Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio KabarettPost (Videos)

Dass Kabarettisten uns gerne mal die Welt erklären, in der wir leben, ist bekannt. Für SR 2 KulturRadio erklären einige von ihnen nun die Welt, in der sie leben, wenn sie nicht auf Tournee sind: per sprechender Postkarte, die sie aus ihren Heimatstädten und von ihren Wohnsitzen schicken. Die KabarettPost: Ariane Müller von "Suchtpotenzial" schickt die DonauPost aus Ulm, Erik Lehman schickt OstPost aus dem Dresdner Umland, Fatih Cevikkollu DomPost aus Köln und Katie Freudenschuss HafenPost aus Hamburg. Satirische Korrespondentenberichte aus der Heimat: Jeden Dienstag auf SR 2 KulturRadio.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR 2 DomPost von Fatih Çevikkollu: "Distanz ist Nä...

"Corona hat mehr für die Umwelt getan, als alle Gretas dieser Welt zusammen", meint Fatih Çevikkollu in seiner aktuellen "DomPost". Eine Abrechnung mit Fridays for Future? Nicht nur, auch mit dem Verhalten der Menschen an sich...

Abspielen

Video | SR 2 OstPost von Erik Lehmann: "Quarantäne auf dem...

In dieser Ausgabe der KabarettPost blickt Erik Lehmann auf die Situation in Quarantäne im ländlichen Raum. Außerdem präsentiert er seine ganz eigene Theorie, warum die Fallzahlen noch so niedrig sind in Sachsen.

Abspielen

Video | SR 2 HafenPost von Katie Freudenschuss: "Coronacon...

In dieser Ausgabe der KabarettPost blickt Katie Freudenschuss direkt vom Hamburger Hafen auf die positiven und negativen Folgen der Coronakrise für den Schiffhandel.

Abspielen

Video | SR 2 DonauPost von Ariane Müller: "Spahndemie"

Eigentlich war Ariane Müller in Sachen Coronavirus gelassen, bis dann Gesundheitsminister Jens Spahn gesagt hat: Wir haben die Lage unter Kontrolle und sind gut auf die Pandemie vorbereitet. Seitdem sitzt sie im Bunker.

Abspielen

Video | SR 2 DomPost von Fatih Çevikkollu: "Hanau"

Fatih ist es in dieser Karnevals-Ausgabe der KabarettPost nicht nach Karneval. Stattdessen macht er eine Ansage an die geistigen Brandstifter derer, die die Waffen in die Hand nehmen, rausgehen und glauben, andere Menschen töten zu dürfen.

Abspielen

Video | SR 2 DonauPost von Ariane Müller: "Ulm Hbf"

In dieser Ausgabe der KabarettPost - direkt vom Ulmer Hauptbahnhof - verrät Ariane Müller, was nach Ulm ziehen mit Tinder zu tun hat.

Abspielen

Video | SR 2 HafenPost von Katie Freudenschuss: "Wahlen"

Die nächste Wahl wird am Sonntag, 23. Februar, die 22. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg bestimmen. Katie Freudenschuss hat sich vorab angeschaut, mit welchen Wahlkampfsprüchen die Parteien von AfD bis FDP die Hansestadt zuplakatiert haben.

Abspielen

Video | SR 2 DomPost von Fatih Çevikkollu: "Sitzung"

Die 36. Ausgabe der KabarettPost kommt aus der Karnevalshochburg Köln. Fatih Çevikkollu hat sich dafür in eine echt kölsche Kneipe begeben, um den Saarländerinnen und Saarländern zu zeigen, wie die fünfte Jahreszeit am Rhein gefeiert wird.

Abspielen

Video | SR 2 DonauPost von Ariane Müller: "Rentnerpost"

Die Kabarettistin Ariane Müller hat sich undercover zum "Ballermann der Party-Pensionäre", dem Hotspot der schwäbischen Rentner, gewagt: nach Tennerifa. Dort philosophiert Sie über die CO2-Bilanz der rüstigen Rentner und fragt sich, womit diese Verschwend...

Abspielen

Video | SR 2 OstPost von Erik Lehmann: "Kuhpups"

"Wir haben Klimawandel und wer ist Schuld?" In diese Ausgabe der KabarettPost sucht und findet Erik Lehmann den Verursacher der Misere und macht Lösungsvorschläge.