Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 CD der Woche: "Marie Baraton en trio"

Für ihre neue CD hat Marie Baraton die beiden Musiker Pierre-André Athané und Michel Haumont verpflichtet. Chanson-Experte Gerd Heger stellt "Marie Baraton en trio" als unsere CD der Woche vor: "ein feines Album voll swingender Chansonpoesie", so sein Urt...

Abspielen

Audio | SR 2 Wie sich "Word On The Water" über Wasser hält

Die Besitzer des Londoner Buchladens "Word On The Water" haben einen Weg gefunden, sich in der immer teurer werdenden Hauptstadt erfolgreich über Wasser zu halten. Warum das Überleben für Buchläden so schwer ist und wie es "Word On The Water" schafft, hat...

Abspielen

Audio | SR 2 Federico Fellini wäre 100 Jahre geworden

Der Regisseur Federico Fellini war der Meister eines neuen magischen Realismus, eines italienischen Hyperrealismus, der Grandseigneur des Grotesken und Bizarren. Am 20. Januar wäre er 100 Jahre alt geworden. Sky Nonhoff über einen Giganten der Leinwandges...

Abspielen

Audio | SR 2 Marcel Luxingers "Kohlhaas" - eine Premierenk...

Im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters hat der Schweizer Autor Marcel Luxinger sich an den Michael-Kohlhaas-Stoff gemacht, der schon Heinrich von Kleist im Jahr 1808 zu seiner berühmten Novelle inspiriert hatte. Bei Luxinger wird die Geschichte um G...

Abspielen

Audio | SR 2 "Lecker, laut und niemals leer"

Hohe Decken, wenig Dekor, klare Linien: Zeitgenössisches Design lässt moderne Londoner Gastronomie-Tempel nicht nur schön aussehen - sondern auch laut werden. In der Brexit-Hauptstadt lebt Marten Hahn. In seiner Kolumne sinniert er über Food-Snobs, Picca...

Abspielen

Audio | SR 2 "Der Inbegriff der James Bond-Filme"

Wenn es einen Film gibt, der den Riesenerfolg der James-Bond-Serie begründete, dann war das sicher der dritte mit dem Titel "Goldfinger“ - mit allem was für einen echten Bond braucht. Das findet jedenfalls Siegfried Tesche in seinem Rückblick.

Abspielen

Audio | SR 2 CD der Woche: Mirijam Contzen - F. J. Clement...

Zusammen mit dem WDR Sinfonieorchester und dem Dirigenten Reinhard Goebel hat die Geigerin Mirijam Contzen zwei Violinkonzerte Clements eingespielt. Passend zum Beethoven-Jahr auch ein kleiner Schritt hinein in dessen Welt in Wien, da Franz Joseph Clement...

Abspielen

Audio | SR 2 "Der radikalste deutsche Jazzer"

Grenzen gab es für ihn keine, stets hat er neue definiert: Wolfgang Dauner. Der Jazzer Dauner war Gründervater und Legende. Am 10. Januar ist er im Alter von 84 Jahren gestorben. Odilo Clausnitzer erinnert an einen Pianisten mit internationalem Renommee, ...

Abspielen

Audio | SR 2 Sheku Kanneh-Mason: Elgar

Seit der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle kennt ihn fast die ganze Welt: Sheku Kanneh-Mason, Cellist aus Großbritannien, mit Wurzeln in Sierra Leone. Auf seinem neuen Decca-Album kombiniert er ein Schlachtross des Repertoires, Elgars Cellokonzer...

Abspielen

Audio | SR 2 Lee van Cleef: Der Filmbösewicht vom Dienst

"Ich stelle Mörder so realistisch wie möglich dar: fies, hinterhältig gemein. Der Regieanweisung, einen Killer mit Herz zu spielen, würde ich nie Folge leisten", sagte Lee van Cleef einmal. Der amerikanische Schauspieler vieler Bösewichte wurde in den 196...