Norbert Walter-Borjans: "Steuern - der große Bluff"

Norbert Walter-Borjans: "Steuern - der große Bluff"

Podcast - Fragen an den Autor | 02.12.2019 | Dauer: 00:55:43 | SR 2 - SR 2 KulturRadio / Kai Schmieding

Themen

Steuern sind für die allermeisten ein Buch mit sieben Siegeln. Dieser mangelnde Durchblick der Vielen ist allerdings die Grundlage für enorme Profite der Wenigen – zulasten der Allgemeinheit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Daher darf das Thema Steuern nicht denen überlassen bleiben, die vorgeben, unser aller Interessen zu vertreten, die aber vor allem ihre eigenen Privilegien sichern und ausbauen wollen – so das Plädoyer von Norbert Walter-Borjans. Der ehemalige NRW-Finanzminister hat durch Ankauf von Daten über Steuerhinterzieher dem Gemeinwesen Milliardenbeträge gesichert und so das öffentliche Unrechtsbewusstsein gegenüber Steuerkriminalität gestärkt. Der Autor erklärt,warum Steuertricks und Steuerhinterziehung unsere Zukunft gefährden, warum eine gerechtere Steuerpolitik immer wieder im Sande verläuft und warum es wichtig ist, dass sich alle angemessen an der Finanzierung unseres Gemeinwesens beteiligen. Der designierte neue SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans war am 16. Dezember 2018 zu Gast - und hat als Buchautor kein Blatt vor den Mund genommen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.