Saarländerinnen und Saarländer sagen von ihrem Land gern, dass es im Herzen Europas liegt. Also so richtig mittendrin. Das ist nicht von der Hand zu weisen. „Wir im Saarland – Grenzenlos“ schaut aus dieser Mitte ringsherum in die Nachbarregionen und erzählt jeden Montag spannende, kontroverse, augenzwinkernde, nachdenkliche oder einladende Geschichten von nebenan.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kurz und gut: Kultur-Nachrichten (15.04.2024)

Tipps und Trends aus der Großregion.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Tilla Fuchs über die deutsch-französische Les...

Bis Juni geht die Lesereihe, in der es laut Veranstalter um Themen geht, die auf den Nägeln brennen. SR-Literaturredakteurin Tilla Fuchs gibt einen Überblick über die Lesereihe.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Tour de Kultur: Textilmuseum in den Vogesen

Die Vogesen waren lange für ihre Textilindustrie bekannt. Im kleinen Ort Ventron reicht die Geschichte der Textilherstellung bis ins 17. Jahrhundert zurück. In den 80er Jahren wurde hier das „Musée du Textile des Vosges“ eröffnet.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Malerin erfüllt sich trotz Multipler Sklerose...

Katja Kerschgens aus Adenau bekam vor 20 Jahren die Diagnose Multiple Sklerose. Inzwischen ist sie auf den Rollstuhl angewiesen.Trotz erheblicher Beeinträchtigung hat sie in den letzten Jahren die Malerei für sich entdeckt: Ihre Werke werden ausgestellt.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Elsässerin besteigt für verstorbenen Vater di...

Constance Schaerers Vater verstarb als die Elsässerin neun Jahre alt war. Sein Traum war es, die sieben höchsten Gipfel der Welt zu besteigen. Diesen Wunsch erfüllt ihm nun posthum seineTochter: Sie verstreut seine Asche auf diesen Gipfeln.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Grenzenlos (15.04.2024)

Unter anderem besuchen wir eine Elsässerin, die ihrem verstorbenen Vater einen besonderen Wunsch erfüllt und schauen einer Malerin mit Multipler Sklerose über die Schulter. Außerdem schauen wir uns an, wie der Chaource-Käse hergestellt wird.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ferien beim Nachbarn: Le Gîte du Sorcier

Im elsässischen Colmar gibt es zwei ‚Zauberer-Ferienwohnungen‘. Vermieterin Manuella Gonzalez hatte sie ursprünglich aus Spaß so dekoriert und ihre Berufung entdeckt. Eine magische Geschichte – die von einem berühmten Zauberschüler inspiriert ist.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kunstwerke aus Teig: 3D-Torten in der Pfalz

Joanne Kohl kreiert im pfälzischen Rieschweiler Mühlbach aus Teig und Modelliermasse Torten, die eigentlich fast zu schade zum Essen sind. Ihr Werkzeug bezieht die Tortenkünstlerin teilweise aus dem Baumarkt.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kurz und gut (08.04.2024)

Tipps und Trends aus der Großregion.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Das geplante Atommüllendlager im lothringisch...

Zwei Drittel des französischen Stroms stammen aus Atomkraftwerken – und es sollen noch weitere Anlagen entstehen. Aber wohin mit ausrangierten Teilen? Der Plan ist, den radioaktiven Atommüll bei Bure zu lagern, südwestlich von Nancy.