Mit dem Frankreichkenner und Journalisten Nils Minkmar

Mit dem Frankreichkenner und Journalisten Nils Minkmar

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 20.06.2023 | Dauer: 00:46:05 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Der gebürtige Saarländer Nils Minkmar ist einer der bekanntesten Kulturjournalisten und Frankreichkenner Deutschlands. Er hat unter anderem für die Zeit, die FAZ und den Spiegel geschrieben. Seit 2020 arbeitet er als freier Autor der Süddeutschen Zeitung. Drei Mal wurde er als Kulturjournalist des Jahres ausgezeichnet. Zuletzt 2017. Als Sohn eines Deutschen und einer Französin besitzt er neben dem deutschen auch den französischen Pass. Seine Großeltern lebten in Bordeaux, wo er bis heute oft mit seiner Familie die Ferien verbringt. Am 20. Juni war Nils Minkmar zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben.“ Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über 60 Jahre Élysée-Vertrag und seine Wurzeln im Saarland unterhalten. Außerdem hat er den SR 3 Hörerinnen und Hörern einen Blick auf das geheime Frankreich erlaubt und mit ihnen eine kleine Zeitreise in das späte 16. Jahrhundert gemacht, wo sein erster Roman „Montaignes Katze“ spielt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.