Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Canapé

SR 2-Canapé ist das entspannte Kulturmagazin am Sonntagnachmittag.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Brigitte Bardot wird 85

Brigitte Bardot war das blonde Schönheitsideal schlechthin, Sexsymbol, skandalös und nicht nur im prüden Frankreich der Fünfzigerjahre eine Provokation. Mit ihrem erotischen Appeal im Film "Und Gott schuf das Weib" läutete sie eine Kulturrevolution ein. A...

Abspielen

Audio | SR 2 Concerto Köln: "quinta essentia" / Geminiani

Das Orchester Concerto Köln hat einige von Francesco Geminianis Kompositionen neu eingespielt und unter dem Label Berlin Classics veröffentlicht. Gabi Szarvas stellt Ihnen "quinta essentia" vor, unsere CD der Woche!

Abspielen

Audio | SR 2 "Gewebte Manifeste" von Hannah Ryggen

Unter dem Titel "Gewebte Manifeste" eröffnet die Frankfurter Buchmesse am 26. September eine Austellung mit 25 großformatigen Wandteppichen der schwedisch-norwegischen Textilkünstlerin Hannah Ryggen. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich auf die Spu...

Abspielen

Audio | SR 2 CD der Woche: Igor Levit - "Beethoven Complet...

Der russisch-deutsche Pianist Igor Levit bekommt im Oktober den OPUS Klassik Preis in der Kategorie Instrumentalist des Jahres 2019 verliehen. Kürzlich hat er unter dem Label Sony Classical eine 9-teilige CD-Box mit sämtlichen Klaviersonaten Beethovens au...

Abspielen

Audio | SR 2 Die Frau, die Swinging London war

Das britische Fotomodell Twiggy - ihr Künstlername bezog sich auf ihre extrem magere Figur - hat mit seinem Look Geschichte geschrieben, wurde von Starfotografen wie Cecil Beaton und Richard Avedon angebetet und steht wie keine andere weibliche Ikone für ...

Abspielen

Audio | SR 2 Premierenkritik: "Hexenjagd" am Saarländische...

1953 schrieb der amerikanische Dramatiker Arthur Miller sein Stück "Hexenjagd" als Parabal auf die Kommunistenverfolgungen der McCarthy-Ära: Mit seiner Geschichte um drei junge Mädchen, die im puritanischen Amerika des Jahres 1692 eine hysterische Hexenja...

Abspielen

Audio | SR 2 CD der Woche: Felix Meyer - "Die im Dunkeln h...

Früher war er Straßenmusiker, heute ist er einer der bekanntesten deutschen Liedermacher abseits des Mainstream: Felix Meyer. Die neue CD, die er mit seiner Band "Project île" aufgenommen hat, kann man so beschreiben: philosophische Popmusik aus Berlin. G...

Abspielen

Audio | SR 2 Premierenkritik: "Hoffnung" in der Alten Feue...

Die neue Spielzeit am Saarländischen Staatstheater hat begonnen. Am 7. September wurde in der Alten Feuerwache in Saarbrücken das Schauspiel "Hoffnung" zum ersten mal in Deutschland gezeigt. SR-Reporterin Reingart Sauppe war für uns dort.

Abspielen

Audio | SR 2 Auftaktabend zur St. Ingberter Pfanne

In St. Ingbert ist am 7. September die 34. Ausgabe der St. Ingberter Pfanne eröffnet worden. Unter anderem stand Fatih Cevikkollu beim Eröffnungsabend auf der Bühne. Den kennen Sie ja von unserer SR 2-KabarettPost. Wer sonst noch dabei war, und wie das ga...

Abspielen

Audio | SR 2 CD-Tipp: "Across the stars"

Er ist einer der größten Komponisten der Filmwelt, Sie eine Violin-Virtuosin der Extraklasse: Hollywood-Großmeister John Williams und Stargeigerin Anne-Sophie Mutter sind eine ungewöhnliche künstlerische Liaison eingegangen. Das Ergebnis – nun in Form des...