Beppe Fenoglio: "Eine Privatsache"

Beppe Fenoglio: "Eine Privatsache"

Audio | 22.11.2021 | Dauer: 00:04:38 | SR 2 - Peter Henning

Themen

Beppe Fenoglio gilt heute als wichtigster Zeuge der italienischen Resistenza - und neben Ennio Flaiano oder Giuseppe Berto als einer der bedeutendsten Vertreter des literarischen Neo-Realismus überhaupt. Seine Erfahrungen als Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg prägten seine Texte maßgeblich. Nun liegt sein berühmtester Roman "Eine Privatsache", den Paolo und Vittorio Taviani unter dem Titel "Eine private Angelegenheit" 2017 fürs Kino verfilmten, endlich wieder auf Deutsch vor. Peter Henning stellt Roman und Autor vor.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.