellensenders Heusweiler mit der Sprengung der Sendemasten. Jahrzehntelang war er der stärkste Sender Deutschlands.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Für Europa - Robert Schuman wiederentdecken

Der Film erzählt die Geschichte des Politikers Robert Schuman, der als französischer Außenminister missionarisch die friedliche Einigung der beiden Erzfreinde Deutschland und Frankreich entscheidend voranbrachte. Er setzte den Grundstein für Europa.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wie ein Junge die Welt veränderte - Die Gesch...

Als Stefan Morsch vor über 30 Jahren die Diagnose Leukämie bekam, sagten die Ärzte ihm er müsse sterben. Damit wollten sich seine Eltern nicht abfinden und fanden eine Klinik in den USA die in einem neuen Verfahren Knochenmarkt transplantierte.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kleines Land - großer Fußball

Wer weiß heute schon noch, dass das Saarland einmal eine eigene Nationalmannschaft hatte? Bis 1956 absolvierte sie 19 Länderspiele. Wir blicken auf diese spannende Zeit zurück.