Audio

SR 2 Sharon Dodua Otoo: "Adas Raum"

Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2016, Sharon Dodua Otoo, hat nach mehreren Erzählungen ihren ersten Roman veröffentlicht – und zwar ebenfalls auf deutsch. Das ist für die 1972 in London geborene, in Berlin lebende Schriftstellerin nicht sel...

SR 3 "Land und Leute": Saarländische NS-Ärzte

Zangssterilisationen, medizinische Experimente, Morde - all diese Verbrechen wurden von Ärzten im NS-Regime gegangen. Auch im Saarland. Mirco Tomic beleuchtet in seinem Feature ihre Karrieren und Verbrechen.

SR 1 Als Fahrerin im Einsatz beim Filmfestival Max...

Damit das Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis reibungslos klappt, sind viele Beschäftigte im Einsatz. Rina zum Beispiel chauffiert Schauspieler und Filmschaffende zum Kino oder zu Lolas Bistro. Ein Job, der ihr viel Spaß macht.

SR 3 USAFE-Dirigent Rafael Toro-Quiñones im Gesprä...

SR 3 präsentiert die U.S. Air Forces in Europe Band (USAFE) aus Ramstein mit zwei Konzerten im März. Vorab hatte SR-Moderator Christian Job die Gelegenheit, mit dem Dirigenten der Big Band zu sprechen: Major Rafael Toro-Quiñones.

SR 3 Die Arolsen Archive - Auf der Suche nach Verw...

In den weltweit größten Archiven über die Opfer des Nationalsozialismus, den Arolsen Archiven, lagern nicht nur Dokumente, sondern auch Gegenstände der KZ-Häftlinge. Aktuell werden unter anderem Verwandte von Joseph Altmeyer gesucht.

SR 3 Poststreik auch im Saarland

Laut Gewerkschaft Verdi werden im Saarland insgesamt elf Filialen bestreikt. In einigen davon läuft der Arbeitsalltag jedoch stark beschränkt weiter. Über hundert Beschäftigte streiken innerhalb Deutschlands.

SR 3 Urteil im Fall des tödlichen Balkonsturzes

Im Juli 2022 stürzte in Saarbrücken eine Mutter ihre beiden Töchter und dann sich selbst von einem sieben Meter hohen Balkon. Eines der Kinder starb. Das Landgericht ordnete nun die Unterbringung der 39-Jährigen in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

SR 3 "Die Stimmung war sehr angespannt"

Die Räumung der Obdachlosenzelte nahe der Saarbrücker Wärmestube durch die Stadt hatte eine Welle der Empörung ausglöst. Nun war der Vorfall Thema in einer Sondersitzung des Sozialausschusses. Mehr darüber von Marc-André Kruppa im Studiogespräch.

SR 3 "Unser Verantwortungsbereich sind die Rahmenb...

Letzten Sommer wurden drei Angeklagte aus der U-Haft entlassen, weil es Terminschwierigkeiten mit den Sachverständigen gab. Dazu im SR-Interview: Bernd Weber, der stellvertretende Staatssekretär im Justizministerium.

SR 3 Obdachlosenunterkünfte in Saarbrücken am Limi...

Die Räumung der Obdachlosenzelte in der Nähe der Saarbrücker Wärmestube hatte für viel Kritik gesorgt. Doch wie ist um Obdachlosenunterkünfte in der Stadt bestellt? Sind die Angebote ausreichend?