Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 "Toujours en vogue" - Françoise Hardy wird 75

Als melancholischen Sirenengesang könnte man sie vielleicht bezeichnen – die Chansons der französischen Sängerin Françoise Hardy, die der Schauspieler Jean Gabin so treffend als "La discrète" bezeichnete. Am 17. Januar wird die Ausnahme-Chansonnière 75 Ja...

Abspielen

Audio | SR 2 Buchtipp: "Hand aufs Herz"

Spätestens seit ihrem Prix Goncourt-gekrönten Roman "Nun schlaf auch Du“ ist Leïla Slimani eine der gefeierten Stars im französischen Literaturzirkus. Im Buch erzählt sie, wie ein Kindermädchen zur Kindermörderin wird. Slimani schreibt aber nicht nur fikt...

Abspielen

Audio | SR 2 Plovdiv ins Kulturhauptstadtjahr gestartet: "...

Am 12. Januar ist endlich der offizielle Startschuss in Plovdiv gefallen: Mit einem großen Fest hat die zweitgrößte bulgarische Stadt den Beginn ihres Jahres als Europäische Kulturhauptstadt gefeiert. Viele der rund 350.000 Einwohner waren auf den Beinen ...

Abspielen

Audio | SR 2 Symposium: "Evolution und Perspektiven des Ge...

Weniger TV und Kino, mehr Streaming? Wie entwickelt sich der Konsum von filmischen Inhalten? Solchen Fragen geht ein Symposium der Hochschule für Bildende Künste Saar im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2019 nach. Am 14. und 15. Januar kann man i...

Abspielen

Audio | SR 2 Also sprach Zoroaster

Der Zoroastrismus ist eine die ältesten monotheistischen Religionen. Diese geht auf den altpersischen Priester und Religionsstifter Zoroaster zurück. Eine mystische Existenz, die Friedrich Nietzsche als Vorlage für seinen "Zarathustra" diente und die ihre...

Abspielen

Audio | SR 2 Wunderkammer, Wirkungsstätte, Wallfahrtsort

In diesem Jahr begeht die Kunstwelt den 350. Todestag des großen niederländischen Malers Rembrandt - mit großen Ausstellungen und Sonderschauen. Wo aber könte man dem Meister näher sein als in dem Wohnaus, in dem er lange Zeit seines Lebens verbracht hat?...

Abspielen

Audio | SR 2 Ophüls-Erinnerungen: "Die blaue Periode" und ...

In den knapp 40 Jahren des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis wurden hunderte Preise vergeben - nicht alle zur Freude von Filmkritiker und Ophüls-Reporter Sven Rech. Kurz vor dem Start des Festivals 2019 würdigt er deshalb einige seiner ganz persö...

Abspielen

Audio | SR 2 Rückblick auf das Fernsehjahr 2018

Auch das Fernsehjahr 2018 neigt sich nun rasant dem Ende entgegen. Und das bedeutet wieder einmal Abschied nehmen von lieb gewonnenen Moderatorinnen und Ansagern oder auch heimliche bis klammheimliche Freude, dass das eine oder andere Fernsehgesicht nun z...

Abspielen

Audio | SR 2 Gérard Depardieu im Porträt: "So bin ich nunm...

Den französischen Schauspieler Gerard Dépardieu darf man getrost eine Legende nennen. Gleichzeitig gilt er als ebenso reiz- wie streitbarer Zeitgenosse; mit seinem Heimatland liegt er im Dauerclinch, seit er 2013 die russische Staatsbürgerschaft angenomm...

Abspielen

Audio | SR 2 "Vor allem Dankbarkeit"

Er ist Ehrenbürger Hamburgs und wohl einer von Deutschlands bekanntesten Politikern: Helmut Schmidt. Von 1974 bis 1982 war er der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik. Am 23. Dezember wäre er hundert Jahre alt geworden. Wolfgang Müller erinnert für SR ...