Peter Berthold: Unsere Vögel. Warum wir sie brauchen und wie wir sie schützen können

Peter Berthold: Unsere Vögel. Warum wir sie brauchen und wie wir sie schützen können

Podcast - Fragen an den Autor | 03.09.2017 | Dauer: 00:55:47 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Dem Vogelkundler Peter Berthold liegt das Thema besonders am Herzen, weil er über die immense Bedeutung von Vögeln für uns Menschen Bescheid weiß. Denn diese beeindrucken nicht nur durch ihre Artenvielfalt, die uns durch Farbenpracht, Vielfalt der Stimmen oder die unglaubliche Flugakrobatik immer wieder zum Staunen bringen.Nein, Vögel sind auch ein natürlicher Gradmesser, ein Bioindikator für die Qualität von Lebensräumen für uns. So prophezeiten Vogelforscher schon 1992 den sich anbahnenden Klimawandel anhand des Verhaltens von Zugvögeln. Das Traurige: Obwohl sie uns als nützliche Helfer zur Seite stehen, sind gerade wir es, die für den Bestandsrückgang verantwortlich sind. Das Buch von Peter Berthold ist ein Plädoyer für mehr Rücksichtnahme. Denn nur so kann der Negativtrend aufgehalten werden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.