Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot Der Soziologe Harald Welzer erklärt, was wir für eine positive Zukunft tun können

Der Soziologe Harald Welzer entwirft in seinem Buch 'Alles könnte anders sein' eine gute, lebenswerte Zukunft. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht er mit Julia Lehmann über seine konkreten Ansätze, in denen er Hoffnung auf ein Morgen macht.

Abspielen

Podcast | Abendrot Stefanie Heinzmann ist zurück auf der Bühne

Stefanie Heinzmann ist zurück auf der Bühne und gibt jetzt wieder Vollgas. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht sie mit Thomas Marx über ihr neues Album, darüber wie wichtig die längere Pause für sie war und was sie zurück auf die Bühne gezogen hat.

Abspielen

Podcast | Abendrot Was passiert, wenn wir auf Aliens treffen?

Dr. Andreas Anton vom Freiburger Institut für Grenzgebiete der Psychologie hat das Buch 'Die Gesellschaft der Außerirdischen' geschrieben. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht der Soziologe was passiert, wenn wir auf Aliens treffen.

Abspielen

Podcast | Abendrot Christina Stürmer - Zurück im Musikgeschäft

Christina Stürmer ist wieder auf Tournee und macht auch einen Zwischenstopp in Saarbrücken. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht sie mit Thomas Marx unter anderem über ihr neues Familienglück, das neue Album und ihre Rückkehr in die Musikbranche.

Abspielen

Podcast | Abendrot Wincent Weiss - Ein Sunnyboy schlägt auch ernstere Töne an

Mit seinen Singles wie 'Musik sein' und 'Feuerwerk' hat Wincent Weiss die Charts gestürmt. Jetzt ist das neue Album 'Irgendwie anders' des Pop-Musikers draußen. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht er mit Thomas Marx über seinen schnellen Ruhm.

Abspielen

Podcast | Abendrot Alfons: Über gute Gags und wie man diese findet

Seit 2008 moderiert Alfons seine Sendung "Alfons und Gäste" im SR Fernsehen. Der Kabarettist stellt Passanten normalerweise absurde Fragen. Emmanuel Peterfalvi, wie der Künstler mit bürgerlichem Namen heißt, steht Isabelle Tentrup Rede und Antwort.

Abspielen

Podcast | Abendrot Oliver Georgi über Politiker und sein Buch "Und täglich grüßt das Phrasenschwein"

Der Journalist Oliver Georgi analysiert in seinem Buch 'Und täglich grüßt das Phrasenschwein' die Sprachkultur der deutschen Politiker. Im 'Abendrot-Talk' spricht er mit Stefan Berger über das Verstecken der Politiker hinter nichtssagenden Phrasen.

Abspielen

Podcast | Abendrot "Fettes Brot" gibt Antworten - über ihre eigene Radiosendung "Was Wollen Wissen?"

Die deutsche Hip-Hop-Gruppe "Fettes Brot" ist "Nordisch by Nature". Nach einer Bandpause sind sie nun nicht nur mit ihren Songs im Radio zu hören. Im 'SR 1-Abendrot'-Talk sprechen sie über ihre eigene Radioshow, in der sie Fragen aller Art beantworten.