Über 30 Stollen, bayrische Wirtshäuser und eine tolle Ortsgemeinschaft: Schnappach

Über 30 Stollen, bayrische Wirtshäuser und eine tolle Ortsgemeinschaft: Schnappach

Audio | 05.08.2021 | Dauer: 00:06:11 | SR 3 - (c) SR/Lena Schmidtke

Themen

Das einzige bayrische Dorf mit Steinkohlebergwerk: Das war Schnappach um 1900. Denn damals verlief die preußisch-bayrische an dem 450 Seelen Ort vorbei, quer durchs Saarland. Und das hatte zur Folge, dass dort das Bier günstiger war und viele Bergleute dorthin zogen. Das brachte auch Auseinandersetzungen mit sich. Auch heute wird noch gerne gefeiert, aber kultivierter, erklären Rita Lampel und Horst Henrichs SR-Reporterin Lena Schmidtke.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.