Foto zur Sendung titel
SR Fernsehen Sellemols

Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von "Dabeigewesenen" - das ist "Sellemols".

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Süße Tauben, bunte Eier, Klepperbuben - Oster...

Bunte Eier suchen, Hasenkuchen backen und die ersten Frühlingstage genießen - an Ostern erwacht das Leben aus dem Winterschlaf.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Hund, Katze Maus - Haustiere Sellemols

Sprechende Affen, Bier trinkende Elefanten und auch rassiges Geflügel sind zu sehen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Im Winter

Die Zeitreise beginnt mit Pulverschnee und Blasmusik im Jahre 1963, als eisige Temperaturen das Saarland fest im Griff hatten. 1971 war der Winter noch strenger. Eine Kältewelle traf Lothringen hart und legte den Straßenverkehr und die Schifffahrt lahm.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Funkelnde Kinderaugen und leckere...

Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch der besinnlichen Zusammenkünfte – und deshalb wird in dieser "Sellemols"-Sendung oft und gerne gesungen. Italienische Adventslieder, das Nikolauspostamt und mehr festliches von früher!

Abspielen

Video | SR Fernsehen Studieren geht über probieren - "Sellemols" f...

Im Wintersemester 1948/49 ging’s im Saarbrücker Stadtwald richtig los. Lehrkräfte aus Deutschland und Frankreich sorgten dafür, dass Internationalität rasch ein Aushängeschild der Saar-Uni wurde. Doch was hat es auf sich mit den Mythen vom Studentenleben?

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wartburg, Welter und die Weißenbachs - Sellem...

Im Oktober 1923 ging das erste offizielle deutsche Rundfunkprogramm auf Sendung. 100 Jahre später schalten rund 200.000 Saarländerinnen und Saarländer täglich die Programme der SR-Hörfunkwellen ein. Grund für uns zurückzuschauen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Sonne, Salatschwemme, Schlussverk...

Wer kann sich noch an die Lisdorfer "Salatschwemme" erinnern? Diesmal blicken wir zurück auf kuriose Sommer-Phänomene sellemols.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Es grünt so grün - Sellemols unterwegs in der...

Was für ein Abenteuer! Mallorca oder Teneriffa können einpacken, Hermeskeil heißt das Top-Reiseziel für die Pfadfinder aus Neunkirchen 1961. Im Saarpfalz-Kreis wird unterdessen gewandert. Den Kreisfamilienwandertag will 1978 wirklich niemand verpassen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Mit ner Schleife drum

Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen - die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen. Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von 'Dabeigewesenen'.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Cocktails, Eis und Swimming Pools

Wer in diesem Sommer lieber Urlaub dahemm macht, findet im SR-Archiv gepflegte Anregungen für Erfrischung und Abkühlung.