Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Canapé

SR 2-Canapé ist das entspannte Kulturmagazin am Sonntagnachmittag.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Kapstadts Königin der edlen Stoffe

Es ist nicht einfach, im wirtschaftlich stark angeschalgenen Südafrika ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Melanie Medell hat es geschafft: Zusammen mit ihrer Tocher hat sie eine Näherei für Textilien in Kapstadt gegründet. SR-Journalist Dirk Fuhrig...

Abspielen

Audio | SR 2 Kleine Stadt mit großer Vergangenheit

Wer das niederländische Städtchen Enkhuizen besucht, wird vom Anblick massiver Verteidigungsanlagen und imposanter Herrenhäusern überrascht. Sie sind Relikte einer Zeit, als Enkhuizen europaweit bekannt war als Sitz der niederländischen Ostindien-Kompanie...

Abspielen

Audio | SR 2 "Die Mutter aller Lustspiele"

Er ist im Krieg verunglückt, in Ungnade entlassen worden und pleite. Major von Tellheim verkörpert in Lessings "Minna von Barnhelm" den Prototyp der gescheiterten Existenz. Die Regisseurin Anne Bader hat das Stück für das Saarbrücker Staatstheater großzüg...

Abspielen

Audio | SR 2 "Eine internationale Berühmtheit"

Donyale Luna war Mitte der Sechziger Jahre das höchstbezahlte Model der Welt und als erste Schwarze auf der Titelseite der Vogue eine Sensation. Vor vierzig Jahren starb die Frau, die dunkelhäutigen Supermodels wie Naomi Campbell oder Tyra Banks den Weg e...

Abspielen

Audio | SR 2 "Schöner Wohnen im Meisterhaus"

Pünktlich zum 100. Geburtstag des Bauhauses ist das ehemalige Wohnhaus der Meister-Maler Paul Klee und Wassily Kandinsky in Dessau wieder eröffnet worden. Das Doppelhaus ist eines von sechs Meisterhäusern, die Bauhaus-Gründer Walter Gropius in Dessau baut...

Abspielen

Audio | SR 2 Filmjubiläum: 50 Jahre "Easy Rider"

Vor rund 50 Jahren erlebte der Film "Easy Rider" seine Uraufführung bei den Filmfestspielen in Cannes. Die Reise von drei Motorradfahrern, Peter Fonda, Dennis Hopper und Jack Nicholson, durch die USA war damals der Überraschungserfolg und avancierte schne...

Abspielen

Audio | SR 2 Fotografin Ingeborg Knigge erhält Monika-von-...

Wenn Sie den Namen von Boch hören, dann denken Sie wahrscheinlich erst einmal an Keramik. Aber bei den von Bochs gab auch noch andere Talente in der Familie. Etwa die Fotografin Monika von Boch.In Erinerung an ihr Schaffen wird seit 2003 alle zwei Jahre d...

Abspielen

Audio | SR 2 "Lord of the trees"

Im Nordwesten Neuseelands liegt einer der außergewöhnlichsten Orte Down Under: Waipoua Forest, zugleich die Heimat einer der ältesten Wälder der Erde. Doch dieser ist nun gefährdert:- und zwar nicht mehr durch Abholzung. Etwas anderes macht ihnen zu schaf...

Abspielen

Audio | SR 2 Vor 30 Jahren ist der italienische Filmregiss...

Der italienische Regisseur Sergio Leone hat im Laufe seines Lebens einige Klassiker der Filmgeschichte geschaffen. Man denke nur an "Zwei glorreiche Halunken", "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Es war einmal in Amerika". Aber der kinoverliebte Italiener m...

Abspielen

Audio | SR 2 Erinnerungen an Audrey Hepburn

Der Welterfolg "Frühstück bei Tiffany’s" und der für den Film geschriebene Song "Moon River" sind legender. Audrey Hepburn, die erste und unübertroffene Interpretin des Songs, wäre am 4. Mai 90 Jahre alt geworden. Sky Nonhoff über das Lied, das die damals...