Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 1 Dem Saarland droht Corona-Ampelstufe Rot

Gerade erst hat das Saarland-Modell für einige Erleichterungen gesorgt. Aber wegen steigender Inzidenzzahlen bewegt sich im Saarland die Corona-Ampel derzeit in Richtung Rot. In diesem Fall müssten zahlreiche Öffnungen wieder zurückgenommen werden. SR-Rep...

Abspielen

Audio | SR 1 Zukunft der Schule

Erbitterte Diskussionen um Home-Schooling und Präsenz- oder Wechselunterricht, verständlicherweise überforderte Lehrer*innen und Eltern - eine Bildungsministerin, die sich viele Fragen gefallen lassen muss. Bei der Unions-Stiftung in Saarbrücken wurde ges...

Abspielen

Audio | SR 1 Interview mit Impfkoordinator Bernd Schnabel

Im Saarland wird im Laufe des Tages die Impfliste für Menschen über 60 Jahre geöffnet. Auch Menschen mit bestimmten Krankheiten und aus verschiedenen Berufsgruppen sollen dann Impftermine bekommen. Zahlreiche Bürger berichten dem SR von erfolglosen Versuc...

Abspielen

Audio | SR 1 SR 1 Kochbuchtipps

Unser Chef-Kulinariker Marlon Wilhelm stellt ja immer wieder interessante Kochbücher vor. Diesmal entführt er uns nach Japan. Allerdings wird kein Fleisch- oder Fischgericht zubereitet, sondern nur vegetarische und vegane. So hat Tim Anderson köstliche Re...

Abspielen

Audio | SR 1 Gilt der Corona-Test im Betrieb auch fürs Fit...

Ab Montag müssen Unternehmen in Deutschland ihren Angestellten, die nicht im Homeoffice arbeiten, einmal pro Woche einen Corona-Test ermöglichen. Ist dieser Test auch zertifiziert, um damit Shoppen zu gehen, zum Friseur oder auch zum Sport?

Abspielen

Video | SR 1 SR 1 Unplugged spezial mit MILOW

MILOW liebt es sehr auf der Bühne zu stehen. Und MILOW mag auch die SR 1 Hörer sehr. Weil er aber nicht zu ihnen auf den Halberg kommen konnte, hat er eben in einem Brüsseler Studio ein Konzert für sie gegeben. Hier könnt Ihr es alle noch einmal genießen!...

Abspielen

Audio | SR 1 Die Lage auf den Intensivstationen

Die Ampel des Saarland-Modells wechselt auf rot, wenn das Gesundheitssystem überlastet ist. Aktuell sind 377 von 432 Intensivbetten im Saarland belegt, 58 davon mit Covid19-Patienten. Das Saarland Modell, das vergangene Woche Dienstag gestartet ist, hat a...

Abspielen

Audio | SR 1 Saar-Busunternehmen in der Krise

Die meisten Reiseunternehmen haben ihre Reisebusse aufgrund der Corona-Pandemie momentan abgemeldet. Mit Fahrten im Linienverkehr, den Ersparnissen und staatlichen Hilfen hält man sich aktuell über Wasser. Doch das kann keine Dauerlösung sein. Die Busunte...

Abspielen

Audio | SR 1 Wohin mit dem Grünschnitt?

Wer viel gärtnert, produziert auch viel Unkraut, abgeschnittene Äste, Säcke voller Laub oder Rasen. Grünschnitt nennt sich dieser Gartenabfall. Aber wohin damit? Was ist erlaubt und was nicht? SR-Reporterin Maureen Welter erklärt es uns.

Abspielen

Audio | SR 1 Was wird bei einer 'Notbremse' aus dem 'Mode...

Als erstes Bundesland hat das Saarland als Modellprojekt diverse Öffnungen erlaubt. Doch was wird daraus, wenn die bundesweite Notbremse kommt? Eine Einschätzung von Janek Böffel aus der SR-Landespolitikredaktion.