Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Guten Morgen

Ausgewählte Beiträge und Interviews aus der Frühsendung von SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Gumo-Mobil: Seltene Berufe: Orgelbauer

Das Gumo-Mobil ist heute nach Heusweiler gefahren. Dort baut die Firma Mayer Orgeln. SR3-Reporter Oliver Buchholz hat sich das mal angesehen.

Abspielen

Audio | SR 3 Schlabbernde Gemütlichkeit

Sie ist wohl das Kleidungsstück der Pandemie: Die Jogginghose. Gerade im Home-Office macht sie eine gute Figur. Zeit für eine Ode an den Schlabberlook.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Maskenmode in der Saarbahn

Die Maskenpflicht wurde auch für den ÖPNV verschärft. Stoffmasken sind bald tabu. GuMo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz hat die Pendler nach ihren Maskenvorlieben gefragt.

Abspielen

Audio | SR 3 Maskenpflicht: Was ist beim Einkaufen erlaubt...

Die Maskenpflicht wurde verschärft: Beim Einkaufen müssen nun auch mindestens medizinische Masken getragen werden. Außerdem: SR-Landespolitikredakteur Janek Böffel kommentiert die aktuelle Corona-Maßnahmen.

Abspielen

Audio | SR 3 Urlaubsplanung und Corona

Ob in großen Industriebetrieben oder im Handwerk – in vielen Unternehmen werden die Mitarbeiter jetzt aufgefordert, Urlaubsanträge abzugeben. Das macht häufig Sinn und zwar für die Beschäftigten.

Abspielen

Audio | SR 3 VfB Tünsdorf belegt zweiten Platz bei "Sterne...

Der VfB Tünsdorf hat bei der Wahl zum Publikumspreis der Sterne des Sports 2020 den zweiten Platz belegt. Die Auszeichnung erhielt der Verein für einen Sporttreffpunkt für alle Generationen.

Abspielen

Audio | SR 3 Ophüls: Ab 10.00 Uhr alle Filme online

Die 42. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis ist am Sonntag mit dem Eröffnungsfilm gestartet. Ab heute, 10.00 Uhr, sind alle Filmprogramme online abrufbar. Bis 24. Januar werden insgesamt 98 Filme erstmals ausschließlich online gezeigt.

Abspielen

Audio | SR 3 Gumo-Mobil: Auf den Spuren des "Bliesener Pas...

Was gehört in einen Geldbeutel? Münzen und Scheine natürlich! Daneben tragen wir aber auch allerhand Karten mit uns herum. Eine EC-Karte zum Beispiel, einen Personalausweis und evtl. einen Führerschein. In Bliesen im Landkreis St. Wendel haben die Leute n...

Abspielen

Audio | SR 3 "Impfstoffe wirken auch gegen mutierte Viren"

Derzeit geht die Angst um, dass sich die mutierten Coronavirus-Varianten aus Südafrika und Großbritannien auch in Deutschland ausbreiten könnten. Nach Einschätzung von des Homburger Virologen Dr. Jürgen Rissland stellen Virusmutationen immer eine Gefahr d...

Abspielen

Audio | SR 3 Gumo-Mobil: Schneemann bauen in Rohrbach

Temperaturen um die null Grad und Schnee im ganzen Saarland. Gumo-Mobil-Reporterin Isabel Sonnabend ist am Freitagmorgen mit dem Ziel losgefahren, irgendwo im Saarland einen Schneemann zu bauen. SR 3-Hörer konnten sich im Studio melden und ihr Tipps geben...