Audio

SR 2 Sharon Dodua Otoo: "Adas Raum"

Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2016, Sharon Dodua Otoo, hat nach mehreren Erzählungen ihren ersten Roman veröffentlicht – und zwar ebenfalls auf deutsch. Das ist für die 1972 in London geborene, in Berlin lebende Schriftstellerin nicht sel...

SR 3 GuMo-Mobil: Probleme eines Hofladens

Regionale Produkte kommen gut an. Aufgrund der Energiekrise sparen aber nun immer mehr Menschen ihr Geld und kaufen im Discounter. Ein Problem, dass nun die Betreiber eines Hofladens in Merzig-Hilbringen zu spüren bekommen.

SR 1 Die Welt in 30 Sekunden: Politiker-Markenzeic...

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - Jan Zerbst bringt es in aller Kürze auf den Punkt!

SR 2 Gespräch mit dem Innu-Autor Michel Jean

Gespräch mit dem Innu-Autor Michel Jean über die Zerstörung indigener Kulturen in Kanada, anhand seiner Romane „Kukum“, „Atuk“ und „Maikan".

SR 2 10 Jahre LOOSTIK

Das deutsch-französische Theaterfest für junges Publikum LOOSTIK feiert zehnjähriges Jubiläum.

SR 3 Vor 75 Jahren: Erste Landtagswahl im Saarland

Heute vor genau 75 Jahren war es soweit: Zum allerersten Mal durften die Saarländerinnen und Saarländer einen Landtag wählen. Noch unter besonderen Bedingungen: Das Land lag in Schutt und Asche und es gab keine gültige Verfassung mehr.

SR 3 DeFa zieht Zwischenbilanz

Der Mangel an Pflegekräften hat dazu geführt, dass sich Einrichtungen auch außerhalb des Arbeitsmarkts nach Mitarbeiterinnen umsehen. Die DeFa hat eine Zwischenbilanz ihrer Arbeit vorgestellt. SR3-Reporterin Steffani Balle war bei der Präsentation dabei.

SR 3 Ford-Saarlouis hält Betriebsversammlung

Bei Ford in Saarlouis findet seit Mittag eine Betriebsversammlung statt. Neben dem Ford-Management nimmt auch die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) teil. SR 3-Reporter Patrick Wiermer war vor Ort.

SR 2 Glenn Gould - Studiosessions zum 90. Geburtst...

In diesen Tagen hat Glenn Gould 90. Geburtstag und 40. Todestag. Zu diesem Anlass hat Sony die kompletten Bänder der Aufnahmesessions der Goldberg-Variationen aus dem Jahr 1981 veröffentlicht: Unsere CD der Woche.

SR 3 GuMo-Mobil: Sparsamer mit dem Schnellkochtopf

Schnell- oder Dampfkochtöpfe waren in den 80er Jahren beliebt. Heute können diese Töpfe einen guten Beitrag zum Energiesparen leisten. SR 3-Reporterin Simin Sadeghi trifft Inka Hartz. Sie schwört seit Jahren auf den Schnellkochtopf.