Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Interview: "In den letzten Jahren wird es ten...

Der Jahrhundertsommer scheint kein Ende nehmen zu wollen. Nach wie vor schönstes Sonnenwetter und kein Regen in Sicht. Den Bauern treibt die Trockenheit jedoch die Sorgenfalten ins Gesicht. Beim Raps beispielsweise sei jetzt schon klar, dass die Ernte im ...

Abspielen

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Das Unternehmen bezahlt Rech...

Bei der Neuen Halberg Guss in Saarbrücken steht seit Montag die Produktion still. Das haben Betriebsrat und IG Metall dem SR bestätigt. Grund sei, dass kein Schrott mehr vorhanden sei, der für die Produktion nötig ist. Im Studiogespräch SR 3-Reporter Lars...

Abspielen

Audio | SR 3 Cliff Hämmerle: "Mit Herz am Herd"

Seit ein paar Jahren hat das SR Fernsehen seine eigene Kochsendung „Mit Herz am Herd“. Sternekoch Cliff Hämmerle aus Blieskastel kocht mit Moderatorin Verena Sierra und dem „Koch-Michel“ regionale Rezepte mit Tipps für zu Hause. Jetzt gibt es auch ein Koc...

Abspielen

Audio | SR 3 "Ich glaube, eine Bewegung muss unten entsteh...

Gregor Gysi ist immer noch die Symbolfigur der Linken, auch wenn er schon längst den Fraktionsvorsitz im Bundestag geräumt hat. Jetzt spielt er auf europäischer Bühne. Aber immer dann, wenn ihn die Partei für den Wahlkampf braucht, lässt er sich dann doch...

Abspielen

Audio | SR 3 "Ich liebe meinen Job!": Bäuerin aus Überzeug...

Vom Stadtkind zur Landwirtin - für Claudia war das die beste Entscheidung ihres Lebens. Mit 19 Jahren, kurz nach ihrem Schulabschluss, lernte sie einen Bauern kennen und verliebte sich prompt auch in den Beruf. Hühner- und Pferdezucht, Ausmisten, Ackerbau...

Abspielen

Audio | SR 3 Interview: "Selbst wenn wir was Gutes machen,...

Das war ein bitterer Abendwahlabend für die SPD am 14. Oktober in Bayern. Mit 9,7 Prozent war es das schlechteste Ergebnis für die SPD bei einer Landtagswahl überhaupt. Ist die SPD überhaupt noch eine Volkspartei? Dazu im Interview: der saarländische SPD-...

Abspielen

Audio | SR 3 Saarländischer E-Sportverband feiert Gründung...

Fußball wird längst nicht mehr nur auf dem Bolzplatz gespielt. Seit Jahren treten Spitzenspieler auch auf dem digitalen Rasen gegeneinander an – in der Fußballsimulation Fifa. Und auch das Saarland hat in diesem Bereich einiges zu bieten. Zum einen Top-At...

Abspielen

Audio | SR 3 Nach der Wahl in Luxemburg

Einen Tag nach der Parlamentswahl in Luxemburg am 14. Oktobern haben die Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Regierung begonnen. Großherzog Henri hat zunächst den bisherigen Regierungschef Xavier Bettel zu einem Gespräch empfangen. Rechnerisch ha...

Abspielen

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Es geht darum zu klären, ob ...

Am 15. Oktober startete vor dem Saarbrücker Landgericht der Mord-Prozess gegen einen 24-Jährigen aus Neunkirchen. Er soll seine Ex-Freundin aus Eifersucht erwürgt haben. Er hatte die Tat bereits eingeräumt. SR-Reporter Patrick Wiermer war beim Prozessauft...

Abspielen

Audio | SR 3 Saarpolitik zu LSVS-Sonderkonditionen für Pol...

Seit fast einem Jahr ist der Skandal um den Landessportverband (LSVS) jetzt bekannt – und noch immer tauchen weitere Ungereimtheiten auf. Ende letzter Woche wurde bekannt, dass die Bundespolizei über Jahre hinweg die Räume der Hermann-Neuberger-Sportschul...