Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Armin Nassehi (Foto: Hans-Günther Kaufmann)

Podcast | Abendrot Wie aus Kritik Protest wird

Armin Nassehi erklärt in seinem Buch 'Das große Nein' die Eigendynamik und Tragik des gesellschaftlichen Protests. Der Soziologe und Autor ist zu Gast bei Stefan Berger im 'SR 1 Abendrot Talk'.

Das besondere SR1 Unplugged mit Joy Denalane (Foto: Dirk Guldner)

Podcast | Abendrot Joy Denalane über die Liebe und ihren Sound, den Soul

„Lasst Euch lieben“ – das ist das Motto im 'SR 1-Abendrot-Talk'. Und wenn Joy Denalane mit SR 1-Moderator Thomas Marx über das neue Album 'Let Yourself Be Loved' der Soul-Sängerin redet, bleibt es nicht nur bei der Musik…

Sandra und Mario Kelter (Foto: SR1)

Podcast | Abendrot Nico kommt nicht mehr nach Hause - über den Suizid des eigenen Kindes

Sandra und Mario Kelter haben ihren Sohn verloren. Durch Suizid. Und ihre Leidensgeschichte in einem Buch verarbeitet, mit dem sie anderen Betroffenen Mut machen wollen. So wie auch im SR1-Abendrot-Talk mit Julia Lehmann.

Philip Schlaffer (Foto: Pressefoto)

Podcast | Abendrot Aus dem Leben eines Geläuterten

Philip Schlaffer war Neonazi und Rocker. Heute arbeitet er als Sozialarbeiter im Bereich der Gewaltprävention und setzt sich gegen Rechtsextremismus ein. Im SR1 Abendrot-Talk mit Jessica Werner gibt er Einblicke in die Neonazi-Welt und in seine Arbeit.

Hollywood-Schriftzug (Foto: pixabay/bissartig)

Podcast | Abendrot Hollywood in Corona-Zeiten

In Filmen sorgen Pandemien für Spannung. Im wirklichen Leben aber für Dramen. Im 'SR 1 Abendrot Talk' mit Isabelle Tentrup gibt uns USA-Korrespondentin Katharina Wilhelm Einblicke, wie Corona das Leben in Hollywood verändert hat.

Im Abendrot-Talk: Mieze Katz von der Band MIA (Foto: Drachenberg)

Podcast | Abendrot Sängerin Mieze über das Miese und den Ausweg aus der Krise

Die 1997 in Berlin gegründete Band MIA gehört zu den Großen des deutschen Elektropops. Frontfrau Mieze Katz ist zu Gast bei Thomas Marx im 'SR 1 Abendrot Talk'.

Gil Ofarim (Foto: Ina Bohnsack)

Podcast | Abendrot Gil Ofarim - Vom Teeniestar zum gestandenen Künstler

Zu Gast bei Thomas Marx im 'SR 1 Abendrot Talk' ist Gil Ofarim. Als Teeniestar gelang ihm der Durchbruch. Heute ist er sowohl solo als auch mit seinen Bands musikalisch aktiv und arbeitet zudem als Schauspieler, Synchronsprecher sowie Radio-Moderator.

Mallorca (Foto: pixabay / edrews)

Podcast | Abendrot Spanien(-Urlaub) im Corona-Sommer 2020

Spanien hat die Corona-Pandemie hart getroffen. Wie sehr leidet das Land immer noch darunter? Und was bedeutet das für uns als Urlauber? Darüber spricht Isabelle Tentrup im 'SR 1 Abendrot Talk' mit unserem Spanien-Korrespondenten Oliver Neuroth.

Jeremias Thiel – Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance (Foto: Piper Paperback)

Podcast | Abendrot Von einer Kindheit in Armut zum Stipendiat in den USA

Zu Gast bei Julia Lehmann im 'SR 1 Abendrot Talk' ist Jeremias Thiel. Der Kaiserslauterer wuchs unter schwierigen Bedingungen auf und hat ein Buch darüber geschrieben, wie sich Armut in Deutschland anfühlt und was sich ändern muss.

Fynn Kliemann (Foto: Till Peterson)

Podcast | Abendrot Fynn Kliemann - Die drei Leben eines vielseitigen Künstlers

Zu Gast bei Thomas Marx im 'SR 1 Abendrot Talk' ist Fynn Kliemann. Er ist gelernter Webdesigner mit eigener Firma, Musiker, Songschreiber, Heimwerker und YouTube-Star!

Kind allein

Podcast | Abendrot Kinder in der Corona-Krise - Wie unser Nachwuchs die Zeit erlebt

Wie die Pandemie unsere Kinder verändert, wie Eltern sie unterstützen können und was sich Kinder und Jugendliche wünschen für ihren Corona-Alltag. Darüber spricht SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup mit Alexandra Langmeyer vom Deutschen Jugend-Institut.

Sina Fabian (Foto: Sina Fabian)

Podcast | Abendrot Bleibt alles anders!? Urlaub vor, während und nach Corona

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot Talk' ist Dr. Sina Fabian. Die Historikerin spricht mit SR 1-Moderator Stefan Berger über die Corona-Folgen für unseren Urlaub und für die ganze Reisebranche.

Autor und Spiegel Autor Benjamin Maack (Foto: Benne Ochs)

Podcast | Abendrot Über das Leben mit der Krankheit 'Depression'

Autor und Journalist Benjamin Maack hat in seinem Buch 'Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein' seine Depressionen öffentlich gemacht. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht Maack darüber, wie er und seine Familie mit der Krankheit leben.

Jennifer Haben (Foto: SR)

Podcast | Abendrot Jennifer Haben - Wie sie aus dem Saarland eine Weltkarriere startete

Zu Gast bei Thomas Marx im ' SR 1 Abendrot Talk' ist Sängerin Jennifer Haben. Sie kommt aus Remmesweiler bei Sankt Wendel und ist die Frontfrau der Symphonic-Metal-Band 'Beyond The Black'. Damit hat sie weltweit Erfolg.

Coronavirus (Foto: SR)

Podcast | Abendrot Historikerin Katharina Wolff - Wie Seuchen Gesellschaften verändern

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal Katharina Wolff zu Gast. Die Historikerin geht im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup unter anderem der Frage nach, warum Infektionskrankheiten Katalysatoren für Gesellschaften sind.

Josephine Apraku (Foto: privat)

Podcast | Abendrot Afrikawissenschaftlerin Josephine Apraku - Woher Rassismus kommt

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal Josephine Apraku zu Gast. Die Afrikawissenschaftlerin hat sich lange mit der Kolonialgeschichte beschäftigt und spricht mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann über ihre Erkenntnisse zum Thema Rassismus.

Laith Al-Deen mit Thomas Marx im SR 1 Studio (Foto: SR 1)

Podcast | Abendrot Laith Al-Deen hat auch nach 20 Jahren noch viel zu erzählen

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Laith Al-Deen zu Gast. Der Musiker feiert 2020 das 20-jährige Jubiläum seines Debüt-Hits 'Bilder von Dir'. Mit SR1-Moderator Thomas Marx blickt er auf seine erfolgreiche Karriere zurück.

Reinhard Haller (Foto: Pressefoto)

Podcast | Abendrot Gerichtspsychiater Reinhard Haller - wie aus bösen Gedanken böse Taten werden

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal Reinhard Haller zu Gast. Der Gerichtspsychiater spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner darüber, wie aus bösen Gedanken böse Taten werden.

Nico Santos mit Thomas Marx im SR1 Studio (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Chartstürmer Nico Santos gibt private Einblicke

Wie ist es eigentlich, als Kind zweier Musikverrückter aufzuwachsen? Und wie ist das Leben so auf Mallorca? Im 'SR 1Abendrot-Talk' spricht der Musiker Nico Santos mit SR 1-Moderator Thomas Marx nicht nur über seine Musik, sondern auch über private Dinge.

Ein Screenshot einer Seite des Tagesschau-Faktenfinders (Foto: tagesschau.de)

Podcast | Abendrot Wie erkenne ich Fake News?

Das Coronavirus sorgt für Verunsicherung. Im Internet kursieren jede Menge Verschwörungstheorien und Gerüchte. Woran erkennt man eigentlich Fake News? Darüber spricht SR1 -Moderatorin Isabelle Tentrup im Abendrot-Talk mit dem Journalisten Patrick Gensing.

Marx Wallert (Foto: Stephanie Wolff)

Podcast | Abendrot Warum eine Krise auch eine Chance ist

140 Tage als Geisel auf den Philippinen; 140 Tage im Dschungel, kaum Hygiene, wenig Nahrung – aber Marc Wallert hat gelernt, das Beste draus zu machen. Im 'Abendrot-Talk' spricht der Autor und Vortragsredner mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann.

Dr. Dr. Rainer Erlinger (Foto: Pressefoto / Peter Langer)

Podcast | Abendrot Richtig Handeln in der Corona-Krise – eine Frage der Ethik!?

Im 'Abendrot-Talk' spricht SR 1-Moderator Stefan Berger mit dem Arzt, Jurist und Autor Dr. Dr. Rainer Erlinger über das Dilemma der Abwägungen zwischen individuellen Freiheiten und Rechten sowie gesellschaftlicher Verantwortung.

Jürgen Bohr zu Gast bei Thomas Marx (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Musikredakteur Jürgen Bohr – Der Freund der Stars über seine Erlebnisse hinter den Kulissen

Jürgen Bohr hat die Konzertreihe 'SR 1-Unplugged' aus der Taufe gehoben und unzählige Stars für SR-Veranstaltungen verpflichtet. Im 'Abendrot-Talk' plaudert der Musikkenner mit SR1-Moderator Thomas Marx über seine Projekte und Erlebnisse.

Psychologe und Uni-Professor Claus Vögele (Foto: Universität Luxembourg)

Podcast | Abendrot Eine Krise bringt das Schwächste in einem hervor, aber auch das Stärkste

Im 'Abendrot-Talk' spricht SR-1 Moderatorin Jessica Werner mit Claus Vögele. Der Psychologe erklärt, welche Auswirkungen die Isolation während der Corona-Krise auf unser Wohlbefinden hat und wie wir mit der Situation umgehen können.

Susanne und Rainer Lilischkis (Foto: privat)

Podcast | Abendrot Atemberaubenden Phänomen der Polarregion auf der Spur

Susanne und Rainer Lilischkis aus Zweibrücken waren auf Polar-Expedition in Norwegen. Im 'Abendrot Talk' mit SR1-Moderator Stefan Berger sprechen die Journalistin und der Diplom-Ingenieur über ihre Erfahrungen.

Ela mit Thomas Marx im SR1 Studio (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Sängerin ela. - über den 'ESC'-Hype und die Zeit nach dem schnellen Ruhm

Sängerin ela. war auf Heimatbesuch im Saarland und da hat sie natürlich auch ihr erstes Solo-Album mitgebracht: 'Liebe und Krieg'. Darüber gibt es so viel zu erzählen, dass sich SR1-Moderator Thomas Marx mit ela. hinsetzt und einen 'Abendrot-Talk' macht.

Ein Jogger (Foto: pixabay / StockSnap)

Podcast | Abendrot Historiker Jürgen Martschukat über den Fitness-Hype und seine Schattenseiten

Crossfit, Spinning oder nach Feierabend noch schnell eine Runde Joggen. Wir leben im Zeitalter der Fitness - meint der Historiker Professor Jürgen Martschukat. Im 'Abendrot-Talk' spricht er mit SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup über den Fitnesswahn.

Anne Weiss (Foto: Laura Droße)

Podcast | Abendrot Minimalistin Anne Weiss - Wie man Krempel gegen Lebensglück tauscht

Minimalismus und Aufräumen liegen voll im Trend. Anne Weiss hat ein Buch darüber geschrieben, wie sie ihren Krempel gegen Lebensglück eingetauscht hat. Im 'Abendrot-Talk' spricht SR1-Moderatorin Julia Lehmann mit der Autorin über ihre Erfahrungen.

Thorsten Havener

Podcast | Abendrot Zauber und Geheimnisse - Mentalist Thorsten Havener über Illusionen und das Gedankenlesen

Thorsten Havener gilt als Deutschlands bekanntester Gedankenleser und „Mentalist“. Im Abendrot-Talk bei Stefan Berger verrät Havener mehr über seine Shows und führt uns in die Welt der Vorstellungskraft, Körpersprache, Suggestion und Empathie.

Tim Bendzko mit SR1 Moderator Thomas Marx (Foto: SR)

Podcast | Abendrot Tim Bendzko - Vom 'E-Mail-Checker' zum deutschen Pop-Star

Am 10. Juli kommt Tim Bendzko zum 'SR 1 Open Air' vor der Saarbrücker Congresshalle. Zuvor ist der Chartstürmer im 'SR1 Abendrot-Talk' bei Thomas Marx zu Gast.

Cover: Dominik Bloh – Unter Palmen aus Stahl (Foto: Ankerherz Verlag)

Podcast | Abendrot Obdachlos - Wie sich das Leben ganz unten in Deutschland abspielt

Dominik Bloh hat elf Jahre auf der Straße gelebt, nachdem er von seiner Mutter zuhause vor die Tür gesetzt worden war. Im 'Abendrot-Talk' spricht er mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner über seine Erlebnisse.

Filmemacher Philipp Majer (Foto: Lukas Ratius)

Podcast | Abendrot Dokumentarfilmer Philipp Majer über das echte Leben auf der Leinwand

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal der Saarbrücker Dokumentarfilmer Philipp Majer zu Gast. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht er unter anderem über seinen Dokumentarfilm 'World Taxi', der auch beim Filmfestival Max Ophüls Preis gelaufen ist.

Cover: Ursula Nuber – Lass die Kindheit hinter dir. Das Leben endlich selbst gestalten (Foto: Piper)

Podcast | Abendrot Kindheit muss kein Schicksal sein / Diplompsychologin Ursula Nuber im Talk

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal die Psychologin Ursula Nuber zu Gast. Sie war unter anderem Chefredakteurin des Wissensmagazins 'Psychologie Heute' und hat das Buch 'Lass die Kindheit hinter dir. Das Leben endlich selbst gestalten' geschrieben.

Astronautin Samantha Cristoforetti an Bord der ISS (Foto: ESA/NASA, CC BY-SA 3.0 IGO)

Podcast | Abendrot Austronautin Samantha Cristoforetti über ihre spannende Zeit im Weltall

In ca. 400 Kilometern Höhe umkreist die Internationale Raumstation ISS die Erde. Eine, die den Blick von dort oben kennengelernt hat,ist Samantha Cristoforetti. Im SR1 Abendrot-Talk sprechen wir mit ihr über ihren Weg zur Astronautin und ihre Zeit im All.

SR1 Moderator Thomas Marx mit Musiker Michael Schulte (Foto: SR 1)

Podcast | Abendrot Michael Schulte über seine persönlichen 'Highs' und 'Lows'

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Musiker Michael Schulte zu Gast. SR1-Moderator Thomas Marx spricht mit ihm über die Zeit nach dem ESC und über persönliche Hochs und Tiefs.

Thomas Marx mit Johannes Oerding (Foto: SR1)

Podcast | Abendrot Johannes Oerding und seine "Ersten Male"

Im SR 1 Abendrot-Talk ist dieses Mal Johannes Oerding zu Gast. SR1-Moderator Thomas Marx spricht mit ihm über seine "Ersten Male" in diesem vergangenen Jahr.

Martin Schröder, Soziologe und Autor (Foto: Martin Schröder)

Podcast | Abendrot Soziologe Martin Schröder über die Frage, ob früher wirklich alles besser war

Viele Menschen haben das Gefühl, dass die Welt langsam aus den Fugen gerät. Doch stimmt das? Ist das mit Fakten zu belegen? Der Soziologe Martin Schröder sagt: Nein. Uns ging es noch nie so gut wie heute. Im 'SR 1 Abendrot-Talk' erklärt er auch warum.

Thomas Galli

Podcast | Abendrot Endstation Knast - Ex-Gefängnisdirektor Thomas Galli über das Leben hinter Gittern

Ein ehemaliger Gefängnisdirektor packt aus. Ein Leben hinter Gittern. Wie sieht das aus – und was macht das mit den Menschen? Darüber spricht SR1-Moderatorin Julia Lehmann mit Thomas Galli im 'SR 1 Abendrot-Talk'.

Silbermond mit Joachim Meyer im SR1-Studio (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Silbermond über neue Schritte und den bisherigen Erfolgsweg

Im SR 1 Abendrot-Talk sind dieses Mal Silbermond zu Gast. SR1-Moderator Joachim Meyer spricht mit Sängerin Stefanie Kloß und Schlagzeuger Andreas Nowak über ihr neues Album 'Schritte' und ihre bisherigen Erfolge.

Peter Wohlleben (Foto: Pressefoto)

Podcast | Abendrot „Bäume sind soziale Wesen“ - Gespräch mit Förster Peter Wohlleben

Warum Bäume möglicherweise einen Herzschlag haben, ihre Blätter nachts „schlafen legen“ und sich gegenseitig helfen – das verrät Bestsellerautor Peter Wohlleben im SR1-Abendrot-Gespräch bei Jessica Werner.

 Jan Becker mit Jessica Werner im SR1-Studio (Foto: SR1/Marko Völke)

Podcast | Abendrot Auf den Spuren der Magie - Hypnotiseur Jan Becker im Gespräch

Deutschlands wohl bekanntester Hypnotiseur Jan Becker spricht über seine zwei größten Krisen im Leben.

Jürgen Kaube (Foto: dpa/Arno Burgi)

Podcast | Abendrot Autor und Journalist Jürgen Kaube über ein Schulsystem, dass Kinder wirklich brauchen

In dieser Woche beleuchtet die ARD Themenwoche die 'Zukunft Bildung'. Einer, der das derzeitige Schulwesen für eine Fehlkonstruktion hält, ist Jürgen Kaube. Im SR 1 Abendrot-Talk erklärt er, was unsere Kinder wirklich lernen sollten.

Johannes Nichelmann – Nachwendekinder (Foto: Ullstein Buchverlag)

Podcast | Abendrot 30 Jahre Mauerfall - Die Kinder von 1989

Zu Gast bei Isabelle Tentrup im 'SR 1 Abendrot Talk' ist der Journalist und Autor Johannes Nichelmann. Geboren im Wende-Jahr 1989 in Ost-Berlin, hat er die DDR nie richtig erlebt. Wie viel DDR steckt 30 Jahre nach dem Mauerfall trotzdem in ihm?

Die österreichische Band Wanda mit SR1 Moderator Thomas Marx (Foto: Wanda)

Podcast | Abendrot Die Band ‚Wanda‘ über Demut im Business und die Liebe zum Leben

Zu Gast bei Thomas Marx im 'SR 1 Abendrot Talk' ist die Band Wanda aus Wien. Die hat uns mit dem Hit 'Bussi Baby' und einem neuen Verständnis von deutschsprachiger Rock-Musik vor ein paar Jahren musikalisch wachgerüttelt.

Abendrot

Podcast | Abendrot Machen uns die sozialen Medien süchtig? Medienpsychologe Tobias Dienlin über digitales Wohlbefinden

Im 'SR 1 Abendrot Talk' ist dieses Mal Tobias Dienlin zu Gast. Mit Julia Lehmann spricht der Medienpsychologe darüber, wie das Smartphone unser Leben beeinflusst.

Enrico Brissa – Auf dem Parkett (Foto: Siedler Verlag)

Podcast | Abendrot Höflichkeitsexperte Enrico Brissa erklärt, was Manieren mit Lebenskunst zu tun haben

Im 'SR 1 Abendrot Talk' ist dieses Mal Enrico Brissa zu Gast. Mit Isabelle Tentrup spricht der Jurist und Autor über gutes Benehmen im Job und privat.

Buchcover: Martin Liebmann 'Faul zu sein ist harte Arbeit'

Podcast | Abendrot Nur wer faul ist, kann glücklich sein - Ein Plädoyer für die Entschleunigung

Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht Jessica Werner mit Martin Liebmann über sein Buch 'Faul zu sein ist harte Arbeit'. Er ist Chef einer Werbeagentur und Autor.

Cover: Frauke Bagusche - Das blaue Wunder (Foto: Ludwig Verlag)

Podcast | Abendrot Das blaue Wunder - Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche über eine unglaubliche Unterwasserwelt

Die Saarbrücker Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine Unterwasser-Tour durch die Ozeane. Wie sieht es in einer Korallen-Kita aus? Und was passiert auf einer Meeresforscher-Station? Darüber spricht sie mit Isabelle Tentrup.

The BossHoss mit Thomas Marx (Foto: Dirk Guldner)

Podcast | Abendrot The BossHoss - Von den Anfängen bis hin zu den großen Erfolgen

Im 'SR 1 Abendrot Talk' satteln wir dieses Mal die Pferde! SR1-Moderator Thomas Marx spricht mit The BossHoss über ihre Karriere.