Ernst Hofacker: Die 70er - der Sound eines Jahrzehnts

Ernst Hofacker: Die 70er - der Sound eines Jahrzehnts

Podcast - Fragen an den Autor | 19.07.2020 | Dauer: 00:56:08 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Wer sich an die 70er noch erinnern kann, der kann nicht selbst dabei gewesen sein. So oder so ähnlich lauten viele Sprüche zu dieser popkulturell sehr ergiebigen Epoche. Der renommierte Autor und Musikkenner Ernst Hofacker sagt: Die 70er sind das innovationsfreudigste und folgenreichste Jahrzehnt der Popmusik. So unterschiedliche Genres wie Glam, Punk, Reggae und Metal feiern hier ihren Ursprung, nicht zu vergessen Krautrock, Elektropop, Disco, Prog und sogar Hip-Hop. Er erzählt die Story dieses einzigartigen Jahrzehnts anhand von zehn exemplarischen Daten. Dabei ist ihm aber nicht nur an Nostalgie gelegen und an einem seligen “Früherwarallesbesser”. Denn im Lichte seiner popkulturellen Analysen erfährt man auch viel Spannendes über die Gegenwart, über die Enststehung von “Trends” und “Gegenbewegungen” - über die popmusikalische Spiegelung gesellschaftlicher Entwicklungen - und über den immensen Einfluss der “70er”, der auch in der heutigen Musik- und Kulturwelt zu spüren ist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.