Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Merzig will Landesgartenschau

Es wäre eine Premiere für das Saarland: zum ersten Mal eine Landesgartenschau - und dann auch noch in einer Stadt mit gerade einmal 30.000 Einwohnern. Merzig will die begehrte Blumenschau ausrichten. Ein erster Entwurf für den ambitionierten Plan liegt sc...

Abspielen

Audio | SR 3 Wieder vertagt: Der Völklinger Stadtrat und d...

Seit Mai diskutiert der Stadtrat in Völklingen über ein Kurdisches Kulturzentrum. Am 23. November wurde nun das Thema aber von der Tagesordnung genommen. Ein Grund: die Ratsmitglieder wurden von der Verwaltungsspitze zu spät informiert – und Oberbürgermei...

Abspielen

Audio | SR 3 Ganzjähriges Eislaufen: Neue Pläne für die Sa...

Im Saarland ist es bald das ganze Jahr über möglich, Schlittschuh zu laufen. Wie der künftige Betreiber des Erlebnisparks Bliesgau mitteilte, soll die Saarland-Therme um eine künstliche Eislaufbahn erweitert werden. Später sollen auf dem Gelände unter and...

Abspielen

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Es macht richtig Spaß, in di...

Was haben Johann Wolfgang Goethe, Hermann Hesse, Heinrich Böll und Günter Grass gemeinsam? Seit dem 23. November kann man Zitate von ihnen auf der Internetseite "www.literaturland-saar.de" finden. Auf dieser Seite gibt es hunderte Zeugnisse von Schriftst...

Abspielen

Audio | SR 3 Schülerprotest gegen Abschiebung

Am 26. September wurde die 73- jährige Nina Ivoilova in die Ukraine abgeschoben -in einer Nacht- und Nebelaktion, wie die Familie den Behörden vorwirft. Enkelin Anastasia war am 24. November mit ihrer Klasse im Landtag. Dort stellte sie Politikern unbeque...

Abspielen

Audio | SR 3 Kohde-Kilsch sah im jungen Boris Becker einen...

Die ehemalige Tennisspielerin Claudia Kohde-Kilsch aus Saarbrücken erinnert sich noch gut an einen rothaarigen Jungen aus Leimen, dem sie damals nichts zutraute, erzählt sie SR 3-Reporterin Eva Lippold.

Abspielen

Audio | SR 3 Seit 10 Jahren gibt es im Saarland Hilfe für ...

Jede vierte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Ob handgreiflich, mit Worten oder durch Psycho- Terror. Und ganz oft passiert das im häuslichen Umfeld. Vor 10 Jahren wurde die Beratungs- und Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt im Saarla...

Abspielen

Audio | SR 3 Besser durch die Stadt dank des Verkehrsentwi...

Wie kommt man künftig schneller und sicherer durch Saarbrücken? Über diese Frage haben in den vergangenen Jahren Verkehrsexperten gebrütet. SR 3-Reporterin Yvonne Schleinhege stellt die Ergebnisse vor.

Abspielen

Audio | SR 3 So wollen Experten Drogen-Nutzer schneller er...

Im Saarland gab es in diesem Jahr schon 18 Drogentote. Im Rahmen der Prävention ist es deshalb wichtig, schon früh zu erkennen, ob jemand Drogen nimmt oder nicht. Wie man dies  besser machen kann, war auch heute ein Thema in St Ingbert. Dort fand das 12. ...

Abspielen

Audio | SR 3 Arbeitskammer: Standort Saarland muss attrakt...

Viele hochqualifizierte Arbeitnehmer mit Studienabschluss, Meister oder Techniker verlassen das Saarland. Das zeigt eine Studie der Saarländischen Arbeitskammer. Besonders bessere Aufstiegs – und Verdienstmöglichkeiten außerhalb des Saarlandes sind verloc...