Vor 50 Jahren im Kino: "Uhrwerk Orange"

Vor 50 Jahren im Kino: "Uhrwerk Orange"

Audio | 18.12.2021 | Dauer: 00:04:33 | SR 2 - Sky Nonhoff

Themen

Stanley Kubricks satirische Dystopie "Uhrwerk Orange" nach dem Roman von Anthony Burgess sorgte Anfang der 1970er Jahre für Kontroversen in den Feuilletons. Während der Film von der New Yorker Filmkritik als Meisterwerk gefeiert und für vier Oscars nominiert wurde, warfen ihm andere Stimmen exzessive Brutalität und Gewaltverherrlichung vor. Am 19. Dezember 1971, also genau vor 50 Jahren, war Premiere. Sky Nonhoff erinnert an einen massiv umstrittenen Klassiker des Kinos, der das Erhabene und das Psychotische zusammenbrachte wie wohl kein anderer Film.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.