Foto zur Sendung titel
SR Fernsehen Sellemols

Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von "Dabeigewesenen" - das ist "Sellemols".

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Das Saarland in den Sec...

Im Frühling die ersten Sonnenstrahlen an der Berliner Promenade genießen, das war bei den Saarländern schon in den Sechzigern beliebt. Sellemols schaut wirft einen nostalgischen Blick auf den saarländischen Frühling vor sechzig Jahren.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - der verbotene Wald

Sellemols begibt sich auf die Spuren von Auswanderern aus dem Warndt und findet dabei einen amerikanischen Präsidenten.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Zoll gestern und heute

Diese gewisse Beklemmung, wenn die blauschwarze Uniform mit der runden Schirmmütze näherkommt. Die Aufforderung: "Deklarieren Sie bitte Ihre Waren". Dann rechts ranfahren, Kofferraum öffnen. Vielleicht sogar die Reisetasche. Die Erleichterung am Ende der ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Es grünt so grün

Die Saarländer lieben die Natur, das war auch schon in den siebziger Jahren so. Wir blicken zurück auf eine Uhu-Auswilderung in St. Ingbert und einen Kreisfamilienwandertag im Saar-Pfalzkreis.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Kochen im Freien

Diemal widmet sich Sellemols den Männern an Herd und Grill. Der Club kochender Männer kann auf eine lange Tradition zurück blicken. Gegründet wurde er 1964. Auf dem Halberg wurde dann vom Club auch gekocht beim "deutsch-französisches Spießbratenessen".

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - SR-Promis (10.06.2019)

Am Pfingstmontag widmet sich Sellemols deutschen Fernsehgrößen wie Werner Zimmer, Dieter Thomas Heck oder Ilona Christensen, die alle ihre Karriere beim Saarländischen Rundfunk begannen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Pack die Badehose ein

Zum Beginn der Badesaison blickt Sellemols zurück auf die Geschichte des Toto-Bads Saarbrücken. Hier trifft man sich im Sommer zum Sonnenbaden und erholen - seit 60 Jahren.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Unterwegs im Einkaufsparadies - Shoppen Selle...

Findige Marktstrategien, die Bedürfnisse der Kunden ausspähen - alles neumodische Errungenschaften des digitalen Zeitalters? Von wegen, die Saarländischen Kaufhäuser umwarben auch schon in den 60er und 70er Jahren ihre Kundschaft mit Marketinggags und das...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Auf der Schiene - Sellemols unterwegs mit der...

Die Straßenbahn prägte Jahrzehnte lang das Straßenbild von Saarbrücken und Neunkirchen. Doch dann löste in den 60er Jahren mehr und mehr der Linienbus die Straßenbahn ab. 1965 war Schluss in Saarbrücken. Steigen sie ein und genießen sie unsere Tour mit de...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols: Von Glasmachern, Graveurinnen und ...

„Sellemols“ stellt die Arbeit der Glasbläser in Wadgassen vor, die Kristall für Villeroy und Boch produzierten.