Mit dem Historiker Professor Christoph Schäfer

Mit dem Historiker Professor Christoph Schäfer

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 10.01.2024 | Dauer: 00:52:09 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Vier Wochen lang war Christoph Schäfer mit dem originalgetreu nachgebauten römischen Handelsschiff „Bissula“ im Mittelmeer unterwegs. Der Professor für Alte Geschichte der Universitär Trier ist weltweit einer der führenden Experten für antike Schifffahrt. Ab 2017 haben er und Forschende der Universität Trier die „Bissula“ binnen zwei Jahren nach Plänen eines gut erhaltenen Wracks eines römischen Frachtschiffs bis ins letzte Detail nachgebaut und zunächst auf der Mosel getestet. Im Herbst 2023 ging es dann von Trier über die Mosel und die Saar in den Dillinger Hafen. Dort wurde das Schiff für seine Reise nach Südfrankreich auf einen LKW verladen. Von Cannes aus stach das Segelschiff „Bissula“ dann vier Wochen bei Wind und Wetter in See. Dabei haben Christoph Schäfer und sein Forscherteam wichtige Daten gesammelt, um mehr über den römischen Seehandel zu erfahren. Am 9. Januar ist Christoph Schäfer ab 20.04. Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger unterhält sich der Althistoriker über seine abenteuerliche Forschungsreise und deren Ergebnisse. Außerdem, warum die römische Schifffahrt bis heute für uns spannend ist. Das Gespräch gibt es danach als Podcast auf sr3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.