Foto zur Sendung titel
SR 1 Europawelle Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot ARD-Korrespondent Björn Blaschke über die aktuelle Lage in Syrien

Isabelle Tentrup spricht mit ARD-Korrespondent Björn Blaschke über die aktuelle Lage in Syrien. Der Journalist erzählt von den Menschen, die er in Syrien getroffen hat, Friedensplänen, dem Ausstieg der USA aus dem Iran-Abkommen und weiteren Themen.

Abspielen

Podcast | Abendrot Journalist Hasnain Kazim über den Umgang mit Hassmails

Seit Jahren wird der deutsche Journalist Hasnain Kazim in Hass-Mails beschimpft. Und das nur, weil er kritisch über heikle Themen schreibt und einen fremd klingenden Namen trägt. Über seinen Umgang damit, spricht er im Abendrot-Talk mit Stefan Berger.

Abspielen

Podcast | Abendrot Glasperlenspiel über ihr Album "Licht & Schatten"

Thomas Marx hat die Band "Glasperlenspiel" zu Gast! Er hat sie eingeladen um mal zu checken, wie "echt" die sind.

Abspielen

Podcast | Abendrot Leiterin von "Tourism Watch" Antje Monshausen über faires Verreisen

Viele Urlauber verreisen mit dem Flieger oder einem Kreuzfahrtschiff. Aber es gibt auch Möglichkeiten, ökologisch verträglich zu reisen. Darüber spricht Jessica Werner mit Antje Monshausen, Leiterin von 'Tourism Watch' im Abendrot-Talk.

Abspielen

Podcast | Abendrot Fernsehmoderatorin Anastasia Zampounidis über ihr Leben ohne Zucker

Anastasia Zampounidis begann ihre TV-Karriere beim Musiksender MTV. Seit elf Jahren verzichtet die Deutsch-Griechin auf Zucker. Wie sie dadurch ein Vielfaches an Energie und Lebensfreude gewonnen hat, verrät sie im Abendrot-Talk.

Abspielen

Podcast | Abendrot Professor Manfred Spitzer über sein Buch "Einsamkeit. Die unerkannte Krankheit."

Professor Manfred Spitzer, Psychiater und Buch-Autor aus Ulm, spricht mit uns über sein neues Buch, in dem er sich mit dem Gefühl der Einsamkeit beschäftigt. Im Abendrot-Talk erklärt er, welche Folgen Einsamkeit haben kann und wie man ihr entkommt.

Abspielen

Podcast | Abendrot Die Band "Surrender The Crown" über ihre große Liebe, die Musik

Die Saarbrücker Metalband 'Surrender The Crown' hat kürzlich ihr neues Album 'The Neverending Now' veröffentlicht. Im Abendrot-Talk sprechen Sänger Matthias Braun und Gitarrist Patrick Meyer über ihre große Liebe, die Musik.

Abspielen

Podcast | Abendrot Sängerin Elif über ihr Doppelleben

Mit 'Unter meiner Haut' landete Elif 2013 ihren ersten Hit. Im aktuellen Album 'Doppelleben' der Musikerin steckt viel Persönliches. Im Abendrot-Talk plaudert die Sängerin über ihr Doppelleben.