Sellemols - Mit ner Schleife drum

Sellemols - Mit ner Schleife drum

Video | 06.08.2023 | Dauer: 00:30:00 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen - die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen. 1980 wird hier getanzt und gesungen. Besuch aus der Sowjetunion. Der SR Reporter ist begeistert: Der Uralchor reißt die Cloef aus der beschaulichen Stille. Vorbei mit der Stille war es auch Anfang August 1997. Der Grund: Ein Treffen von Oskar Lafontaine und Gerhard Schröder. Was nicht fehlen darf? Familienfoto mit Saarschleifenhintergrund und den damaligen Ehefrauen. Für eine Fahrt mit der Fähre wäre keine Zeit gewesen. Deshalb gibt es keine Begegnung mit Margarete Kiefer, Fährfrau in Steinbach, selbst auf einem Saarschiff geboren, ein echtes Original. Einsteigen zur Fahrt auf der Saar und zur Entdeckungsreise in Sachen Saarschleife. Ein Ort, der seine besten Geschichten noch nicht erzählt hat und ein Geheimnis verbirgt, das gelüftet wird. Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von 'Dabeigewesenen'.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.