Kai-Michael Beeh: Die atemberaubende Welt der Lunge

Kai-Michael Beeh: Die atemberaubende Welt der Lunge

Podcast - Fragen an den Autor | 05.04.2020 | Dauer: 00:56:09 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Dr. Kai-Michael-Beeh ist Lungenexperte, er leitet das Insaf Institut für Atemwegsforschung in Wiesbaden. Er beantwortet u.a. Ihre aktuellen Fragen zum Thema Corona und kann einordnen, wie die Entwicklung verläuft. Ist es tatsächlich gelungen, die Kurve abzuflachen? Wenn ja: Was kommt danach? Wann wird es ein Heilmittel oder eine Impfung geben? Was kann der Einzelne tun, um sich zu schützen? Wie genau gefährdet Corona die Lunge und wie sind die Meldungen einzuordnen, dass auch junge Patienten betroffen sind? Können wir mit wärmeren Temperaturen mit einer Entspannung der Situation rechnen? Beeh, der bereits im Februar 2019 in der Sendung zu Gast war, ist fasziniert vom Organ Lunge und kennt viele weitere interessante Fakten: Was ist ein Atemzug und wo geht er hin? Tief durchatmen – wie funktioniert diese Selbstverständlichkeit eigentlich, Zug für Zug, 20.000-mal am Tag? Warum bleibt uns manchmal die Luft weg, und was hat das mit der kleinen Meerjungfrau zu tun? Wie steuert die Atmung unsere Emotionen? Warum husten wir, statt in unseren Atemwegen Schmerz zu empfinden? Kann eine Lunge neu wachsen? Wie schützt sich unser größtes Organ vor Mikroben und Luftschadstoffen und vor allem: Was können wir selber tun, damit dieses wundervolle Organ lebenslang funktionsfähig bleibt?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.