Ausgewählte Sendungen aus 40 Jahren

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor - die Klassiker Ulrich Schneider: Kein Wohlstand für alle? (Sendung vom 12.3.2017)

Unser Land fällt auseinander: Die Lebenswelten der Armen und der Wohlhabenden berühren sich kaum noch, man spricht (auch unter Deutschen) nicht mehr dieselbe Sprache, viele sind „abgehängt“.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor - die Klassiker Sina Trinkwalder: FairArscht (Sendung vom 22.5.2016)

Aufgeklärte Verbraucher möchten durch bewussten Konsum die Welt verändern. Warensiegel für ökologischen Anbau, faire Produktions- und Handelsbedingungen geben dem Kunden ein gutes Gefühl. Doch die Zertifizierung funktioniert nicht.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor - die Klassiker klein, 8.1.17, Bildung

Prof. Hans Peter Klein, "Vom Streifenhörnchen zum Nadelstreifen - Das deutsche Bildungswesen im Kompetenztaumel"Möglichst viele Abiturienten - egal auf welchem Niveau? Sind Lehrer überflüssig? Welche Leistung wird noch überprüft?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor - die Klassiker R. Wendt, 6.11.16, Sicherheit

Rainer Wendt, "Deutschland in Gefahr. Wie ein schwacher Staat unsere Sicherheit aufs Spiel setzt". Wie können Polizei und Justiz den Rechtsstaat durchsetzen? Vorbeugung durch Bildung und Sozialpolitik?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor - die Klassiker S. Gottschling, 25.9.16, Sterben

Sven Gottschling, "Leben bis zuletzt". Palliativmedizin, würdiges Sterben, Schmerzmittel. Was wollen die Sterbenden?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor - die Klassiker A. Hofreiter, 26.6.16, Fleischfabrik

Anton Hofreiter, "Fleischfabrik Deutschland". Schadet die Massentierhaltung der Umwelt, den Verbrauchern und den Bauern? Wie wirkt sich die Futterproduktion in Südamerika aus? Welche Alternativen gibt es?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor - die Klassiker S.Wagenknecht, 24.4.2016, Reichtum

Sahra Wagenknecht, "Reichtum ohne Gier. Wie wir uns vor dem Kapitalismus retten". Verhindert der Kapitalismus Innovationen und Investitionen in Betriebe? Welche Formen von Betrieben brauchen wir? Wo bleibt die Leistung?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor - die Klassiker J. Starbatty, 26.3.2013, Tatort Euro

Joachim Starbatty, "Tatort Euro. Bürger, schützt das Recht, die Demokratie und Euer Vermögen". Kann dieser Euro funktionieren? Schadet er dem Frieden in Europa? Wurde die Demokratie außer Kraft gesetzt?