Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio HörbuchTipp

Die SR 2-Fachredakteure empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "BücherLese" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Fred Vargas: "Der Zorn der Einsiedlerin"

Der jüngste Roman der französischen Krimiautorin Fred Vargas liegt seit Kurzem in einer gekürzten Audiofassung vor: In "Der Zorn der Einsiedlerin" erzählt sie ein neues Abenteuer ihres eigenwilligen Kommissars Adamsberg. Wie so oft bei Vargas sind Vergang...

Abspielen

Audio | SR 2 Dörte Hansen: "Mittagsstunde"

Dorfschulen mit acht Klassen in einem Raum, Rohrstockprügel; 45er-Schallplatten in der Jukebox, das Raunen hinter dem Rücken von "Kuckucksvätern"... Die Schriftstellerin Dörte Hansen führt noch einmal in diese einst bäuerliche, heute untergegangene Welt u...

Abspielen

Audio | SR 2 Min Jin Lee: "Ein einfaches Leben"

Die Geschichte einer Migration, die angesichts der weltweiten Fluchtbewegungen geradezu exemplarischen Charakter hat - das war unser Hörbuchtipp in der SR 2-BücherLese vom 23. Januar.

Abspielen

Audio | SR 2 Thomas Klupp: "Wie ich fälschte, log und Gute...

Im Leben des Schülers Benny wird die Lüge zu einer Art Massenphänomen... Der Hörbuchtipp in der SR 2-BücherLese vom 2. Januar.

Abspielen

Audio | SR 2 "Die Straße der Ölsardinen" von John Steinbec...

John Steinbeck gilt neben Hemingway und Faulkner als einer der ganz großen der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Seine berühmte Erzählung spielt auch diesmal in seiner Heimat Kalifornien, herausragend gut gelesen von Schauspieler Ulrich Matth...

Abspielen

Audio | SR 2 "The Poets' Collection"

192 Gedichte aus der Zeit vom 19. Jahrhundert bis heute, das Ganze auf 13 CDs und mit knapp 170 Seiten Kommentarband: Die Mammut-Edition in exquisit gestalteter Box ist unser Hörbuchtipp in der "BücherLese" vom 28. November.

Abspielen

Audio | SR 2 Juli Zeh: "Neujahr"

In dem aktuellen Roman "Neujahr" von Juli Zeh geht es um das moderne Familienleben, einen sichtlich überforderten Vater und um ein mysteriöses, traumatisches Erlebnis aus dessen Vergangenheit. Intelligent und intensiv gelesen von Florian Lukas. Unser Hörb...

Abspielen

Audio | SR 2 Hans Sarkowicz: "Die ungeliebte Demokratie"

Ein umfassender Einblick in 14 Jahre deutsche Geschichte zwischen rechts und links während der Weimarer Republik - das war unser Hörbuchtipp in der "BücherLese" vom 31. Oktober. Eine Rezension von Lisa Huth.

Abspielen

Audio | SR 2 Da Capo - Sonderedition zu Christian Brückner...

Am 17. Oktober feiert der wohl bekannteste Sprecher Deutschlands seinen 75. Geburtstag: Christian Brückner. Peter König stellte ihn und sein Hörbuch "Da Capo" im Gespräch mit BücherLese-Moderatorin Sally-Charell Delin vor. Das Hörbuch ist anlässlich von B...

Abspielen

Audio | SR 2 John Dos Passos: "Manhattan Transfer"

"Manhattan Transfer" von John Dos Passos, 1925 erschienen, ist als ein für seine Zeit bahnbrechender Großstadt-Roman in die Literaturgeschichte eingegangen. Unser Hörbuchtipp in der "BücherLese" am 10. Oktober.