Studieren geht über probieren - "Sellemols" feiert 75 Jahre Saar-Uni

Studieren geht über probieren - "Sellemols" feiert 75 Jahre Saar-Uni

Video | 01.11.2023 | Dauer: 00:29:21 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Im Wintersemester 1948/49 ging’s im Saarbrücker Stadtwald richtig los. Lehrkräfte aus Deutschland und Frankreich sorgten dafür, dass Internationalität rasch ein Aushängeschild der Saar-Uni wurde. Doch was hat es auf sich mit den Mythen vom Studentenleben? "Sellemols" trifft auf junge Leute, denen niemand ein Zimmer vermieten möchte; auf volle Parkplätze und wenig Busse. Und bibbert mit einer jungen Frau, die beim Tag der offenen Tür wissen will, ob sie mit ihrer Abi-Note den Numerus Clausus für ihr Wunschfach schafft. 1968 wird es auf dem Campus dann richtig spannend. Ein besetztes Rektorat, Aufruhr, Schaulustige – was ist passiert? Werden die Studenten gar im besetzten Gebäude übernachten? Eine hitzige Zeit. Vielleicht eine kurze Pause nötig? Die verbringen viele Studierende gerne im Botanischen Garten, direkt auf dem Campus, zwischen fleischfressenden Pflanzen und anderen Schönheiten. Der Garten ist längst Geschichte, doch in den alten Aufnahmen des Aktuellen Berichts quicklebendig.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.