Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Die "Panzerknacker" wurden vor 70 Jahren gesc...

Die "Panzerknacker", jene Bande, die Dagobert Duck das Leben schwer macht, tauchten vor 70 Jahren das erste mal in dem Comic "Der Selbstschuss" auf und gehörten seitdem zum festen Inventar von Entenhausen. Aber werden sie jemals Erfolg haben? Siegfried Te...

Abspielen

Audio | SR 2 MUCEM-Ausstellung zu Ehren Gustave Flauberts

Der französische Schriftsteller Gustave Flaubert ist vor allem für seine Romane "Die Erziehung der Gefühle" und "Madame Bovary" bekannt. Dabei war "Salammbô" sein meist verkaufter Roman, er handelt von einer Fürstentochter aus dem alten Karthago. Damals e...

Abspielen

Audio | SR 2 Karwendel: "Im Lichte der Zeit"

"Karwendel" nennt sich der Hamburger Singer-Songwriter Sebastian Król. Nun ist sein Debütalbum "Im Lichte der Zeit" erschienen, mit poetischen Texten und feinfühligen Indie-Folk-Melodien. SR-Musikredakteur Johannes Kloth hat sich die CD der Woche schon an...

Abspielen

Audio | SR 2 Die 15. Ausgabe des Festivals Primeurs

Vier Tage, sechs Stücke, dazu drei Tage Symposium zu Theaterübersetzungen – und das alles in Präsenz. Am Samstagabend wurden zum Abschluss des Primeurs-Festivals 2021 in der Alten Feuerwache in Saarbrücken die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet. SR ...

Abspielen

Audio | SR 2 Die zweifache Oscar-Preisträgerin Kathryn Big...

Kathryn Bigelow hat in 45 Jahre nur insgesamt zehn Filme gedreht. Und doch hat die amerikanische Filmregisseurin etwas erreicht, was zuvor keiner anderen Frau gelungen ist: Sie gewann 2010 einen Oscar als beste Regisseurin. Am 27. November feiert Bigelow ...

Abspielen

Audio | SR 2 Batila: "Tatamana"

Ein Musiker, der schon ein halbes Leben in Berlin lebt, dessen Musik aber für die meisten ungewohnt klingen dürfte: das ist Batila. Das lange erwartete neues Album des Mannes mit afrikanischen Wurzeln heißt Tatamana. Steffen Kolodziej stellt die CD der Wo...

Abspielen

Audio | SR 2 Die Frau an der Seite des Genies: Françoise G...

"Unsere Beziehung war alles oder nichts. Und da sie nicht mehr alles sein konnte, blieb nur das Nichts." So hat die Malerin Françoise Gilot später ihre Trennung von dem Mann begründet, mit dem sie ein Jahrzehnt lang Tisch und Bett teilte: dem spanischen J...

Abspielen

Audio | SR 2 Deutscher Hörspielpreis der ARD für "Adolf Ei...

Das Hörspiel "Adolf Eichmann - Ein Hörprozess" von Noam Brusilovsky und Ofer Waldman hat den Deutschen Hörspielpreis der ARD 2021 gewonnen. Den Publikumspreis erhielt "Ihre Geister sehen" von Rabea Edel. Der Preis für die beste schauspielerische Leistung ...

Abspielen

Audio | SR 2 "Der moderne Prometheus"

Vor genau 90 Jahren erlebte der Gruselfilm "Frankenstein" seine Premiere in Detroit. Es war die erste filmische Adaption des Romans von Mary Shelley, der zuvor mehrfach auf Bühnen inszeniert worden war. Der Film von James Wahle wurde zu einem Klassiker, a...

Abspielen

Audio | SR 2 Freiburger Barockorchester: "Concerti all'arr...

Silvesternacht 1985: Während überall die Sektkorken und Raketen fliegen, treffen sich Studenten und Studentinnen der Freiburger Musikhochschule zum Spielen auf alten Instrumenten mit Darmsaiten - die Geburtststunde des Freiburger Barockorchesters. 36 Jahr...