Wir im Saarland - Kultur informiert wöchentlich über die Kulturszene im Saarland, aber auch in Lothringen und in Luxemburg.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur extra (26.06.2019)

Viel Licht, aber auch Schatten: Nach 20 Jahren, in denen Meinrad Maria Grewenig das Weltkulturerbe Völklinger Hütte gemanagt hat, ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Was ist gut, was kann ein Nachfolger besser machen? Wir im Saarland – Kultur widmet der rostig...

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Grewenigs persönliche Bilanz zum Abschi...

Ihm selbst fällt niemand ein, der seinen Posten übernehmen könnte. Nicht nur deshalb hat der scheidende Hüttendirektor lange dafür gekämpft, seinen Vertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern. Zum Abschluss lud er noch einmal die Presse zu sich, um selbst...

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Das Denkmal - eine Erfolgsgeschichte tr...

Vor 20 Jahren hatte die Völklinger Hütte noch ein gänzlich schlechtes Image. Vorgänger Franz Zeithammer hatte das noch junge Weltkulturerbe in einem verheerenden Zustand hinterlassen. Bislang rund 160 Millionen Euro Investitionen in eine überwiegend kluge...

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Die Bespielung der Hütte in der Greweni...

Ob Inkas oder Pharaonen – Meinrad Maria Grewenig zeigte in den letzten vier Jahren gleich viermal Ausstellungen, die mit viel Gold auf riesigen Plakaten warben. Die Besucherzahlen schnellten in die Höhe, lagen meist deutlich über 100.000. Doch was die eng...

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Der Blick nach vorne – was bleibt zu tu...

Auch wenn die Hütte heute den Eindruck erweckt, (fast) fertig saniert zu sein, so ist dies doch ein Trugschluss. Der Koloss rostet weiter, der Weltkulturerbestatus muss immer neu erkämpft werden. Eine Findungskommission soll eingesetzt werden, um einen ne...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (19.06.2019)

In dieser Woche blicken wir auf den erfolgreichen Jahrgang des Theaterfestivals "Perspectives“ zurück, zeigen zwei starke Ausstellungen und stellen starke Künstlerinnen vor. Außerdem berichten wir über Ex-Musikfestspielchef Robert Leonardy, der eine Musik...

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Robert Leonardys Musikakademie (19.06.2...

30 Jahre lang war er der markante Kopf der Musikfestpiele Saar: der Pianist und emeritierte Professor Robert Leonardy. Nächstes Jahr wird er 80 – aber statt an Ruhestand zu denken, baut er gerade eine deutsch-französische Musikakademie in Lothringen auf. ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Die Ausstellung "Starke Stücke“ untersu...

Mit der Ausstellung "In the cut“, in der männliche Körper aus der Sicht von Künstlerinnen thematisiert wurden, setzte die Stadtgalerie einen Paukenschlag in der bundesdeutschen Ausstellungsszene. Nun legt sie nach: "Starke Stücke“ zeigt aktuelle Tendenzen...

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Rebecca Horns "Theater der Metamorphose...

Kaputte Bienenkörbe zwischen Goethes Garten und dem Lager Buchenwald? Frauenbeine hinter Pfauenrädern? Die Kunst von Rebecca Horn ist traumhaft schön und albtraumhaft beängstigend zugleich. Sie ist eine der Größen auf dem internationalen Kunstmarkt: Bildh...

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Dada und Nachrichtensprech – Lyrik von ...

Täglich überschwemmen uns die Massenmedien mit einer kaum überschaubaren Informationsflut. Schlagzeilen und Stilblüten zeichnen ein Bild der Wirklichkeit, das der Dichter Jörg W. Gronius hinterfragt. Sein Buch heißt „Guten Abend die Nachrichten oder Infor...