Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Start frei für das Gärntern auf der Fensterba...

Noch herrscht Winter, aber vielen Hobbygärtnern kribbelt es schon in den Fingern. Wie gut, dass es Pflanzen gibt, die man jetzt schon auf der Fensterbank vorziehen kann. Welche Pflanzen für die Anzucht geeignet sind, mit welchen man besser noch warten sol...

Abspielen

Audio | SR 3 Heimkinotipp: "Rebecca"

Der Name "Rebecca" weckt bei vielen Drama-Fans Erinnerungen. Für die einen ist es Jugendlektüre mit dem Roman von Daphne du Maurier. Für die anderen schwarz-weiß Gruselkino von Alfred Hitchcock - oder aber auch ein spannendes Musical. Alles dieselbe Gesch...

Abspielen

Audio | SR 3 FFP2-Masken: Was man wissen sollte

In Bayern sind sie jetzt Pflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr: FFP2-Masken. Im Saarland gibts keine Plicht, aber auch hier werden FFP2-Masken immer beliebter. Aber sie haben auch ihren Preis - zwischen 2 und 6 Euro kosten sie. Deshalb ver...

Abspielen

Audio | SR 3 Alternativen zu WhatsApp

Der Messengerdienst WhatsApp ändert seine Nutzungsbedingungen. WhatsApp will die Datenverschränkung mit Facebook ausbauen. Wer nicht zustimmt, wird den Dienst nicht mehr nutzen können. Doch es gibt Alternativen. Im Studiogespräch erläutert SR-Reporter Flo...

Abspielen

Audio | SR 3 Verbraucherschützer raten von Sterbegeldversi...

Sterben ist für die Hinterbliebenen meist teuer. Darum möchten viele vorsorgen und schon mal eine Summe für den Fall der Fälle ansparen. Sterbegeldversicherungen sind dabei nicht die beste Möglichkeit.

Abspielen

Audio | SR 3 Krimigespräch: "Man kann es gut in kleinen Ha...

"Hunde, die bellen, morden nicht“ heißt die Anthologie, die Anette Schwohl herausgegeben hat. Es ist ein Buch voller tierscher Krimis, bei denen es aber nicht nur um Hunde geht, sondern zum Beispiel auch um eine Mücke oder einen Tiger. Es sind Geschichten...

Abspielen

Audio | SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: das Weltraummenü

Was der saarländische Astronaut Matthias Maurer wohl speisen wird, wenn er im Herbst zur ISS ins All fliegt. Höchstwahrscheinlich irgendwas aus der Tube. Aber einmal zumindest wird etwas ordentliches serviert: Kartoffel-Rieslingcreme-Suppe und Rehragout m...

Abspielen

Audio | SR 3 Winterblüher im Garten

Auch im Winter tut sich einiges im Garten, deshalb ist SR 3-Gärtner Harry Lavall heute bei uns und stellt uns Winterblüher vor.

Abspielen

Audio | SR 3 Geschichten rund um die Coronapandemie

Corona schreibt Geschichte und die Menschen auch bei uns im Saarland erleben Geschichten, die man vor der Pandemie nicht für möglich gehalten hätte. Damit diese Geschichten nicht verloren gehen, hat Armin Neusius aus Kleinblittersdorf sie gesammelt und in...

Abspielen

Audio | SR 3 Gut zu wissen: Ablauf der Schonfrist - Was tu...

Die behagliche Wärme aus Kaminöfen schätzen viele. Doch alle paar Jahre werden Besitzer dazu aufgefordert, zu überprüfen, ob ihre Öfen überhaupt noch zulässig sind. Und auch mit dem 31.12.2020 ist schon wieder eine solche Frist abgelaufen.