Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio HörspielZeit

Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der HörspielZeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Die schmutzigen Hände

Hugo, 24, Intellektueller aus gutem Hause, schließt sich einer fiktiven, radikalen Arbeiterpartei an, wird aber nicht voll akzeptiert. Als er endlich einen Auftrag bekommt und sich beweisen soll, gerät er in einen Konflikt. Er kann die Handlungen des in U...

Abspielen

Audio | SR 2 Chronik eines soeben fertiggestellten Hauses

Die "große Zerstörung" wurde kürzlich abgeschlossen. Jetzt gibt es eine neue Nation, eine neue Zukunft, neue Menschen und... neue Häuser. Ein Radioreporter (mit ironischer Note gespielt von Dieter Thomas Heck) berichtet über das Superhaus des Dottore Dieg...

Abspielen

Audio | SR 2 Wir waren

Ein altes Ehepaar fühlt sich in seinem Leben nicht mehr zuhause. Sie leben kinderlos, aber mit Pudel, in einem Einfamilienhaus in der Banlieue, um das im Laufe der Jahrzehnte ein Wald von Hochhäusern gewachsen ist. Sie beschließen gemeinsam zu ertrinken, ...

Abspielen

Audio | SR 2 Sie schwand dahin...

Nicht nur Karl Kraus überschlug sich vor Komplimenten für die junge Schauspielerin Annie Kalmar, und sie nahm sie gerne entgegen. Geld und Schmuck war sie auch nicht abgeneigt. "Süßes Mädel" oder eigenständige Frau? Eine gewitzte Montage aus Briefen von K...

Abspielen

Audio | SR 2 Small Talk

Moris Barnea, Professor an der Universität Haifa, und seine Frau Amalia, ebenda Biochemikerin, sind engagierte Vertreter der israelischen Friedensbewegung. Als sie den Historiker Professor Ablini als Gast in ihrem Haus aufnehmen, nimmt der Besuch eine une...

Abspielen

Audio | SR 2 Der Drache

Diese Märchenkomödie attackiert ironisch gebrochen Zwangsherrschaft und Totalitarismus: Eine Stadt hat sich mit der jahrhundertelangen Tyrannei eines Drachen abgefunden - schließlich beschütze der Drache die Stadt ja auch. Nun will Lancelot die Stadt befr...

Abspielen

Audio | SR 2 "Felicità"

Frei nach Goethe und 230 Jahre nach ihm ist das Saarbrücker Liquid Penguin Ensemble mit technisch erweiterten Ohren nach Italien gereist - und hat nach hörbarem Glück gesucht... Das daraus entstandene Hörspiel lief am 4. Juli 2021 auf SR 2 KulturRadio.

Abspielen

Audio | SR 2 Die Abenteuer eines gewissen Plume

"Die Hinrichtung wird morgen stattfinden. Angeklagter, haben Sie noch etwas hinzuzufügen?" – "Entschuldigen Sie", sagte Monsieur Plume, "aber ich habe die Affäre nicht verfolgt." Und schlief wieder ein. Plume erlebt die Welt in diesem rasanten Geschichten...

Abspielen

Audio | SR 2 Engel von Bremen

Gesche Gottfried wurde wegen ihrer Fürsorglichkeit "Engel von Bremen" genannt. In die Geschichte eingegangen ist sie aber als Serienmörderin, an der 1831 in Bremen die letzte öffentliche Hinrichtung vollzogen wurde. Carl Ceiss lässt Gesche Gottfried hier ...

Abspielen

Audio | SR 2 "Leonce und Lena" von Georg Büchner

Um aus den Königreichen Pipi und Popo eine Großmacht zu machen, sollen Leonce und Lena heiraten. Aber die beiden haben andere Vorstellungen... Georg Büchners Komödie beschreibt mit übermütigem Witz und ironischen Pointen eine frühe, noch heute zeitgemäße ...