Mit dem Kriminalromanautor Eberhard Michaely

Mit dem Kriminalromanautor Eberhard Michaely

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 27.09.2023 | Dauer: 00:45:45 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Busfahrer und Kriminalromanautor SR 3 Aus dem Leben mit dem Saarländer Eberhard MichaelyAuch wenn Eberhard Michaely seit fast 35 Jahren in Hamburg lebt, ist er in seinem Herzen noch immer Saarländer. Der gebürtige Saarbrücker hat einen spannenden und ungewöhnlichen Lebensweg. Nach seiner Schreinerlehre studierte er in Köln an der Musikhochschule Jazz-Saxophon. Spielte danach als Jazzmusiker für Musicals wie „Cats“ oder das „Phantom der Oper“, komponierte für eigene Bands, hat als Saxophonlehrer gearbeitet und einen Laden für Kinderbekleidung und Spielwaren geführt. Auf einer Pilgerreise von Hamburg zu seinen Wurzeln nach Saarbrücken entdeckte er 2014 seine Liebe zum Schreiben. Inzwischen hat er fünf Kriminalromane rund um seine Figur Frau Helbig geschrieben, eine pensionierte Fleischereifachverkäuferin, die in Hamburger immer wieder Kriminal- und Mordfälle löst. Direkt für seinen ersten Kriminalroman „Frau Helbig und der tote Fagottist“ wurde er mit dem Friedrich Glauser-Preis für das beste Debüt ausgezeichnet. Mit 50 machte Eberhard Michaely außerdem einen Busführerschein und fährt seitdem für die Hamburger Hochbahn Linienbus. Bei seinen Touren durch die Hansestadt findet er auch immer wieder Figuren, Schauplätze und Geschichten für seine Kriminalromane. Mit „Frau Helbing und der Casanova aus Winterhude“ ist gerade sein neuster und fünfter Fall rund um seine umtriebige Amateurdetektivin erschienen. Das Buch hatte Eberhard Michaely im Gepäck als er am 26. September zu Gast bei SR 3 Aus dem Leben war. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über seine saarländischen Wurzeln, seinen Alltag zwischen Schreibtisch und Linienbus und über seine Figur Frau Helbig unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.