"Es ist eine ganz, ganz gespaltene Jugend"

"Es ist eine ganz, ganz gespaltene Jugend"

Audio | 28.09.2021 | Dauer: 00:05:09 | SR 2 - Katrin Aue / Albrecht von Lucke

Themen

Für den Politologen Albrecht von Lucke ist das mit 23 Prozent hervorragende Abschneiden der FDP bei den Erstwählerinnen und Erstwählern keine Überraschung: Die Jugend in Deutschland sei zu großen Teilen keineswegs "ganz grün", sondern vor allem individualistisch, sehr stark konsumorientiert und ein Stück weit hedonistisch, sagte von Lucke im Gespräch mit SR-Moderatorin Katrin Aue. Dass die Jungwählerinnen und - wähler an der Wahlurne kaum für die SPD oder CDU/CSU zu begeistern seien, bedeute, dass diese - ohnehin in einem "Schrumpfprozess" steckenden - "Volksparteien" aufpassen müssten, dass "der Zug nicht ohne sie abfährt, was die Jugend anbelangt".

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.