Mit dem Historiker Hans-Christian Herrmann

Mit dem Historiker Hans-Christian Herrmann

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 25.10.2023 | Dauer: 00:40:58 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Das Auto ist bis heute für viele mehr als nur ein reines Fortbewegungsmittel. Es steht, bei aller Kritik ausgelöst, durch die durch das Auto verursachten Umweltprobleme und den Klimawandel, noch immer für Emotionen, Status und individuelle Freiheit. Auch im Saarland, das sich selbst gerne Autoland nennt. Die Automobilbranche ist noch immer einer der größten Arbeitgeber des Landes. Außerdem kommen im Saarland auf 1000 Einwohner 660 PKW, damit hat das Saarland bundesweit die höchste PKW-Dichte pro Kopf. Doch das war nicht immer so. Erst durch den Niedergang der Stahlindustrie und des Bergbaus begann im Saarland der Autoboom. Das zeigt unter anderem die Sonderausstellung „Auto unser. Kult und Krise“, die aktuell bis März 2024 im Historischen Museum Saar zu sehen ist. Der Direktor des Saarbrücker Stadtarchivs Hans-Christian Herrmann hat die Ausstellung gemeinsam mit dem Historischen Museum Saar konzipiert und zeigt darin die Geschichte des Autos mit all ihren Höhe- und Tiefpunkten. Am 24 Oktober war Hans-Christian Herrmann zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er eine Reise durch die wechselvolle Geschichte des Autos von Bertha Benz über das Wirtschaftswunder bis zur Ölkrise und den aktuellen Wandel vom Verbrenner zum E-Auto gemacht.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.