Archiv: Max Ophüls Preis

Foto: Jonas Holdenrieder

Video | SRonline SR Talk - Bester Darsteller: Jonas Holdenried...

Jonas Holdenrieder steht seit seinem 12. Lebensjahr vor der Kamera – unter anderem für FACK JU GÖHTE und die VAMPIRSCHWESTERN. Seit 2020 studiert er Schauspiel in Berlin. Gleich bei seiner ersten Nominierung für einen Preis hat er gewonnen! Die Jury hat b...

Foto: Giulia Goldammer

Video | SRonline SR Talk: Giulia Goldammer

Giulia Goldammer denkt dank ihrer Nominierung für den Darstellerinnenpreis, dass sie vielleicht doch nicht ganz falsch in diesem Beruf ist. Zur Schauspielerei kam sie über Umwege – erst wollte sie Pianistin, dann Musicalsängerin werden. Nach ihrer Ausbild...

Foto: Eugene Boateng in Borga

Video | SRonline SR Talk: Eugene Boateng

Bei der Preisverleihung jubelte er am lautesten: Der Film Borga wurde gleich 4 mal ausgezeichnet – und Eugene Boateng persönlich für seinen besonderen Anteil an dessen Entstehung. „Krass und überwältigend“ findet Eugene Boateng seine Nominierung für den D...

Foto: Luna Jordan

Video | SRonline SR Talk: Luna Jordan

Luna Jordan wusste erst mal nicht, ob sie tanzen oder weinen sollte, als sie von ihrer Nominierung für den Darstellerinnenpreis erfuhr. Zwar ging sie am Ende in dieser Kategorie leer aus, aber ihr Film FUCHS IM BAU räumte gleich mehrere Ophülspreise ab, d...

Foto: Thomas Schubert in

Video | SRonline SR Talk: Thomas Schubert

Thomas Schubert hatte beim Kartenspiel, wie er sagt, „ein Superblatt“, als der Anruf kam: Er ist als bester Nachwuchs beim Filmfestival Max Ophüls Preis nominiert. Nachdem er das Spiel zu Ende gebracht hatte, war er dann doch sehr glücklich. Es wäre sein ...

Foto: Deniz Orta in Intermezzo

Video | SRonline SR Talk: Deniz Orta

Deniz Orta freut sich sehr, für ihre erste Hauptrolle zu werden. In „Intermezzo“ spielt sie Rebecca, die mit ihrem Zwillingsbruder zusammentrifft, um das Haus ihrer Großmutter zu räumen. Deniz Orta war bis vergangenen Sommer festes Ensemblemitglied am The...

Foto: Simin Sadeghi im digitalen Talk mit den Machern von

Video | SRonline SR Talk: Magda fährt Motorrad

Magda hockt alleine in der einstmals gemeinsamen Wohnung von ihr und ihrem Ex-Freund Benni. Mit ihm ist auch sein Hobby, das Motorradfahren, aus Magdas Leben verschwunden. Sich an die alte Beziehung klammernd, beginnt Magda, einen Motorradführerschein zu ...

Foto: Simin Sadeghi im digitalen Talk mit der Macherin von

Video | SRonline SR Talk: Fuchs im Bau

Hannes Fuchs fängt an einer Wiener Gefängnisschule an, wo er mit der eigenwilligen Pädagogin Elisabeth Berger zusammenarbeitet. Berger verdient sich mit ihren unkonventionellen Lehrmethoden zwar den Respekt der Häftlinge, bringt aber zugleich die Gefängni...

Foto: Sonja Marx im digitalen Talk mit den Machern von

Video | SRonline SR Talk: I am

Seit dem Tod ihrer Schwester lebt Noé zurückgezogen in einem kleinen Waldhäuschen. Bei einem ihrer täglichen Spaziergänge findet sie die reglose Androidin ELA und nimmt sie mit nach Hause. Sie reinigt, repariert und reaktiviert sie. Sonja Marx im Gespräch...

Foto: Carl Rolshoven im digitalen Talk mit den Machern von

Video | SRonline SR Talk: Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen

Marija kommt aus der Ukraine nach Deutschland, um als 24-Stunden-Pflegerin den demenzkranken Curt zu versorgen. Als dessen Tochter einen schweren Autounfall hat, ist Marija plötzlich allein mit dem mürrischen alten Mann. Carl Rolshoven im Gespräch mit den...