Das Filmfestival Max Ophüls ist das wichtigste Festival für Nachwuchsfilmschaffende im deutschsprachigen Raum.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Filteranlage am Kraftwerk Ensdorf gesprengt

Am Kraftwerk in Ensdorf ist eine ehemalige Filteranlage abgerissen worden. Die Sprengung lief wie geplant. Voraussichtlich im Frühjahr werden auch die Schornsteine und der Kühlturm entfernt.

Abspielen

Video | SR 2 Willi Geitmann

Der in Berlin geborene Willi Geitmann spielt in "Jenseits der blauen Grenze" die Figur des Andreas. Mit seinem "intensiven Spiel" hat er die Jury begeistert und ist für den Preis "Bester Schauspielnachwuchs" nominiert. Im SR Talk mit Simin Sadeghi.

Abspielen

Video | SR 2 Jannis Veihelmann

Die erste Hauptrolle und schon eine Nominierung beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Janni Viehelmann konnte als Jensi in "Jenseits der blauen Grenze" die Jury beeindrucken. Unter anderem über seine Rolle spricht er mit Simin Sadeghi.

Abspielen

Video | SR 2 Good News

Wie weit geht man für eine gute Story? Leo hofft in Thailand an alte journalistische Erfolge anknüpfen zu können und will ein Porträt über muslimische Rebellen machen. Im SR Talk: Hannes Schilling (Regie), Lena Radivoj (Musik), Ghiat Al Mhitawi (Buch).

Abspielen

Video | SR 2 Surf on Europe!

Ein Film, der hält, was er verspricht. Tolle Aufnahmen vom Surfen, Wellen und atemberaubender europäischer Landschaft. Darüber hinaus erzählt er uns drei Geschichten vom modernen Europa. Im SR Talk: Constantin Gross, Lukas Steinbrecher (Regie).

Abspielen

Video | SR 2 Joshua Bader

Ein finsterer Auftragskiller, der dann doch nur der Stubenhocker ist, der bei Oma auf dem Dachboden wohnt. Für seine Rolle als Söder ist Joshua Bader für den Schauspielpreis nominiert. Chris Ignatzi hat mit ihm gesprochen.

Abspielen

Video | SR 2 Zwischen uns Gott

Nach Jahren der Distanz geht Regisseurin Rebecca Hirneise wieder auf ihre Familie zu. Eine überzeugte Agnostikerin im Kreise strenggläubiger Christ:innen. Chris Ignatzi spricht mit der Filmemacherin, Tilmann Rödiger (Kamera) und Florian Kecht (Montage).

Abspielen

Video | SR 2 Der Wald in mir

Der schüchterne Jan verliebt sich und die Tierschützerin Alice. Als alles perfekt scheint, ziehen ihn seine Wahnvorstellungen immer weiter ins Dunkel und bedrohen das junge Glück. Im SR Talk: Sebastian Fritzsch (Regie), Leonard Scheicher (Cast).

Abspielen

Video | SR 2 Mark Waschke

Als Mark Waschke noch im Saarland lebte, war er regelmäßiger Zuschauer auf dem Festival. Inzwischen kommt Waschke, um seine Filme zu zeigen. In diesem Jahr spielt er eine Hauptrolle im Spielfilm "Gotteskinder".

Abspielen

Video | SR 1 Gotteskinder

Während andere die erste große Liebe ausleben und Sexualität offen entdecken dürfen, gilt für die Geschwister Hannah und Timotheus die strenge Auslegung der Bibel. Carl Rolshoven spricht mit Frauke Lodders (Regie) und Flora Li Thiemann (Cast).