Foto zur Sendung ZeitZeichen
SR 2 KulturRadio ZeitZeichen

Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Von Montag bis Freitag ab 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Das Ende der Milchquote für die deutsche Landwirtschaft

Am 31. März 2015 ist das Ende der Milchquote für die deutsche Landwirtschaft."Milchseen" und "Butterberge" bestimmten die europäische Landwirtschaftspolitik zu Beginn der 80iger Jahre und warfen ein schlechtes Bild auf die EG insgesamt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des britischen Rockmusikers Eric Clapton

Am 30. März 1945 kam der britische Rockmusiker Eric Clapton zur Welt. "Ich bin nun mal ein Bluesgitarrist und werde immer einer sein", so Clapton über Clapton in seiner Autobiographie.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Arthur Evans beginnt mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos

Am 23.03.1900 beginnt der Brite Arthur Evans auf einem Hügel, vier Kilometer südlich von Iraklio auf Kreta, mit den Grabungsarbeiten. Dass dieses Gebiet ein Geheimnis bergen musste war klar. Fundstücke aus früheren Jahren ließen dies vermuten.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin

Am 20.03.1770 wurde der Dichter Friedrich Hölderlin geboren.Friedrich Hölderlin ist Vorbote und Wegbereiter, Grenzgänger und Sonderling. Im 20. und 21. Jahrhundert gilt seine Lyrik als Leitstern der modernen Poesie.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Igor Sikorsky erhält das Patent für einen Hubschrauber

Oben ein großer Hauptrotor, hinten ein kleiner Heckrotor – so sieht ein Hubschrauber aus. Igor Sikorskys Anordnung gilt heute als Standardbauweise. 1935 erhielt er das Patent für den Hubschrauber.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Das Ende der Milchquote für die deutsche Landwirtschaft (31.3.2015)

Die europäische Agrarpolitik hatte Anfang der 1980er Jahre zu einer Überproduktion von Milch und Butter geführt. Deshalb beschloss die damalige Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, eine Milchquote für jedes Mitgliedsland einzuführen.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des britischen Rockmusikers Eric Clapton (30.3.1945)

Eric Patrick Clapton war in seiner Jugend schüchtern, dünn und unsportlich. Von seinen Mitschülern wurde er abgelehnt. Wer hätte gedacht, dass aus ihm mal „Slowhand“ werden würde?

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag des italienischen Malers Giovanni Battista Tiepolo (27.3.1770)

Giovanni Battista Tiepolo war einer der bedeutendsten venezianischen Maler. In seinen Werken deutete sich schon der Epochenwechsel an - das Ende von Barock und Rokoko.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Beginn des Reichstags zu Worms (26.3.1495)

1495 rief Maximilian I. die Reichsstände in Worms zusammen. Er erhoffte sich finanzielle Hilfe für den Feldzug. Doch die Reichsstände stellten sich stur und verlangten Reformen. Dazu gehörte auch der "ewige Landfriede".

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Bundestag verabschiedet das Verjährungsgesetz (25.3.1965)

Für Mord galt in der Bundesrepublik Deutschland ursprünglich eine Verjährungsfrist. Dass Mörder heute ihr Leben lang fürchten müssen, doch noch überführt zu werden, hängt mit den Verbrechen der Nationalsozialisten zusammen.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Absturz des Germanwings-Fluges 9525 (24.3.2015)

Bei dem Absturz des Germanwings-Fluges 9525 in den französischen Alpen starben auch 16 Schüler und zwei Lehrerinnen aus Haltern am See, die sich auf dem Rückflug von einem Schüleraustausch in Barcelona befanden.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Beginn der Schlacht von Gallipoli (18.3.1915)

Mit einer spektakulären Aktion wollte Winston Churchill Konstantinopel erobern: Britische und französische Schiffe sollten die wichtige Dardanellen-Bucht Erenköy durchbrechen. Doch der Angriff endete in einem Desaster.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Die Uraufführung des Schauspiels "Das Käthchen von Heilbronn" von Heinrich von Kleist (17.3.1810)

Kleists wilde Mischung aus Ritter-Spektakel, Märchenspiel, Traumgespinst und Seelendrama nannte Goethe ein „wunderbares Gemisch aus Sinn und Unsinn“. Er weigerte sich, "Das Käthchen von Heilbronn" in Weimar auf die Bühne zu bringen.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Komponisten und Bandleaders Harald Banter (16.3.1930)

Harald Banter, der eigentlich Gerd von Wysocki hieß, studierte nach 1946 Komposition und absolvierte eine Ausbildung zum Tonmeister. 1952 gründete er das „Harald Banter Ensemble“, später die „Media Band“ des WDR.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Hamburger Tierhändlers Gottfried Claes Carl Hagenbeck (13.3.1810)

Gottfried Claes Carl Hagenbeck war ein erfolgreicher Fischhändler, der außerdem eine Räucherei betrieb. Fischer, die für ihn arbeiteten, übergaben ihm 1848 sechs Seehunde, die er gegen Geld zur Besichtigung feilbot. Doch das war nur der Anfang...

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Anne Frank stirbt im Konzentrationslager Bergen-Belsen (1945)

1934 flieht Anne Frank mit ihrer Familie in die Niederlande, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen. Dort versteckt sich die Familie in einer geheimen Wohnung. Im August 1944 wird das Versteck entdeckt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag der Soldatin Eleonore Prochaska (11.3.1785)

Unter dem Namen August Renz trat Eleonore Prochaska dem Lützowschen Korps als freiwilliger Jäger bei. In der Schlacht an der Gährde wurde sie so schwer verletzt, dass sie drei Wochen später starb. Nach und nach wurde sie eine Symbolfigur.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Die Gründung der Deutschen Bank (10.3.1870)

Im Jahr 1978 kostete eine Aktie der Deutschen Bank mehr als 250 D-Mark. Etliche Übernahmen, eine weltweite Finanz- und Bankenkrise und diverse Fehl-Spekulationen liesen sie über Jahrzehnte auf ein Tief von weniger als sechs Euro sinken.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des sowjetischen Politikers Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow (9.3.1890)

Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow handelte den Hitler-Stalin-Pakt mit aus und unterschrieb auch den Beschluss zur Ermordung polnischer Offiziere in Katyn.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Renaissancekünstlers Michelangelo Buonarroti (6.3.1475)

Als Halbwüchsiger lernte Michelangelo Buonarroti in Florenz Bildhauerei und Malerei. Seine weltberühmten Fresken in Roms Sixtinischer Kapelle wirken wie dreidimensionale Gestalten.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen In Hamburg wird die Ausstellung „Verbrechen der Wehrmacht“ eröffnet (5.3.1995)

Die Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" provozierte massive Proteste. Als seriöse Historiker auch sachliche Fehler und falsch bezeichnete Fotos kritisierten, wurde sie gestoppt und überarbeitet.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag des Komponisten Moritz Moszkowski (4.3.1925)

Moritz Moszkowski war ein Meister der atmosphärischen Stimmungen – vor allem aber verstand er für das Klavier zu schreiben wie kein anderer.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des CDU-Politikers Heiner Geißler (3.3.1930)

Heiner Geißler wollte eigentlich jesuitischer Priester werden, aber er fühlte sich außerstande, die drei Gelübde Armut, Keuschheit und Gehorsam einzuhalten. Stattdessen wurde er CDU-Politiker.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag der Malerin Berthe Morisot

Am 2. März 1895 stirbt die französische Malerin Berthe Morisot.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Hippologen Gustav Rau

Am 28. Februar 1880 kommt der Hippologe Gustav Rau zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Zusammenbruch der Barings Bank

Am 27. Februar 1995 bricht die britische Barings Bank zusammen.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des böhmischen Komponisten Anton Reicha

Am 26. Februar 1770 kommt der böhmische Komponist Anton Reicha zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Claudius gründet die Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Am 25. Februar 50 gründet Claudius die Colonia Claudia Ara Agrippinensium.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Die ARD startet den Fernseh-Mehrteiler "Das Boot"

Am 24. Februar 1985 startet die ARD den Fernseh-Mehrteiler "Das Boot" nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Schriftstellers Karl August Varnhagen von Ense

Am 21. Februar 1785 kommt der Schriftsteller Karl August Varnhagen von Ense zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer

Am 20. Februar 1810 stirbt der Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Die Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zum Zölibat

Am 19. Februar 1970 gibt die Deutsche Bischofskonferenz eine Erklärung zum Zölibat ab.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Physikers Alessandro Volta

Am 18. Februar 1745 kommt der italienische Physiker Alessandro Volta zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen In der Schlacht bei Rudau siegt der Deutsche Orden über die Litauer

Am 17. Februar 1370 siegt in der Schlacht bei Rudau der Deutsche Orden über die Litauer.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag des Stadtplaners Victor Gruen

Am 14. Februar 1980 stirbt der Stadtplaner Victor Gruen.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Beginn der Luftangriffe auf Dresden

Am 13. Februar 1945 beginnt die Bombardierung von Dresden.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag des französischen Hofmalers Charles Le Brun

Am 12. Februar 1690 stirbt der französische Hofmaler Charles Le Brun.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag des Philosophen und Mathematikers René Descartes

Am 11. Februar 1650 stirbt der französische Philosoph und Mathematiker René Descartes.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des russischen Schriftstellers Boris Pasternak

Am 10. Februar 1890 kommt der russische Schriftsteller Boris Pasternak zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Die Alliierten übermitteln eine Liste deutscher Kriegsverbrecher

Am 7. Februar 1920 übermitteln die Alliierten eine Liste deutscher Kriegsverbrecher.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag der Sängerin Natalie Cole

Am 6. Februar 1950 kommt die amerikanische Sängerin Natalie Cole zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag der Schriftstellerin Sandra Paretti

Am 5. Februar 1935 kommt die Schriftstellerin Sandra Paretti zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Die Genehmigung zum Ankauf von Steuersünder-CDs

Am 4. Februar 2010 genehmigt der NRW-Finanzminister den Ankauf einer CD mit Daten, die Druck auf Steuerhinterzieher ausüben soll.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag der arabischen Musikerin Umm Kulthum

Am 3. Februar 1975 starb die arabischen Musikerin Umm Kulthum. Sie war nach Cleopatra und Nofretete die wohl berühmteste Ägypterin, denn als "Grande Dame" arabischer Populärmusik faszinierte sie ganze Kulturkreise.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Erste Trinkwasserverordnung der BRD wird verabschiedet

Am 31. Januar 1975 wird die erste Trinkwasserverordnung der Bundesrepublik Deutschland verabschiedet.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag von Wildor Hollmann

Am 30. Januar 1925 kommt der Sportwissenschaftler Wildor Hollmann zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Philosophen Johannes Reuchlin

Am 29. Januar 1455 kommt der Philosoph Johannes Reuchlin zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag der Biografin Caroline von Herder

Am 28. Januar 1750 kommt die Biografin Caroline von Herder zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Sowjetische Truppen befreien das Konzentrationslager Auschwitz

Am 27. Januar 1945 befreien sowjetische Truppen das Konzentrationslager Auschwitz.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Psychologen Hermann Ebbinghaus

Am 24. Januar 1850 kommt der Psychologe Hermann Ebbinghaus zur Welt. Er gilt als Pionier der Gedächtnisforschung.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Architekten Gottfried Böhm

Am 23. Januar 1920 kommt der Architekt Gottfried Böhm zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag von Zar Iwan III.

Am 22. Januar 1440 kommt der russische Zar Iwan III. zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag von Johann Georg Gichtel

Am 21. Januar 1710 stirbt der Mystiker Johann Georg Gichtel.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag von Federico Fellini

Am 20. Januar 1920 kommt der italienische Filmregisseur Federico Fellini zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag des römischen Kaisers Theodosius, genannt "der Große"

Am 17. Januar 395 stirbt der römische Kaiser Theodosius, genannt "der Große".

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Altertumsforschers Carl Christian Rafn

Am 16. Januar 1795 kommt der dänische Altertumsforscher Carl Christian Rafn zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Das Ende des Biafrakrieges in Nigeria

Am 15. Januar 1970 endet der Biafrakrieg in Nigeria.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag von Katharina Rutschky

Am 14. Januar 2010 stirbt die Publizistin Katharina Rutschky.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Das Ersatzdienstgesetz wird verkündet

Am 13. Januar 1960 wird das Ersatzdienstgesetz verkündet.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag des Bildhauers Benno Elkan

Am 10. Januar 1960 stirbt Benno Elkan

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag von Curth Flatow

Am 09. Januar 1920 wird der Bühnenautor Curth Flatow geboren

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag der Schauspielerin Grete Mosheim

Am 8.1.1905 wird die Schauspielerin Grete Mosheim geboren.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Malers Moritz Daniel Oppenheim

Am 7.1.1800 wird der Maler Moritz Daniel Oppenheim geboren.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Beginn der ersten DDR-Tournee von Udo Lindenberg

Am 6. Januar 1990 beginnt die erste DDR-Tournee von Udo Lindenberg.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der "Völkische Beobachter" erscheint deutschlandweit

Am 3. Januar 1920 erscheint der "Völkische Beobachter" erstmals deutschlandweit.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag von Ernst Barlach

Am 2. Januar 1870 kommt der Bildhauer und Schriftsteller Ernst Barlach zur Welt.

ZeitZeichen

Podcast | ZeitZeichen Christian Hülsmeyer erhält das Patent für das Radar

Am 30. April 1904 erhält Christian Hülsmeyer das Patent für das Radar