Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Völklinger Meeresfischzucht - Stand der Dinge

Geniale Idee oder Flopp? Von Anfang an war die Meeresfischzuchtanlage in Völklingen umstritten. Aber: Die zugrundeliegende Idee funktioniert. Was die Idee in Verruf gebracht hatte, waren die politischen Scharmützel und unprofessionelles Management. Seit z...

Abspielen

Audio | SR 3 Buchtipp: Sven Gottschling - "Schmerz Los Wer...

Anfang September hat Prof. Dr. Sven Gottschling mit seinem Buch „Leben bis zuletzt“ den HomBuch-Preis in der Kategorie "Sachbuch" bekommen. Sein Erstlingswerk wurde gleich zum Bestseller. Nun ist sein zweites Buch erschienen. Ulli Wagner stellt uns diesen...

Abspielen

Audio | SR 3 Bundestagswahl 2017: Junge Wähler - Migranten

In unserer Serie über junge Menschen berichten wir über deren Erwartungen vor der Bundestagswahl. Dieses Mal kommen zwei junge Migranten zu Wort: die 19-jährige Äya und der 21-jährige Omar. Beide haben den Eindruck, dass sie deshalb immer wieder an Grenze...

Abspielen

Audio | SR 3 Protest gegen Feuerwehrschließungen in Schiff...

In der Gemeinde Schiffweiler gibt’s Ärger. Der Gemeinderat plant, vier Feuerwehrstandorte der Gemeinde auf zwei zu reduzieren, um Kosten zu sparen. Den freiwilligen Feuerwehrleuten passt das aber gar nicht. Am 20. September gab’s deshalb eine Demo und ein...

Abspielen

Audio | SR 3 Zum 50. Todestag von Johannes Hoffmann: Kranz...

Zum 50. Todestag von Johannes Hoffmann legte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) im Beisein der Familie Hoffmann einen Kranz an dessen Grab in Saarlouis nieder. Sie würdigte Hoffmanns Verdienste um Europa und im Kampf gegen den Nationalso...

Abspielen

Audio | SR 3 Renaturierung des Sulzbachs: Abschluss des er...

Am 13. Juni haben die Arbeiten zur naturnahen Umgestaltung des Sulzbaches begonnen. Die Baukosten belaufen sich auf rund eine Million Euro. Die Bauarbeiten sollen etwa sechs Monate dauern. Am 21. September besichtigte nun der saarländische Umweltminister ...

Abspielen

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Halb zog sie ihn, halb sank ...

Seit den französischen Parlamentschaftswahlen tobte in der rechtsextremen Partei Front National ein Streit, wer Schuld an der Niederlage sei. Nun verließ der Partei-Vize, Chefstratege und enge Vertraute von Marine Le Pen Florian Philippot die Partei. Im S...

Abspielen

Audio | SR 3 Diskussionsabend zur geplanten Sulzbacher Mos...

Die geplante Moschee in der alten Post in Sulzbach schlägt immer noch hohe Wellen: Am 19. September gab es deshalb eine öffentliche Stadtratssitzung. Eingeladen waren unter anderem der Leiter des Verfassungsschutzes und der Vorsitzende der muslimischen Ge...

Abspielen

Audio | SR 3 Bundestagswahl 2017: Junge Wähler - unentschl...

Im Vorfeld der Bundestagswahlen haben wir bei SR 3 mal gefragt, was junge Wähler beschäftigt. Sind sie wirklich unpolitisch, wie man es ihnen oft vorwirft – oder drücken sie ihre Ansichten und Haltungen nur anders aus? Im zweiten Teil unserer Serie geht e...

Abspielen

Audio | SR 3 Wahlkampf-Abschluss der Saar-Linke

Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine, das saarländische Spitzenduo der Linken, war am 19. September zum Wahlkampf-Abschluss in Saarbrücken. Beide legten sich im Kampf um die unentschlossenen Wähler ins Zeug. Der Wettstreit um Platz 3 ist noch offen. SR ...