Audio

SR 2 Isabel Allende: "Was wir Frauen wollen"

Isabel Allende schaffte gleich mit ihrem Debütroman "Das Geisterhaus" den internationalen Durchbruch, ihre Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Die Chilenin lebt heute in Kaliformien. Besonders bei Frauen scheint All...

SR 3 Neue Einreisebestimmungen: Französischer Unte...

Das französische Département Moselle ist nun Virusvariantengebiet. Ab Dienstag gelten deshalb besondere Auflagen für die Einreise nach Deutschland. Zwar soll es keine Grenzkontrollen geben, aber Testkontrollen. Denn beim Grenzübertritt muss man einen nega...

SR 3 Transparenzregister-Gebühr für Vereine: Was s...

Viele Vereine haben in den vergangenen Tagen Post vom Bundesanzeiger Verlag: Ein Bescheid über die Gebühr für das Transparenzregister. Doch was ist das überhaupt? Und ist die Einforderung dieser Gebühr überhaupt rechtens. Dazu im Studiogespräch: Thomas Br...

SR 1 Gärtnereien öffnen wieder

Nicht nur die Friseure auch die Gartencenter und Gärtnerein haben wieder geöffnet. Der Verkauf ist aber nur in den Außenbereichen erlaubt. Bei den milden Temperaturen kommt die Öffnung gerade richtig. Das Frühlingsgeschäft ist also gestartet und für die B...

UNSERDING Starthilfe: Sero

Wo andere auf dicke Hose machen, gibt er sich offen und verletzlich. Der Berliner Rapper Sero hat mit "Regen" im vergangenen Jahr sein zweites Album rausgebracht. Am Sonntag war er zu Gast in der UNSERDING Starthilfe.

SR 3 Maas: "Müssen darauf achten, dass die südafri...

Die Bundesregierung hat das Département Moselle als “Virusvariantengebiet” eingestuft. Damit gelten ab 2. März strenge Auflagen für die Einreise nach Deutschland. Allerdings soll es keine Grenzkontrollen geben wie an den Grenzen zu Tschechien und Tirol. S...

SR 3 Das Corona-Impf-ABC

Das Impfen soll nun endlich in die Gänge kommen, die Kapazitäten an den Impf- Zentren ausgeweitet werden und auch niedergelassene Ärzte werden in einer Pilotphase ins Impfen einbezogen. Was man fürs Impfen wissen solle.

SR 2 Awa Taban Shomal und ihr Café Zing

Im Café Zing in der Saarbrücker Richard-Wagner-Straße haben in den vergenenen Monaten immer wieder Livestream-Konzerte stattgefunden: Gründerin Awa Taban-Shomal - selbst Jazzsängerin - war es ein Herzensanliegen, die Gastronomie und die Kulturszene in der...

SR 3 Friemeleien: Die Schuhe bleiben an!

Inzwischen hab ich sie ihnen allen abgewöhnt , die Frage: „Soll ich die Schuhe ausziehen?“ Nein! Bei uns zieht keiner die Schuhe aus. Genauso, wie auch ich bei anderen Leuten meine Schuhe nicht ausziehe.

SR 3 SAARLAND Versicherungen setzen auf neue Arbei...

Am 1. März 1951, also genau vor 70 Jahren, wurden die SAARLAND Versicherungen gegründet, die seit 2018 zur Versicherungskammer Bayern gehören. Seit Beginn der Pandemie arbeitet ein Großteil der Beschäftigten nicht mehr im Büro, sondern im Homeoffice. Die ...