Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio HörbuchTipp

Die SR 2-Fachredakteure empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "BücherLese" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Neil MacGregor: "Leben mit den Göttern"

MacGregors jüngste Publikation basiert auf einer Ausstellung, die im British Museum als "Living with Gods" lief. Daraus wurde ein opulent bebildertes Buch mit 500 Seiten, und jetzt auch eine Hörbuch-Edition mit zwölf CDs und Begleitband. Unser Hörbuchtipp...

Abspielen

Audio | SR 2 Jocelyne Saucier: "Niemals ohne sie"

Der neue Roman der Kanadierin ist 2019 in Deutschland erschienen. Die Geschichte wird von sechs der 21 Kinder erzählt - gesprochen von Devid Striesow, Claudia Michelsen, Anna Thalbach, Sabin Tambrea, Robert Stadlober und Benno Führmann. Unser Hörbuchtipp ...

Abspielen

Audio | SR 2 Saša Stanišić: "Herkunft"

Saša Stanišićs Auseinandersetzung mit der jüngsten Geschichte seines Heimatlandes Jugoslawien ist in einer gekürzten Fassung nun auch als Hörbuch erschienen, gelesen vom Autor selbst. Unser Hörbuchtipp in der SR 2-BücherLese vom 22. Mai.

Abspielen

Audio | SR 2 Claudine Muno: "Wo gehen Eltern nachts hin?"

In Claudine Munos Stück verkörpert Erzählerin Betsy Dentzer – neben allen anderen Figuren – ein Kind, das miterlebt, wie seine Eltern nachts die Wohnung verlassen. Ein Abenteuer beginnt... Das Hörspiel gibt's nun auf einer Doppel-LP! Anette Kührmeyers Hör...

Abspielen

Audio | SR 2 Christine Lavant: "Das Wechselbälgchen"

Christine Lavant starb 1973 – mehrfach ausgezeichnet und auch von namhaften deutschen Verlagen publiziert. "Das Wechselbälgchen" gibt einen ihrer wichtigsten Texte wieder. Der Hörbuchtipp in der SR 2-BücherLese vom 8. Mai.

Abspielen

Audio | SR 2 Marcel Proust: "Sodom und Gomorrha"

Der vierte Band aus Prousts Romanepos "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" und zugleich letzte Band, der noch zu Prousts Lebzeiten erschienen ist, liegt nun in einer aufwändigen Hörspieladaption vor. Unser Hörbuchtipp in der SR 2-BücherLese vom 24. Ap...

Abspielen

Audio | SR 2 Honoré de Balzac: "Die große Hörspiel-Edition...

Einige von Balzacs Romanen sind auch fürs Hörspiel adaptiert worden. Die besten Balzac-Hörspiele versammelt "Honoré de Balzac - Die große Hörspiel-Edition" des Hörverlags. Unser Hörbuchtipp in der SR 2-BücherLese vom 17. April.

Abspielen

Audio | SR 2 Hans Sarkowicz: "Die ungeliebte Demokratie"

Ein umfassender Einblick in 14 Jahre deutsche Geschichte zwischen rechts und links während der Weimarer Republik - das war unser Hörbuchtipp in der "BücherLese" vom 27. März. Eine Rezension von Lisa Huth.

Abspielen

Audio | SR 2 Norbert C. Kaser: "meine floete trinkt musik"

Ein "Klangbuch" aus dem Wiener Mandelbaum Verlag, eine Hommage an den 1978 verstorbenen Südtiroler Lyriker Norbert C. Kaser - das war unser Hörbuchtipp in der SR 2-BücherLese vom 13. März.

Abspielen

Audio | SR 2 Irmgard Keun: "Gilgi - eine von uns"

Der Saarländische Rundfunk hat Irmgard Keuns Weimarer-Republik-Roman "Gilgi" als Lesung produziert, kongenial interpretiert von Camilla Renschke. Im HörbuchTipp aus der SR 2-BücherLese vom 20. Februar spricht Moderatorin Tilla Fuchs mit Rezensent Peter Kö...