Im Einsatz für eine Landwirtschaft ohne Pestizide

Im Einsatz für eine Landwirtschaft ohne Pestizide

Audio | 12.01.2022 | Dauer: 00:05:23 | SR 2 - Kai Schmieding / Matthias Dörr

Themen

Die EU fordert eine Halbierung des Einsatzes von Pestiziden in der Landwirtschaft bis zum Jahr 2030. Eine euro­päische Bürgerinitiative will sogar den vollständigen Ausstieg. Matthias Dörr, dedr Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Ökolandbau im Saarland, geht davon aus, das der Verzicht auf Pestizide zumindest im Ökolandbau durchaus umsetzbar ist. Schon jetzt bedürfe es nur noch "hier und da" noch einer gewissen Menge an Schutzmitteln. Die Branche befinde sich in einem "Transformationsprozess" - hin zu pilzwiderstandsfähigen Sorten, sagte Dörr im Gespräch mit SR-Moderator Kai Schmieding. Ein Interview.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.