Mit der Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf

Mit der Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 08.11.2023 | Dauer: 00:49:24 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

„Die spinnen, die Römer!“, der legendäre Satz von Asterix und Obelix stammt von Gudrun Penndorf. Außerdem so schöne Namen wie Verleihnix, Nixalsverdruss oder Schlagdraufundschluss. Bis Band 29 hat die Sprachwissenschaftlerin und diplomierte Übersetzerin und Dolmetscherin die Abenteuer des kleinen Galliers und seines Freundes Obelix ins Deutsche übersetzt und hat damit Comic-Geschichte geschrieben. Außerdem ist sie die Übersetzerin zahlreicher Comic-Klassiker wie Lucky Luke oder Disneys Lustigen Taschenbüchern. Für ihre Arbeit wurde Gudrun Penndorf unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, dem deutschen Jugendliteraturpreis und dem deutschen Comicpreis „PENG!“ ausgezeichnet. Neben ihrer Arbeit als Übersetzerin war Gudrun Penndorf viele Jahre Lehrbeauftragte für Französisch und Wirtschaftsfranzösisch und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanische Philologie der Universität München. Daneben engagierte sie sich für die Integration von vorwiegend türkischen Migranten. Am 7. November war Gudrun Penndorf Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sie sich über ihre Arbeit als Comicübersetzerin und über ihre Begegnungen mit den Schöpfern der Asterix-Abenteuer René Goscinny und Albert Uderzo unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.