Archiv: Wir im Saarland - Kultur

Foto: Marcel Lütz-Binder im Studio

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (17.04.2024)

Wir stellen den neuen Rektor der Hochschule für Musik Saar Prof. Hans Peter Hofmann vor, besuchen die Ausstellung des Surrealisten André Masson in Metz und berichten über den Start der Literaturtage „erLESEN!“.

Foto: Matthias Maurer

Video | SR Fernsehen Matthias Maurer stellt sein Buch beim Festiva...

Das saarländische Literaturfestival „erLESEN!“ bringt auch in diesem Jahr wieder Autorinnen und Autoren ins Saarland. Zum Auftakt gab Astronaut Matthias Maurer ein Heimspiel und präsentierte sein Buch „Cosmic Kiss“ in Sankt Wendel.

Foto: Centre Pompidou

Video | SR Fernsehen Ausstellung André Masson im Centre Pompidou i...

André Masson war Surrealist der ersten Stunde. Zusammen mit André Breton entwickelte er in den 1920er Jahren das Surrealistische Manifest. Er hat die automatische Zeichnung erfunden, mit der er über den Verstand hinaus hin zum Unbewussten gehen wollte.

Foto: Ein Werk von Jaques Callot unter einer Lupe

Video | SR Fernsehen Nancy gedenkt Kupferstecher Jacques Callot

Nancy erinnert in diesem Jahr an einen einst berühmten Sohn der Stadt: Den Kupferstecher Jacques Callot. Seine Abzüge waren in ganz Europa begehrt, selbst Rembrandt van Rijn war Sammler von Callots Werken.

Prof. Hans Peter Hofmann

Video | SR Fernsehen Neuer Rektor an der Hochschule für Musik des ...

Seit Anfang April hat die Hochschule für Musik Saar eine neue Leitung: Prof. Hans Peter Hofmann hat Prof. Jörg Nonnweiler als Rektor der Hochschule für Musik abgelöst. Seit 2010 hat Hofmann eine Professur für Violine und ist Dekan seines Fachbereichs.

Foto: Jochen Erdmenger im Studio

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (10.04.2024)

Wir stellen die erste ESC Teilnehmerin Luxemburgs seit 31 Jahren vor, besuchen die Ausstellung des Künstlers Francois Schwamborn in der Modernen Galerie und reden mit Bernhard Leonardy und Eva Behr über das Programm der Musikfestspiele Saar.

Foto: SÄngerin Tali auf der Bühne

Video | SR Fernsehen Tali singt für Luxemburg beim ESC

Zum ersten Mal seit 31 Jahren ist Luxemburg beim Eurovision Song Contest vertreten – Tali Golergant hat mit ihren 23 Jahren schon viel erlebt, ist in Israel geboren und nach einiger Zeit in Lateinamerika seit dem 11. Lebensjahr in Luxemburg aufgewachsen.

Installation des Lichtkünstlers

Video | SR Fernsehen Porträt Lichtkünstler Francois Schwamborn

François Schwamborn braucht für seine Kunst nicht viel: Ein Computer und eine Projektionsfläche reichen, um seine Lichtinstallationen zu inszenieren. Die Moderne Galerie in Saarbrücken zeigt seine Arbeiten.

Foto: Jochen Erdmenger im Interview mit Studiogästen

Video | SR Fernsehen Musikfestspiele Saar unter dem Motto „Aufbrüc...

Ein Konzert im Zug, eine musikalische Busfahrt und eine auf dem Schiff: Das Motto „Aufbrüche“ nimmt das Team der Musikfestspiele Saar in diesem Jahr ernst. Eva Behr und Bernhard Leonardy erzählen im Studio von ihren Plänen.

Foto: Szene auf Bühne des Staatstheaters Saarbrücken

Video | SR Fernsehen Spezialauftrag Theaterumbau – Neue Bretter, d...

Als die Bühne des Saarländischen Staatstheaters erneuert wurde, wurde der Zeitplan tatsächlich eingehalten – nicht zuletzt wegen eines technischen Direktors, der in seinem Theater wohl jede Schraube kennt.