Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio MusikWelt

"MusikWelt" ist ein Magazin mit aktuellen und hintergründigen Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen der Musik von Klassik bis Pop, von Rock bis Jazz. Wir gehen aktuellen Themen, Trends und Entwicklungen nach, informieren Sie über neue Musikfilme, CDs oder Musikbücher und beleuchten interessante Fragen aus der weiten Welt der Musik.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Dem Originalklang verpflichtet

Ein Porträt des Dirigenten Roger Norrington zum 85. Geburtstag erwartet Sie in der MusikWelt-Ausgabe vom 16. März. Er gilt als einer der Pioniere der historischen Aufführungspraxis.

Abspielen

Audio | SR 2 MusikWelt: Ein neues Kapitel

Mit dem Wahl-Mannheimer Martin Sebastian Schmitt, dem neuen Leiter der Big Band der Polizei des Saarlandes, hat Gabi Szarvas über seine vielseitigen Tätigkeiten und Ideen für die Zukunft der Big Band der Polizei gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 "Der Klang von Paris"

Berlioz, Rossini, Meyerbeer, Wagner, Chopin, Offenbach, Pauline Viardot: Diese und viele andere Künstler leben, lieben und leiden in DER musikalischen Hauptstadt des 19. Jahrhunderts und schreiben mit an der Partitur einer Metropole zwischen Revolution un...

Abspielen

Audio | SR 2 "Fêtes baroques" in Saarlouis

Vom 8. bis zum 10. März findet in der evangelischen Kirche Saarlouis ein Kammermusikfestival statt. Für die SR 2-MusikWelt vom 7. März hat SR-Musikredakteur Roland Kunz mit Kurator Joachim Fontaine über diese "Fêtes baroques" gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 "Ich versuche immer, das ganze Publikum mitzu...

Am 8. März gastiert der Pianist Fabian Müller mit Mozarts C-Dur-Klavierkonzert KV 488 als Solist der Deutschen Radio Philharmonie in Kaiserslautern. Für die SR 2-MusikWelt vom 6. März hat Gabi Szarvas schon vorher mit ihm gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 CD-Neuheit: Max Richter: "Mary - Queen of Sco...

Die Musik zu dem Film "Mary Queen of Scots" stammt aus der Feder von Max Richter. Er schrieb eine aufwändige Orchesterpartitur, die in ihrer Dramatik und tiefen Emotion durchaus auch ohne die Bilder existieren kann. Roland Kunz stellte die CD in der Musik...

Abspielen

Audio | SR 2 "Irgendwie ging alles ganz automatisch"

Mit einem Porträt von Bernard Haitink gratuliert Markus Vanhoefer dem beliebten und erfolgreichen Dirigenten zum 90. Geburtstag am 4. März. Das Thema in der SR 2-MusikWelt desselben Tages.

Abspielen

Audio | SR 2 "Der Klang umarmt den Körper"

Zunächst war das Klavier ihr Instrument, später die Orgel. Bereits mit 16 Jahren erlebte Iveta Apkalna einen unvergesslichen Moment, der ihr Leben bis heute prägt - sie wurde auserkoren, beim Lettland-Besuch von Papst Johannes Paul II. zu spielen. Die Wei...

Abspielen

Audio | SR 2 Gipsy Swing aus dem Saarland - Portrait der B...

Es sind fünf Musiker aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz, die vor zwei Jahren zu dem Projekt "Still Great" zusammengefunden haben. Ihre Leidenschaft gilt dem "Hot Swing", der Musik im Stil von Django Reinhardt. Entstanden ist ein ganz besonderer Sound - ...

Abspielen

Audio | SR 2 "Eine märchenhafte Reise der klassischen Musi...

Vier Saxofone und ein Klavier: Das alleine ist ja schon eine außergewöhnliche Kombination. Wenn dann noch eine Klarinette dazukommt, dann ist das: das Alliage Quintett zusammen mit der Klarinettistin Sabine Meyer. Die ungewöhnliche Musik-Kombo war Thema i...