Archiv: Beiträge

Eine Blitzersäule zur Geschwindigkeitskontrolle

Audio | SR 1 Autofahrer können Flensburger Punkte einfach ...

Bei acht Punkten in Flensburg ist der Führerschein weg. Viele lassen es aber gar nicht so weit kommen, denn sie bezahlen Fremde dafür, die Strafe auf sich zu nehmen. SR Reporter Axel Wagner erklärt, wie es funktioniert und ob es überhaupt erlaubt ist.

Foto: Saarland Schild mit Polizeiwagen

Video | SRonline Erhöhte Anschlagsgefahr während Fußball-EM im...

Nach Einschätzung des saarländischen Verfassungsschutzes ist die Bedrohung durch islamistische Anschläge während der Fußball-Europameisterschaft weiterhin erhöht. Derzeit gebe es aber keine Hinweise auf einen geplanten Anschlag im Saarland.

Foto: Konzert am Bostalsee

Video | SRonline Abwechslungsreiches Programm in Nohfelden

Auch 2024 ist das SR Fernsehen wieder unterwegs im Saarland. Am Freitag, 21. Juni, gastiert „SR Fernsehen vor Ort“ in der Gemeinde Nohfelden auf der Festwiese am Bostalsee.

Foto: Flughafen Luxembourg

Video | SRonline Verkehrsclub VCD fordert Schließung des Enshe...

Im Hintergrund des Umbaus des Luxembourger Flughafens Findel hat der Verkehrsklub VCD Saar gefordert den Flughafen Ensheim stillzulegen.

Foto: Supermarktbrand

Video | SRonline Supermarkt-Brand in Hüttersdorf: Kind und Jug...

Auf einem Supermarktgelände in Schmelz-Hüttersdorf ist am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Allerdings ist ein hoher Schaden entstanden. Die Polizei geht davon aus, dass ein Kind und ein Jugendlicher den Brand gelegt haben.

Wecker und Tasse

Audio | SR 1 DOMINO Frage der Woche: Soll die Schule lieb...

Baden-Württemberg hat ein Gleitzeitmodell gestartet. Die Schüler können selbst entscheiden, wann sie mit dem Unterricht anfangen. Wir haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rotenbühl gefragt: Sollte die Schule lieber um 7.50 oder 9.50 Uhr beginnen?

Das 'Fußball Quiz-Spiel'

Audio | SR 1 DOMINO Spieletipp: Fußball Quiz-Spiel

Hört, wie sich unsere Spieltester beim 'Fußball Quiz-Spiel' geschlagen haben... .

Mettlacher Kreisverkehr nach dem Hochwasser

Audio | SR 1 Vier Wochen nach dem Hochwasser

Aber allein die Straßenschäden betragen über 14 Millionen Euro, meint der Landesbetrieb für Straßenbau.Acht Bundes- und Landstraßen im Saarland sind wegen Hochwasserschäden immer noch teilweise oder voll gesperrt.

Foto: Überflutete Altstadt in Blieskastel

Video | SRonline Stadtrat in Blieskastel zieht nach Hochwasser...

In einer Sondersitzung hat der Stadtrat Blieskastel am Donnerstagabend Bilanz des Hochwasserwochenendes an Pfingsten gezogen. Zentral war die Frage, warum das Pumpwerk des EVS ausgefallen war. Deswegen war die Altstadt von Blieskastel geflutet worden.

Foto: Einsatz der Feuerwehr im Hochwassergebiet

Video | SRonline Saarland will sich für verpflichtende Element...

Das Saarland will im Bundesrat einen Antrag zur bundesweiten Pflichtversicherung für Elementarschäden einbringen. Dies hat Anke Rehlinger nach dem Pfingsthochwasser angekündigt.