Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Aus dem Leben

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste. Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt "Aus dem Leben" kommt. Immer dienstags von 20.04 bis 23.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Muriel Baumeister

Sie ist ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen: Muriel Baumeister. Doch das Leben als erfolgreiche Schauspielerin forderte seinen Tribut: Muriel Baumeister wurde Alkoholikerin. Mit viel Kraft gelang es ihr schließlich, diesen verhängnisvollen, falsc...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Der Musiker Gregor Meyle

Spätestens seit der TV Show "Sing mein Song - das Tauschkonzert" muss man ihn und seine Lieder nicht mehr vorstellen: Gregor Meyle. Am 14. Januar war er zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger, um von Ausdauer, Höhen und Tiefen, seine Musik, den Erf...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Das Saarland in den 20ern

Die 20er Jahre waren eine spannende Zeit - und im Saarland ganz besonders. Hans-Christian Herrmann ist Leiter des Saarbrücker Stadtarchivs und hat dazu viel zu erzählen. Am 7. Januar war er zusammen mit Jessica Siebeneich und Simon Matzerath Gast bei Mode...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Fernsehköchin Theresa Baumgärt...

Wo sie ist, ist Bullerbü - jedenfalls ein Ort, an dem man auch gerne wäre - und bei ihr scheint´s immer feines Essen zu geben. Theresa Baumgärtner ist Köchin, Gastgeberin und Foodbloggerin. Am 17. Dezember war sie zu Gast bei Uwe Jäger in der SR 3-Talksen...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": 25 Jahre Weltkulturerbe Völk...

1994 erklärte die UNESCO das Eisenwerk a.D. als erstes Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung zum kulturellen Welterbe der Menschheit. Der Beginn einer neuen Ära und eines Vorzeigeprojekts des Saarlands. Manfred Baumgärtner und Peter Ba...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Der Mathematiker Albrecht Be...

Wie oft müsste man ein DIN A4-Papier falten, damit der Stapel bis zum Mond reicht? Wie schlüpft man in eine Seifenblase? Und wie steigt man durch eine Postkarte? All diese Fragen kann Prof. Albrecht Beutelspacher beantworten. Er ist Mathematiker, und das ...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Die Journalistin Meşale Tolu

Die Geschichte der deutschen Journalistin Meşale Tolu hat viele bewegt. Über Monate saß sie in der Türkei in Haft, zeitweise zusammen mit ihrem Sohn. Im August vergangenen Jahres durfte sie die Türkei endlich verlassen, doch die Haft hat Spuren hinterlass...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Comedian Ibrahima „Ibo“ Ndia...

„Leboon? – Lipoon!“ So fangen Geschichten dort an, wo Ibrahima „Ibo“ Ndiaye das Erzählen gelernt hat: im Senegal. Als sprachbegeisteter Student kam er nach Saarbrücken und nun bezirzt er die Menschen hier mit seinen Geschichten und seinem Blick auf die Sa...

Abspielen

Audio | SR 3 ARD-Themenwoche " Zukunft Bildung": OECD-Bild...

Die meisten kennen ihn als „Mr. PISA“. Andreas Schleicher ist Deutschlands wichtigster, bekanntester und streitbarster Bildungsexperte und Bildungsdirektor bei der OECD. Am 12. November war er - im Rahmen der ARD-Themenwoche " Zukunft Bildung" - zu Gast i...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Roland Jahn

Nein, die Bezeichnung "Chef der Stasi-Unterlagen-Behörde" mag er vermutlich nicht. Korrekt formuliert ist er der „Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik“. Man kann auch sagen „Ch...