Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Interview der Woche

In der „Bilanz am Mittag“ auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein 15-minütiges „Interview der Woche“ ausgestrahlt. Die Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 „Es ist sinnvoll, dass große europäische Volk...

Im Interview der Woche spricht Bundesfinanzminister Christian Lindner über die Entlastungen für Verbraucherinnen und Verbraucher, die Schuldenbremse und die Besteuerung von Unternehmen.

Abspielen

Audio | SR 2 „Wir brauchen eine EG für erneuerbare Energie...

Die Verabschiedung des Kompromisses zum Bürgergeld, Schonvermögen, Fachkräfte für den ersten Arbeitsmarkt, gesteuerte Zuwanderung und die Übernahme des Amtes der Kulturbevollmächtigten waren Themen des Gesprächs Uli Haucks mit Anke Rehlinger.

Abspielen

Audio | SR 2 „Die FIFA wurde ihrer Verantwortung in keinst...

Mit Beginn der WM in Katar wird der Sport auch in der Berichterstattung in Konkurrenz zur Menschenrechtslage im Land treten. Seit Jahren berichtet der WDR-Reporter Benjamin Best darüber. Peter Weitzmann hat mit ihm darüber gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 „Wir sehen viel mehr Menschen wie Du und Ich“

Seit 2016 gibt es in Saarbrücken Ingos Kleine Kältehilfe. Sie bietet längst nicht mehr nur im Winter Hilfe an. Diesen Winter dürfte angesichts der gestiegenen Preis noch einmal mehr Arbeit auf den gemeinnützigen Verein zukommen.

Abspielen

Audio | SR 2 „Wir müssen für 2023 bei erneuerbaren Energie...

BASF-Chef Martin Brudermüller gehörte zur Wirtschaftsdelegation, die Bundeskanzler Scholz zu seinem Antrittsbesuch in China begleitete. Auch wenn die Reise umstritten gewesen sei, meint Brudermüller, sei dennoch der Dialog mit China notwendig.

Abspielen

Audio | SR 2 „Wir wollen, dass die Suzidraten weiter sinke...

Es ist ein hoch emotionales und heikles Thema: "Assistierter Suizid", wenn Menschen mit fremder Hilfe sterben wollen. An dem neuen Gesetzentwurf ist auch der Ethikrat beteiligt. Mit der Vorsitzenden Alena Buyx, sprach Mark Kleber.

Abspielen

Audio | SR 2 „Jetzt sind viel Flexibilität, Initiative, Mu...

Der Wirtschaftswissenschaftler Volker Wieland gehörte neun Jahre lang dem Sachverständigenrat der Wirtschaftsweisen an. Im April dieses Jahres trat er zurück. Yvonne Schleinhege hat mit ihm über die aktuelle Situation gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 „Die Kaufkraft muss erhalten bleiben"

Bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind die Gewerkschaften zweistellig in die Verhandlungen gegangen. Für Frank Werneke, dem Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft, ver.di gibt es dafür mehrere Gründe.

Abspielen

Audio | SR 2 „Das Saarland wirtschaftlich fit machen"

Es ist wohl schon jetzt das bedeutendste finanzpolitische Groß-Projekt der SPD-Landesregierung, das milliardenschwere, so genannte „Sondervermögen Transformation“. Ein Gespräch mit Finanzminister Jakob von Weizsäcker darüber.

Abspielen

Audio | SR 2 „Die Bevölkerung kann sich auf uns verlassen"

Gas- und Strompreisbremse, drei Entlastungspakete: Reichen solche Maßnahmen, damit die Deutschen über den Winter kommen? Ein Thema, mit das wichtigste, über das Evi Seibert mit der SPD-Politikerin Saskia Esken gesprochen hat.