Welche Religion wollen Millennials?

Welche Religion wollen Millennials?

Podcast - Religion und Welt | 18.02.2023 | Dauer: 00:15:03 | SR 2 - Matthias Alexander Schmidt

Themen

„Was will ich mit meinem Leben anfangen?“ – Junge Erwachsene suchen nach Orientierung, etwa in der Lebensphase zwischen Schulabschluss und Berufseinstieg, auch beim Thema Partnerschaft. Auf solche existenziellen Fragen erwarten Millennials und Gen Z eher selten Antworten von den Kirchen. Viele 25- bis 35-Jährige wenden sich ab, wenigstens institutionell. Und doch haben junge Menschen religiöse und spirituelle Bedürfnisse. In Zeiten von Krisen, medialer Überforderung und digitaler Reizüberflutung wünschen sie sich Orte, wo es still ist und sie sich zurückziehen können, sagt der katholische Jugend- und Studierendenpfarrer Thomas Hufschmidt: „Solche Themen junger Erwachsener finden in der klassischen Pfarrgemeinde der zu Ende gegangenen Zeit der Volkskirche aber wenig Anklang“. Im „Religion und Welt“-Interview spricht der Leiter der Saarbrücker Jugendkirche „eli.ja“ über seine Beobachtungen und Erfahrungen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.