Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Guten Morgen

Ausgewählte Beiträge und Interviews aus der Frühsendung von SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Mit dem GuMo-Mobil in der Waschanlage

Isabel Sonnabend hat das GuMo-Mobil sauber putzen lassen, und zwar bei einer Fahrzeugpflege in Ensdorf. Dort wird alles noch per Hand gemacht. Isabel hat bei der Autowäsche gleich ein paar wichtige Fragen klären können: Wie pflege ich mein Auto richtig fü...

Abspielen

Audio | SR 3 Lenchen Demuth: Interview mit Alice Hoffmann

Das SR-Fernsehen zeigt anlässlich des Jubiläums von Karl Marx eine Dokumentation über die Saarländerin Lenchen Demuth. Sie arbeitete als Hausmädchen bei der Familie Marx und begleitete sie ins Londoner Exil. Realisiert wurde der Film von Klaus Gietinger, ...

Abspielen

Audio | SR 3 80 Jahre Kugelschreiber

Vor 80 Jahren gab es das erste Patent auf den Kugelschreiber oder wie man im Sarland sagt "Dauerschreiber" Wenn man so drüber nachdenkt, ist er ja doch faszinierend! Es gibt ihn in so vielen Varianten und er kann so vieles sein: Einfaches Schreibutensil, ...

Abspielen

Audio | SR 3 Mit dem Rad zur Arbeit

Mit dem Auto zur Arbeit - das ist im Autoland Saarland weit verbreitet. Gerne genommen wird natürlich auch ein Dienstwagen. Doch der bekommt jetzt immer mehr Konkurrenz und zwar vom Job-Rad. Auch immer mehr Unternehmen im Saarland bieten mittlerweile Dien...

Abspielen

Audio | SR 3 Interview mit ATSV-Vorsitzendem Schaeidt

Der Finanzskandal beim LSVS wirkt sich wohl doch auf die Sportvereine aus, denn statt neue Anlagen zu bauen, könnte das Geld zur Sanierung der Sportschule genutzt werden. Einer der größten saarländischen Sportvereine ist der Altsaarbrücker Turn- und Sport...

Abspielen

Audio | SR 3 Interview mit Trainer Jörn Birster

Fußball-Nationalspieler Jonas Hector hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln um zwei Jahre verlängert. Der Linksverteidiger bleibt damit der abstiegsbedrohten Mannschaft bis 2023 erhalten. Für Jörn Birster war das abzusehen. Er war Hectors letzter Trainer in A...

Abspielen

Audio | SR 3 Zu Besuch bei Hildegard und Wilfried in Mosbe...

In Mosberg-Richweiler bei Nohfelden gibt es mehr Schafe als Einwohner. Das behaupten zumindest Hildegard und Wilfried Benz. SR 3-Reporterin Isabel Sonnabend hat die beiden mit dem GuMo-Mobil besucht.

Abspielen

Audio | SR 3 Echte Dackel-Liebe

Sie haben ja schon was, wenn sie so tapsig auf ihren kurzen Füßen loswatscheln: die Dackel. Kein Wunder also, dass zwei Dackel-Fans aus Bayern jetzt das erste Dackelmuseum weltweit eröffnet haben. Auch wenn es bei uns im Saarland kein Dackelmuseum gibt, ...

Abspielen

Audio | SR 3 Hannover-Messe

Die Hannover-Messe ist die größte Industriemesse der Welt. Unter den 1500 Ausstellern aus 70 Ländern sind auch saarländische Vertreter dabei, zum Beispiel von der Universität des Saarlandes.

Abspielen

Audio | SR 3 Faszination Dackel

In Bayern wurde vor Kurzem das erste Dackelmuseum eröffnet. Im Saarland gibt es zwar kein eigenes Dackelmuseum, aber auch einige Dackelfans. SR 3-Reporterin Nadine Thielen hat sich im Saarland auf Dackelsuche gemacht.