Zum 90. Geburtstag von Tomi Ungerer - eine Würdigung

Zum 90. Geburtstag von Tomi Ungerer - eine Würdigung

Audio | 26.11.2021 | Dauer: 00:02:45 | SR 2 - Holger Büchner, Tilla Fuchs

Themen

Der elsässische Zeichner, Karikaturist und Schriftsteller Tomi Ungerer (1931 - 2019) wäre am Sonntag, 28. November, 90 Jahre alt geworden. Seine zahlreichen skeptischen, stets gesellschaftskritischen, manchmal subversiven, bisweilen erotischen Karikaturen, Zeichnungen, Kinder- und Erwachsenenbücher sind schwer auf einen Nenner zu bringen. Immer aber steckte in jedem seiner Werke Liebe für seine Mitmenschen. SR-Literaturredakteuerin erinnert an den polyglotten Mann aus Straßburg, der lange in New York lebte und später zwischen dem Schwarzwald und Irland pendelte, wo er 2019 auch starb.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.