Foto zur Sendung titel
SR 1 Europawelle Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot ARD-Russland-Korrespondent Markus Sambale über die Schattenseiten der laufenden Fußball-WM

Fans aus aller Welt feiern in Russland ein ausgelassenes Fußball-Fest. Aber im Schatten der WM protestieren Russen gegen eine Rentenreform, und Bürgerrechtler sorgen sich wegen umstrittener Prozesse. Ändert die WM etwas daran?

Abspielen

Podcast | Abendrot Das Pop-Duo Wingenfelder über ihr Privatleben

Mit ihrer Band "Fury in the Slaughterhouse" haben Kai und Thorsten Wingenfelder über vier Millionen Tonträger verkauft. Seit 2010 sind sie als Pop-Duo Wingenfelder erfolgreich. Mit Thomas Marx sprechen die Musiker über ihre Karriere und ihr Privatleben.

Abspielen

Podcast | Abendrot Wissenschaftsjournalist Bas Kast über die ideale Diät

Der Wissenschaftsjournalist Bas Kast hat sich drei Jahre lang durch Studien gewühlt und in seinem "Ernährungskompass" aufgeschrieben, was wir wirklich essen sollten und wie wir es genießen – darüber spricht er im Abendrot-Talk mit Julia Lehmann.

Abspielen

Podcast | Abendrot Comedian und Musiker Hendrik Nachtsheim über sein Leben

Hendrik Nachtsheim kennen viele als eine Hälfte von "Badesalz". Auch solo tritt der Musiker, Comedian, Schriftsteller und Schauspieler auf. Im Abendrot-Talk redet er mit Thomas Marx über sein Leben.

Abspielen

Podcast | Abendrot Aufräumberaterin Karine Paulon über richtiges Aufräumen

Stell Dir vor, Du bist nur von Dingen umgeben, die Dich glücklich machen – darum geht es im Abendrot-Talk. Die erste deutschsprachige Aufräumberaterin ist zu Gast: Karine Paulon. Sie hat sich nach der sogenannten 'KonMari-Methode' ausbilden lassen.

Abspielen

Podcast | Abendrot Journalistin Kathrin Hartmann über "Greenwashing" in Konzernen

Die Journalistin Kathrin Hartmann entlarvt in ihrem Buch "Die grüne Lüge: Weltrettung als profitables Geschäftsmodell" diese Mache der Konzerne und kritisiert im Abendrot-Talk das "Greenwashing".

Abspielen

Podcast | Abendrot Musiker Rea Garvey über seine Anfänge und sein Privatleben

Seine Hits wie 'Is It Love?' und 'Can't Say No' kennen viele. Rea Garvey hat bisher über 1,5 Millionen Tonträger verkauft. Im Abendrot-Talk mit Thomas Marx spricht der irische Musiker dagegen über seine Anfänge und sein Privatleben.

Abspielen

Podcast | Abendrot ARD-Korrespondent Björn Blaschke über die aktuelle Lage in Syrien

Isabelle Tentrup spricht mit ARD-Korrespondent Björn Blaschke über die aktuelle Lage in Syrien. Der Journalist erzählt von den Menschen, die er in Syrien getroffen hat, Friedensplänen, dem Ausstieg der USA aus dem Iran-Abkommen und weiteren Themen.