Die erste Nachrichtensendung des SR lief ab Januar 1961 nur werktags. Sie gilt als Keimzelle des "Aktuellen Berichts".

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Einkochen wieder in Mode

Einkochen scheint wieder populär zu sein. Auf dem Wochenmarkt Saarbrücken ergibt eine Umfrage unter Frauen, dass fast alle die momentan niedrigen Gemüse- und Obstpreise zum Einkochen nutzen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Was mache ich, wenn das Auto liegen bleibt?

Die Kriterien des Abschleppens wollen gelernt sein. Da sollte man schon das richtige Seil an der richtigen Stelle befestigen, weich anfahren, gleichmäßiges Tempo halten und sachte zum Stehen kommen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Interview Hildegard Knef

Bei der Vorbereitung für die „Knef-Show - eine Begegnung mit Hildegard Knef“ erläutert die Künstlerin, was „Showbusiness“ für ihre Arbeit bedeutet. Dann singt sie das Chanson „Aber schön war es doch“.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Routiers - Restaurants für Fernfahrer

Lenker von Fernlastzügen, die nach Frankreich einfahren, steuern oft zum entspannenden Zwischenstopp Speisegaststätten an, sogenannte Routiers, die den Kapitänen der Landstraße ganztägig offenstehen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Buchbesprechung. "Snob-Lexikon"

Ein äußerst aufschlussreiches Snob-Lexikon erläutert in amüsanter Weise die Eigenheiten des Snobismus in all seinen Fassetten.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Eine Spieluhr und sein Erbauer Michael Fries

Dreißig Jahre lang baute Michael Fries aus Beckingen an einer ausgeklügelten Spieluhr, die ein kleines architektonisches Wunderwerk darstellt. Zu jeder vollen Stunde löst die Uhr ein Spielwerk aus.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Rudern. Porträt Doppelzweier Jost Krause-Wich...

Das harte Training der saarländischen Ruderer Jost Krause-Wichmann und Josef Steffes-Mies zahlt sich aus, sie gehören zur Weltspitze. Im Doppelzweier erlangten sie bei der WM die Bronzemedaille!

Abspielen

Video | SR Fernsehen Landessportverband Saar veranstaltet Ferienla...

Nicht alle Familien können in den Sommerferien in den Urlaub fahren. Für die Daheimgebliebenen organisiert der Landessportverband Saar bereits zum dritten Mal ein Ferienzeltlager für Jungen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Studenten suchen Arbeitsplätze

In den Semesterferien suchen sich viele Studenten einen Ferienjob. Aber das Angebot der Unternehmen ist gering. Noch schlechtere Aussichten haben ausländische Studierende.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Führung durch das Stadttheater Saarbrücken

Am Ende der Spielzeit gehen auch die Werkstätten des Stadttheaters Saarbrücken (heute: Staatstheater Saarbrücken) in die Sommerferien. Die ideale Zeit, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.