Archiv: Bunte Funkminuten

Yvonne Schleinhege

Audio | SR 3 Gut zu wissen: Finanzielle Unterstützung vom ...

Die Ausgaben steigen und steigen und sorgen dafür, dass gerade für Haushalte mit kleinerem Einkommen das Geld immer knapper wird. Dabei gibt es durchaus finanzielle Unterstützungsleistungen, die eine echte Entlastung sein könnten. Etwa das Wohngeld: ein m...

Christian Job

Audio | SR 3 DVD-Tipp: Kult-Theater für Daheim

Früher hat uns das Fernsehen öfter mit ins Theater genommen: zu den Ohnesorgs nach Hamburg, zu den Millowitschs nach Köln oder in den bayerischen Komödienstadl nach München. Da saß man vor dem Fernseher wie in der dritten Reihe Parkett. Heute kann man die...

Maria Hesterberg:

Audio | SR 3 Buchtipp: Der King zum Lesen

Am 16. August jährt sich zum 45. Mal der Todestag von Elvis Presley. Aber der King ist ja bekanntermaßen unsterblich und deshalb gibt es seine Hits immer wieder neu aufgelegt. Und es gibt auch immer wieder Bücher über ihn. Zwei stellt SR-Reporter Christia...

Hans Walter Lorang

Audio | SR 3 Hans Walter Lorang bekommt Musik-Ehrenpreis

Er hat es geschafft Chansons auf moselfränkischer Mundart zu machen, die berühren. Dafür und auch für seine Texte, die er als Autor geschrieben hat, hat Hans Walter Lorang nun den Ehrenpreis "Mundart" verliehen bekommen. Und zwar vom Verein Mundartring Sa...

Die Holzbienen-Freunde Erwin Breit und Robert Herberger

Audio | SR 3 Holzbienen fühlen sich im Saarland heimisch

Mit den heimischen Bienenarten hat die Holzbiene äußerlich nicht viel gemein: Sie ist größer und leuchtet in der Sonne metallisch Blau. Und sie fühlt sich in den saarländischen Gärten immer wohler, denn die Holzbiene ist ein Klimagewinner.

Arzt kontrolliert ein liegendes Knie

Audio | SR 3 Schmerzlinderung durch Embolisation?

Durch einen minimal-invasiven Eingriff Knieschmerzen dauerhaft stoppen – das soll bei der sogenannten Embolisation erreicht werden. Die Erfolgsquote der Methode, die seit rund 3 Jahren an der Uniklinik Homburg praktiziert wird, liegt nach Auskunft durch d...

Ein Mikrofon

Audio | SR 3 Einbau von Regenwasserzisternen

Die Trockenheit führt es uns vor Augen: Wasser ist eine knappe Ressource und dadurch steigt der Preis. Um davon unabhängiger zu sein, kann man Regenwasser sammeln. SR-Reporterin Renate Wanninger mit Tipps für die Installation einer Zisterne.

Kinder halten blaue und gelbe Luftballons in den Händen

Audio | SR 3 Ferienfreizeit mit Solidaritätsaktion

Über 100 Kinder waren in diesem Jahr bei der Ferienfreizeit des TV Altenkessel. Zwei Wochen lang haben die Kinder einiges erlebt und auch ein Zeichen für Frieden in der Ukraine gesetzt.

DVD-Box

Audio | SR 3 DVD-Tipp: "Kung Fu"

Fernost trifft auf den wilden Westen. Erinnern Sie sich noch an die TV-Serie "Kung Fu" aus den 70er Jahren? Die gibt es jetzt mit allen 62 Folgen in einer DVD-Box. Martial Arts und Nostalgie pur!

Jan Henrich

Audio | SR 3 Gut zu Wissen: Förderung für Gebäudesanierung

Förderprogramme für die energetische Haussanierung gibt es schon länger, doch letzte Woche hat das Bundeswirtschaftsministerium überraschend die Regeln geändert. SR Reporter Jan Henrich hat sich einen Überblick verschafft.