Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 1 Flughafen Saarbrücken: Neue Diskussion um Sch...

Der Flughafen SB-Ensheim ist klein und fliegt nicht viele Ziele an. Der Flughafen nebenan in Luxemburg wird gerade für hunderte Millionen Euro modernisiert. Müssen wir nun um unseren Flughafen im Saarland bangen? SR 1-Reporter Sven Behrmann hat Antworten.

Abspielen

Video | SR.de Supermarkt-Brand in Hüttersdorf: Kind und Jug...

Auf einem Supermarktgelände in Schmelz-Hüttersdorf ist am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Allerdings ist ein hoher Schaden entstanden. Die Polizei geht davon aus, dass ein Kind und ein Jugendlicher den Brand gelegt haben.

Abspielen

Video | SR.de Verkehrsclub VCD fordert Schließung des Enshe...

Im Hintergrund des Umbaus des Luxembourger Flughafens Findel hat der Verkehrsklub VCD Saar gefordert den Flughafen Ensheim stillzulegen.

Abspielen

Video | SR.de Abwechslungsreiches Programm in Nohfelden

Auch 2024 ist das SR Fernsehen wieder unterwegs im Saarland. Am Freitag, 21. Juni, gastiert „SR Fernsehen vor Ort“ in der Gemeinde Nohfelden auf der Festwiese am Bostalsee.

Abspielen

Video | SR.de Erhöhte Anschlagsgefahr während Fußball-EM im...

Nach Einschätzung des saarländischen Verfassungsschutzes ist die Bedrohung durch islamistische Anschläge während der Fußball-Europameisterschaft weiterhin erhöht. Derzeit gebe es aber keine Hinweise auf einen geplanten Anschlag im Saarland.

Abspielen

Audio | SR 1 Autofahrer können Flensburger Punkte einfach ...

Bei acht Punkten in Flensburg ist der Führerschein weg. Viele lassen es aber gar nicht so weit kommen, denn sie bezahlen Fremde dafür, die Strafe auf sich zu nehmen. SR Reporter Axel Wagner erklärt, wie es funktioniert und ob es überhaupt erlaubt ist.

Abspielen

Audio | SR 1 DOMINO Spieletipp: Fußball Quiz-Spiel

Hört, wie sich unsere Spieltester beim 'Fußball Quiz-Spiel' geschlagen haben... .

Abspielen

Audio | SR 1 DOMINO Frage der Woche: Soll die Schule lieb...

Baden-Württemberg hat ein Gleitzeitmodell gestartet. Die Schüler können selbst entscheiden, wann sie mit dem Unterricht anfangen. Wir haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rotenbühl gefragt: Sollte die Schule lieber um 7.50 oder 9.50 Uhr beginnen?

Abspielen

Audio | SR 1 EM24: Eindrücke aus dem DFB-Quartier

Heute um 21 Uhr ist es soweit: Die Europameisterschaft 2024 startet mit dem Eröffnungsspiel Deutschland - Schottland in München. SR 1-Sportreporter Martin Roschitz ist im DFB-Quartier Herzogenaurach und teilt seine Eindrücke vor dem Start des Turniers.

Abspielen

Audio | SR 1 Warum die Nähe der Familie für kranke Kinder ...

Das "Haus des Kindes und der Jugend" ist ein Wohnort für die Familien krebskranker Kinder, die dort in der Klinik behandelt werden. Warum es so wichtig ist, dass die Familie in der Nähe der kranken Kinder ist, erklärt SR 1-Reporterin Sophia Schreiber.