"Wenn Nachbarn ihre Nachbarn verraten"

"Wenn Nachbarn ihre Nachbarn verraten"

Audio | 27.04.2021 | Dauer: 00:05:53 | SR 2 - Jochen Erdmenger / Kirsten Boie

Themen

Am 28. April 1945 ermordeten fanatische Nationalsozialisten 16 Bürgerinnen und Bürger in Penzberg – nur zwei Tage vor Hitlers Selbstmord. Kirsten Boie, eine der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands, hat das Verbrechen zu einem Buch verarbeitet: "Dunkelnacht". Am 26. April war Boie damit zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, um mit Schülerinnen, Schülern und dem Bürgermeister aus Penzberg per Videoschalte über die Zeit vor 76 Jahren zu sprechen. SR-Moderator Jochen Erdmenger hat mit Boie über ihren Aufenthalt im Schloss Bellevue, über ihre Recherchen und über das Einbrechen des Naziterrors "in das Alltagsleben einer ganz normalen Stadt" gesprochen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.