Peter Dausend / Horand Knaup: Alleiner der kannst Du gar nicht sein

Peter Dausend / Horand Knaup: Alleiner der kannst Du gar nicht sein

Podcast - Fragen an den Autor | 08.11.2020 | Dauer: 00:55:33 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Peter Dausend, gebürtiger Saarländer, arbeitet seit Jahrzehnten in Berlin - als politischer Korrespondent und Kolumnist der Wochenzeitschrift “Die Zeit” kommt er unseren Volksvertretern so nah wie nur wenige - und er bekommt mitunter verstörende Einblicke in das, was man so landläufig “das Innere der Macht nennt”. Das Buch will intimes Porträt und ein wenig auch Psychogramm derer sein, die unsere Politik bestimmen - “im Wahlkreis sind sie die Könige, in Berlin oft nur wenig bekannte Hinterbänkler” (Dausend). Leitfragen für das Buch waren: Wer sind die 221 Frauen und 488 Männer? Wie arbeiten sie? Wie bilden sie sich ihre Meinungen? Wie bewältigen sie den Spagat zwischen dem Wahlkreis, wo meist die Familien wohnen, und Berlin, dem Ort der Einsamkeit und der Versuchungen? Wie erleben sie die zunehmende Aggression? Welchen gesundheitlichen Belastungen sehen sie sich ausgesetzt? Wie ertragen sie den alltäglichen Druck? Wie gehen die Politikerinnen mit der sexualisierten männlichen Dominanz um? Dausend und sein Co-Autor begleiten das politische Geschehen seit Jahrzehnten. Das Vertrauen, das sie sich bei den Abgeordneten erworben haben, ist die Grundlage der Gespräche für dieses Buch.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.