Mit Reinhold Beckmann

Mit Reinhold Beckmann

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 06.09.2023 | Dauer: 00:46:44 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Franz, Hans, Alfons und Willi – vier junge Männer, die alle ihr Leben im Zweiten Weltkrieg verloren haben. Die vier jungen Männer waren die Brüder von Aenne, der Mutter von Reinhold Beckmann. Aennes Leben war früh von Verlusten geprägt. Als sie noch ein Baby war, starb ihre Mutter, wenige Jahre später ihr Vater und im Krieg sind alle ihre vier Brüder gefallen. Anders als viele ihrer Generation hat Reinhold Beckmanns Mutter nie über ihre Erlebnisse, Ängste und Verluste im Krieg geschwiegen, sondern immer darüber gesprochen. Auch, um die Erinnerung an ihre Brüder und Eltern wach zu halten. In Gesprächen, Fotos und Erinnerungen blieben diese so immer gegenwärtig. Die Geschichte seiner Familie hat Reinhold Beckmann vor zwei Jahren in seinem Lied „Vier Brüder“ erzählt und jetzt in einem sehr persönlichen und bewegenden Buch „Aenne und ihre Brüder“. Am 5. September war der Journalist und Musiker zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich mit Reinhold Beckmann darüber unterhalten, was der Krieg mit Menschen macht, wenn keiner zurückkehrt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.