Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Treffpunkt Ü-Wagen

Einmal im Monat besucht SR 3 Saarlandwelle einen der kleineren Orte unserer Region und berichtet darüber, was Gemeinwesen und Gemüter vor Ort bewegt.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Nachbericht: Treffpunkt Ü-Wagen in Bietzen

Im Oktober waren der Treffpunkt Ü-Wagen zu Gast in Bietzen. Hier wird Zusammenhalt ganz groß geschrieben. 2019 hat der Verein "Bietzerberg" den zweiten Platz beim Deutschen Nachbarschaftspreis belegt. Ein Nachbericht von SR 3-Reporter René Henkgen.

Abspielen

Video | SR 3 Das Treffpunkt Ü-Wagen-Fest in Bietzen

Im Oktober waren wir mit dem Treffpunkt Ü-Wagen zu Gast in Bietzen. Hier wird Zusammenhalt ganz groß geschrieben. 2019 hat der Verein "Bietzerberg" mit seinem Mehrgenerationenhaus den zweiten Platz beim Deutschen Nachbarschaftspreis belegt.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Der Dorfplatz soll schöne...

Der Treffpunkt Ü-Wagen ist in Bietzen. Ein idyllischer Ort im Saarland. Doch es gibt Handlungsbedarf bei der Gebäudesanierung und auch der Dorfplatz soll schöner werden. Dazu im Gespräch Ortsvorsteher Manfred Klein und der 1. Beigeordnete Christian Bies.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Projekte gegen den demogr...

Seit den frühen Morgenstunden sind Susanne Wachs und Thomas Gerber unterwegs – heute auf dem Bietzerberg. Dort wird das Miteinander gefördert. Verschiedene Projekte, wie der Umbau des alten Pfarrhauses, sollen dem demografischen Wandel entgegenwirken.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Frühstück im Mehrgenerati...

Der Verein "Bietzerberg" aus Bietzen hat 2019 mit seinem Mehrgenerationenhaus den zweiten Platz beim Deutschen Nachbarschaftspreis belegt. Susanne Wachs und Thomas Gerber schauen zum Fühstück vorbei. Die Besonderheit: Es ist bayrischer Mottotag.

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen in Bietzen: Die Bäckerei L...

Die Bäckerei Laug in Bietzen ist mehr als nur eine Bäckerei. Sie ist Treff- und Mittelpunktes des Dorfes, vor allem für ältere Menschen. Mit Wursttheke, Zeitschriften, Postkarten und anderen Dingen findet man hier alles was man im Alltag braucht.

Abspielen

Video | SR 3 Flug über Bietzen

Im Oktober sind wir mit dem Treffpunkt Ü-Wagen zu Gast in Bietzen im Landkreis Merzig-Wadern. 992-Seelen zählt das kleine Dorf. Umso größer ist der Zusammenhalt hier.

Abspielen

Video | SR 3 Das Treffpunkt Ü-Wagen-Fest in Niederlosheim

Im September waren wir mit dem Treffpunkt Ü-Wagen zu Gast in Niederlosheim. In dem früheren Bauerndorf gibt es heute zwar kaum noch Landwirtschaft, dafür aber ein reges Vereinsleben. Getreu des Motto des Karnevalvereins - „Mir gän os net“ - wurde und wird...

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Bürgermeistersprechstunde...

Zu jedem Treffpunkt Ü-Wagen gehört auch eine Bürgermeister-Sprechstunde. So auch in Niederlosheim. Und es gibt zwei Dinge, die den Menschen dort besonders unter den Nägeln brennen. Allen voran der LKW-Verkehr in der Hauptstraße. Die Verkehrssituation habe...

Abspielen

Audio | SR 3 Treffpunkt-Ü-Wagen: Von Narren und einer alte...

Eigentlich ist in Niederlosheim soweit alles im grünen Bereich. Mit dem Marktbus kommt man schnell und günstig nach Losheim zum einkaufen. Einen kleinen Lebensmittelladen wünscht man sich in Dorf aber schon. Und auch die Turnhalle müsste dringend saniert ...