Gasspeicher in Deutschland: Energie auf Vorrat

Gasspeicher in Deutschland: Energie auf Vorrat

Audio | 11.08.2022 | Dauer: 00:04:03 | SR 2 - Vanja Budde, Imke Oltmanns

Themen

Der Krieg in der Ukraine hat enorme Folgen für die Energieversorgung in Deutschland. Nicht nur hat er ein Schlaglicht geworfen auf die ungesunde Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen. Er beschleunigt auch Vorhaben, mit denen Deutschland sich in aller Eile unabhängig machen will vom russischen Gashahn: Da gibt es den geplanten massiven Ausbau der erneuerbaren Energien, den Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur und nicht zuletzt den eiligen Bau von LNG-Terminals. Auch die Energiespeicher stehen nun verschärft unter Beobachtung. Vanja Budde und Imke Oltmanns berichten von der Nordseeküste, wo all diese Entwicklungen sehr kompakt zu beobachten sind.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.