Archiv: SR 2 - Der Nachmittag

Campus-Center Universität des Saarlandes in Saarbrücken

Audio | SR 2 Musikwissenschaft an der Saar-Uni steht vor d...

Fast zehn Jahre nach den letzten großen Sparmaßnahmen an der Uni Saarbrücken, von denen vor allem die Geisteswissenschaften betroffen waren, ist nun die Musikwissenschaft dran. Ab dem kommenden Wintersemester sind keine Immatrikulationen mehr möglich.

Buchcover: Jörg Fauser - Rebell im Cola-Hinterland

Audio | SR 2 Matthias Penzel / Ambros Waibel: "Jörg Fauser...

Jörg Fauser wäre nächste Woche 80 Jahre alt geworden. Sein Roman "Rohstoff" ist ein Meilenstein der Nachkriegsliteratur. Nun erscheint die überarbeitete Biografie "Rebell im Cola-Hinterland" von Matthias Penzel und Ambros Waibel.

Cover: Ingeborg Bachmann - Senza Casa

Audio | SR 2 Ingeborg Bachmann: "Senza casa"

Ingeborg Bachmanns „Senza casa“ versammelt autobiographische Skizzen, Notate und Tagebucheintragungen. Die Texte bieten Einblicke in das Leben einer tief verletzten Schriftstellerin, die allein im Schreiben so etwas wie Ausgeglichenheit finden konnte.

Symbolbild: Audio-Beitrag

Audio | SR 2 "Eine offensichtliche Umgehung der normalen A...

Der geplante Abriss des Saarbrücker Finanzamts sei "schlichter Wahnsinn", schreibt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in einem Offenen Brief. Sie fordert eine Umnutzung des Gebäudes. Ursula Schirmer von der Stiftung sieht solche Fälle häufiger.

Das Centre Pompidou in Metz

Audio | SR 2 Centre Pompidou Metz profitiert von Pariser S...

Ab Ende nächsten Jahres schließt das Centre Pompidou in Paris für fünf Jahre zur Renovierung. Das Centre Pompidou in Metz profitiert davon, da die Kunst dorthin ausgelagert werden soll. Barbara Grech hat mit Direktorin Chiara Parisi gesprochen.

Experimance Festival 2023

Audio | SR 2 Saarbrücker Klangkunstfestival "Experimance" ...

Dieses Wochenende im Saarbrücker Osthafen steht ganz im Zeichen der „Experimance“, einem Festival, das Experiment und Performance vereint. Bereits zum vierten Mal findet das Klangkunstfestival statt. SR 2-Reporter Johann Kunz gibt einen Einblick.

Filmhaus Saarbrücken

Audio | SR 2 Filmhaus Saarbrücken: Open Air Kino startet

Heute startet das Saarbrücker Filmhaus Open Air. Bis Ende August werden im Filmhaus-Innenhof immer freitags und samstags Filme gezeigt, darunter Klassiker wie "Das Dschungelbuch", "Evita" oder "The Rocky Horror Picture Show".

Buchcover: Cynthia Zarin – Inverno

Audio | SR 2 Cynthia Zarin: "Inverno"

Der Ton ihres Romanerstlings "Inverno" erinnert an die Gedichte des US-Lyrikers Philip Larkin – seine Machart an Virginia Woolfs Bewusstseinsstrom. Mit ihrem Debüt betritt die New Yorker Lyrikerin, Journalistin und Kinderbuchautorin Cynthia Zarin Neuland.

Buchcover: Tierno Monénembo – Indigoblau

Audio | SR 2 Tierno Monénembo: "Indigoblau"

Sékou Touré war der erste Staatschef des westafrikanischen Küstenstaates Guinea-Conakry. In Tierno Monénembos neuestem Roman „Indigoblau“ wird seine Regierungszeit kritisch beleuchtet. Manfred Loimeier hat das Buch gelesen und den Autor interviewt.

Buchcover: Enis Maci und Mazlum Nergiz - Karl May

Audio | SR 2 Enis Maci und Mazlum Nergiz: "Karl May"

Die Abenteuerromane von Karl May prägten Generationen deutscher Leser, doch für Enis Maci und Mazlum Nergiz war Karl May Neuland. Ihr Essay „Karl May“ beleuchtet ihre späte Auseinandersetzung und die Debatte um Cancel Culture.